Thermaltake extreme Volcano 12 vs. Spire Whisper Rock IV

New member
Spire Whisper Rock IV
SPA04B2.jpg

- laut hersteller nur 2300 RPM aber gezählte 2800 RPM
- ca. 28 €
- 21,1 dBA
- 28,0 CFM bei 2300 RPM
- Kupferkern
- lebensdauer: 50.000 Betriebsstunden
- Zubehör: NIX


Thermaltake Extreme Volcano 12
A1745.jpg

- 2000 RPM bei 20°C bis 5500 RPM ab 55°C
- ca. 22 €
- 21 dBA - 48 dBA
- 26.5 CFM bei 2000 RPM bis 72,9 CFM bei 5500 RPM
- Vollkupfer
- lebensdauer: 80.000 Betriebsstunden
- 3 Betriebsarten: immer 5500 RPM, Reglergesteuert oder Temperatursensorgesteuert (wurde in meinen Tests verwendet)
- Zubehör: Frontpanel und Backpanel fan-control, Wärmeleitpaste, Jumper, thermisches Klebeband usw ...
TTV12.jpg



Testsystem:
2500+ (normal nur 1825 MHZ) übertaktet auf 2308 MHZ bei FSB 418
Whisper Rock
leerlauf 49°C / 2798 RPM
volllast 61°C / 2808 RPM

Volcano 12
leerlauf 40°C / 3251 RPM
volllast 48°C / 5273 RPM




ich kann nur sagen: das Teil rockz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, wenn du den Thermaltake Extreme Volcano 12 auf volle Umdrehung laufen lässt, brüllt das Ding wie Sau :( .

Hab selber noch meine Wakü noch nicht angeschlossen. Mein aktueller Lüfter geht auch mit 48 dB und das ist derbe vom Geräuschepegel.

Die Temperaturen sind dann wohl oK bei der Umdrehungszahl, doch wie gesagt die Lautstärke sucks.

ps. den Spire Whisper Rock IV bekommt man schon für 8 Euro :D

11981.jpg


 
ALso den Volcano krig ich auch bald in die Hände denke ich :)
also ich kan den Scythe Samurai nur empfehlen, bei vollast um 30db und das Teil bevördert meine cpu 1800 ->2300MHz mit 38idle und 44vollast :) aber dazu kommt später mehr!

Gruss,
Bolef2k
 
also für einen "normalen" user... also einen non-OCer, ist der Spire absolut in ordnung... man BENÖTIGT nicht unbedingt den TT... aber jemand, der wie ich sein system um fast 500 mhz übertaktet hat und der prozessor extrem heiss wird, sollte ne WaKü haben oder einen super-lüfter :) und so einer ist eben der Volcano 12.
Bei der Lautstärke muss ich dir recht geben, das zerfetzt die Ohren, allerdings läuft er bei mir eh nur beim Spielen auf vollast... und wenn ich zocke hab ich sound aufgedreht oder sogar kopfhörer *G*
 
bolef2k schrieb:
ALso den Volcano krig ich auch bald in die Hände denke ich :)
also ich kan den Scythe Samurai nur empfehlen, bei vollast um 30db und das Teil bevördert meine cpu 1800 ->2300MHz mit 38idle und 44vollast :) aber dazu kommt später mehr!

Gruss,
Bolef2k

bei Vollgas (manuelle Steuerung) hätte ich das sicher auch g*
 
waaaahhhhhhhhhh
das gibts doch nicht...
hab ihn gerade (dank 436,71 MHZ FSB) auf 2401 MHZ laufen und der wird bei Vollast trotzdem nicht heisser als 49°C
wie krass ist das denn???

@bolef: wie sind deine °C bei der WaKü?
mal getestet?
würde mich interessieren... ich überlege nämlich auch, mir eine zu kaufen
 
BloodyLove du freust dich ja wie SAu hehe :)

Lass mal Benchmark Contest machen oO :D

Da kannste deine CPU hochtakten wie du willst :D keine Grezen ;)
 
wollts schon machen, leider gibts beim 3dMark und 2401er taktung immer bluescreen... (ich nehme an, die Corsair haben da ihre grenzen --> wird auch langsam zeit *G*)
allerdings laufen die marks bei 2308 MHZ super durch... da hatte ich bei 3dmark03 6004 PKT
ich poste gleich mal das sandra pic, wenn ich ihn mit 2401 laufen hab *g*

Wegen den Bluescreens:
ich hab schon versucht, die V zu erhöhen: von 1,65 auf 1,675
hat aber auhc nichts gebracht...
vielleicht hat noch jemand nen tipp für mich???

Ich muss aber sagen, dass meine vorherigen billig-rams schon bei 2200 bluescreens brachten ohne ende...
dank corsair ist das nicht mehr der fall
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?