Erstmal solltest du auch erwähnen, um welches Spiel es bei dir geht, dann könnte man dir sehr viel schneller weiter helfen.
Nun aber mal zu den Sachen, die hier gesagt worden sind.
Fangen wir mit NAT an.
Jeder Router weist jedem Rechner in einem LAN immer eine private IP zu, unter der nur er erreichbar ist. Da private IP Adressen im Internet nicht geroutet werden dürfen, kann ein Client aus dem Internet zunächst keine direkt Verbindung zu einem Clienten in einem LAN herstellen, sondern kommt nur bis zum Router, weil das dahinterliegende Netz aus privaten IP Adressen besteht, die von dem Internet-Client nicht adressierbar sind.
Wenn ihr mit mehr als nur einem Rechner online gehen wollt, besteht das Problem darin, dass eurer Internet Service Provider (ISP, z.B Telekom) nur eine IP- Adresse zur Verfügung stellt. Da aber jeder Rechner im LAN unbedingt eine eigene und von den anderen unterschiedliche IP-Adresse benötigt, muss man sich mit einem Router, der Network Address Translation (NAT) beherrscht, behelfen. Der Router spielt hierbei die Schlüsselrolle, da er gleichzeitig die IP-Adresswandlung von öffentlichen nach privat bzw. umgekehrt, vornehmen muss. Das Modem stellt eine Verbindung zum Internet her und der Router führt NAT durch.
Da liegt bei dir ja schon das Problem.
Der Client ist wegen NAT Benutzung und der privaten IP nicht aus dem Internet erreichbar, weil ja bekanntlich private IP's nicht geroutet werden. Beim Surfen funktioniert es noch ohne Problem, aber gerade bei P2P Tauschbörsen und Games kommt es es Komplikationen.
Warum ist das denn so? (jetzt kommt eine vereinfachte Erklärung der Funktionsweise von NAT) Ruft man durch seinen Browser eine Website auf, schickt der Browser den Request unterseiner privaten IP-Adresse an den Router, der die private IP-Adresse aus dem Absenderfeld des IP Paketes durch seine eigene öffentliche IP-Adresse austauscht. Der Router speichert speichert den Request in seiner Connection-Tracking Liste und sendet das IP-Paket an den Server, der die von dem Browser geforderte Website bereithält.
Der Server sendet dann die die Website an die öffentliche IP-Adresse des Routers zurück. In diesen Datenpaketen ist aber die öffentliche IP-Adresse des Routers enthalten, da er ja der Empfänger ist. Nun schaut der Router in seine Connection-Tracking Liste und stellt fest, dass dieses IP-Paket die Antwort des soeben erfolgten Seitenaufrufes eines im LAN enthaltenden Rechners ist, die er umgeschrieben hat. Jetzt tauscht der Router wieder die IP's in den Absenderfeldern des IP Paktes um. Diesmal aber die eigene Öffentliche IP-Adresse durch die private IP-Adresse, des Rechners, der die Daten angefordert hat und kann sie somit weitersenden und der Browser zeigt die gewünschte Website an.
Somit haben wir eine feste Reihenfolge, die bei NAT eingehalten werden muss.
Seitenanforderung-->Seitenantwort
Dies stellt auch keine Problem da und der User muss keine weiteren Aktionen durchführen, damit es reibungslos funktioniert.
Es ist so, das Datenpakte von fremden Clients den eigenen Rechner erreichen müssen, ohne das vorher ein Request dorthin versandt wurde. Der Router findet aber in seiner Connection-Trackinglist keinen passenden Eintrag und weiß nicht, was er mit den unaufgeforderten eintreffenden IP-Paketen anfangen soll.
Deswegen verwirft der Router die Pakete, die somit verloren gehen.
Also müssen die IP-Pakete von anderen Game Clients, die ja immer auf den entsprechenden Game-Port eintreffen, unaufgefordert auf diesen Port eintreffen. Dazu erstellt man eine Regel für den Router, dass diese Pakte immer und unaufgefordert und automatisch an die richtige private IP-Adresse weitergeleitet werden sollen.
Deswegen musst du deinen Router so einstellen, dass alle Datenpakete direkt an den Port auf deinen Rechner (auf dem der Gameserver läuft) eintreffen. Gucke einfach mal in das Handbuch des Spiels, auf der Hersteller Sites oder im Forum von Fanboards, nach den Ports für das Spiel hinter einem Router.
Nun zum Themae IP des Routers.
Jeder Router hat vom Werk aus eine eingestelle IP, z.B. ist sie 192.168.0.1, was wohl die meisten haben werden.
Wenn ich von aussen dein Router übernehmen möchte, muss ich diese IP nicht wissen, da diese nur im Netzwerk gelten (nicht vergessen, private IPs dürfen im Internet nicht geroutet werden), deswegen brauche ich nur die IP, die dein ISP dir zuweist.
Was die Firewall angeht.
Wenn es wirklich nicht anders geht, was bei einer guten Firewall eigentlich nicht der Fall sein sollte, da sie es ermöglichen sollte, dann schalte sie für die dauer das Spiels ab.
@Balck Nova
Gucke dir doch einfach mal den Topic an, dann siehst du, um welches Routermodell es sich handelt.