Systemfestplatte klonen

Hallo Leute,

ich möchte mein Systemfestplatte tauschen und die alte Festplatte klonen. Ich hab das seit Jahren nicht mehr gemacht, daher hier die Nachfrage, wie das genau zu tun ist. Das SSD- Thema, also wieso eine HD und keine SSD, brauchen wir hierzu nicht zu betrachten. SSD- Umstellung kommt später.

Also, ich habe eine 1 TB WD HD mit 3 Partitionen, wobei eine davon das System ist (Win 7). Die neue Platte ist ebenfalls eine 1 TB WD HD und soll eine exakte bootfähige Spiegelung sein. Ferner habe ich Acronis True Image 2016 hier, mit der man Klonen kann Soweit ich mich erinnere, kann man auch eine WD Version zur neuen HD herunterladen.

Frage 1: Wäre es besser, die WD- Version zu nutzen ?

Frage 2: Wenn der Klonvorgang begonnen wird, a) mit Acronis 2016: sollte das System dann von der Acronis CD gestartet werden oder geht das auch aus dem laufenden Windows, und b) im Falle der WD Version: Vom PC aus oder muss ich die erst auf eine CD brennen ?

Frage 3: Dann kann ich mich an Alignment erinnern. Auch da gab es ein Tool von WD. Muss ich da was machen und wie ? Das müsste dann ja vor dem Klonen geschehen. Allerdings muss man dann wohl die Partitionen vorher schon einrichten und eben die würden beim Klonen ja wieder beseitigt.

Frage 4: Wenn die HD dann geklont wird, werden doch alle Partitionen 1:1 übernommen, wenn as is gewählt wird ?


In einem weiteren Schritt tausche ich zwei Datenfestplatten aus. Auch WD auf WD und gleiche Größe. Bei einer wird Klonen nicht nötig sein, die muss nur formatiert werden und die Daten müssen übertragen werden. Müsste man da irgend etwas mit Alignment machen ?

Bei der zweiten Datenfestplatte ist es u.U. etwas schwieriger. Ich habe hier den Spezialfall in der Windows- Installation, dass die Eigenen Daten von Windows\User in ein eigenes Verzeichnis in einer eigenen von mehreren Partitionen auf der zweiten Datenfestplatte ausgelagert sind. Nun stellt sich die Frage, muss diese Festplatte dann geklont werden oder reicht kopieren ?

Ggf. Festplatte formatieren, Partitionen festlegen und die eine Partition mit den Userdaten klonen ?

Wie immer viele Detailfragen.

Grüsse an alle, Multe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis True Image eine Sicherung anlegen und auf der neuen HDD recovern
Mit Acronis Disk Director von alt auf neu klonen, ob ganze Platte oder Partition für Partition ist Dir überlassen. Aus Sicherheitsgründen eher Partition für Partition, damit nicht eine zu grosse Menge Daten gleichzeitig geklont wird. Anschliessend die neue HDD an den Anschluss der bisherigen hängen (Kabel umstecken)


Die WD-Version kannst Du hinter den Ofen schieben. Habe selbst WD-HDDs und funktioniert zusammen mit Standard-Versionen von Acronis einwandfrei.
Die WD-Version wird eher eine abgespeckte OEM-Version sein.
Als Sicherheitsbewusster Anwender brenne ich mir allerdings jeweils eine "Bootable DVD"
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke. Ich habe zumindest die Festplatte mit dem System und weiteren Partitionen mit Acronis True Image mittlerweile geklont. Partition für Partition war mir etwas unheimlich, daher hab ich die ganze Platte geklont. Es gab allerdings Größenveränderungen am MBR. Das ist nun weiter abzuklären, sie neues Thema Master Boot Record. Zumindest ist jetzt aber erst einmal das System gerettet, die alte Festplatte machte mittlerweile Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?