System-Umstellung geplant

New member
Guten Morgen liebe Mitglieder dieses Forums,

eines gleich mal vorweg. Ich bin weitgehend Laie, was die moderne PC-Welt angeht. Früher habe ich mir meine Windows 98 Installationen noch selbst zusammengebastelt, doch heuer gilt für mich eigentlich nur "Einschalten und wohlfühlen". 2007 habe ich mir einen PC mit Windows XP von einer Computerfirma einrichten lassen, und mit dem bin ich 10 Jahre lang mehr als glücklich gewesen. Ende 2017 hatte ich dann einen Arbeitskollegen, der mir mein neues System aufgesetzt hat, und ich staunte, denn mit Begriffen wie SSD, UEFI und Co. konnte ich rein gar nichts anfangen.

Über ein Jahr lang lief das System weitgehend fehlerfrei, doch seit einer Woche hatte ich ganz viele Probleme damit und habe im Zuge dessen festgestellt, dass ich es doch gerne verändern würde. Hier ist meine Basis-Konfiguration: Ich habe eine 500 GB- SSD im Einsatz, und auf ihr befinden sich zwei Betriebssysteme. Das Erste heißt ARBEIT und das Zweite habe ich SPIELE genannt. Beide sind Windows 10 Home Edition 64-Bit. Der Kollege hat mir ein Multiboot System eingerichtet. Bald nach dem Einschalten kommt ein blauer Bildschirm, auf dem ich zwischen ARBEIT und SPIELE hin und herwechseln kann.

So weit, so gut. Diese strikte Trennung zwischen Arbeitssystem und Spielesystem hatte ich schon immer, da man mir beigebracht hat, dass zu viele Spiele oder zu viele Installationen das System ausbremsen. Schon zu Windows 98- Zeiten hatte ich zwei Wechselrahmen im Einsatz, und je nach Lust und Laune habe ich dann eben entweder mit der Arbeitsplatte oder mit der Spieleplatte gearbeitet. Das war auch mit dem genannten XP-System so. Immer alles strikt getrennt, und ich bin wirklich sehr gut damit gefahren. Hatte sich mal ein System aus irgendwelchen Gründen verabschiedet, dann hatte ich mein Acronis-Programm, und damit war es ein Kinderspiel, den letzten Stand wieder herzustellen.