System noch aufrüsten?

Hallo zusammen,


mein aktuelles Gaming Setup, welches ich bis vor ein paar Monaten zum zocken nutzte, sieht so aus:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel i5-3470 @ 3,20Ghz
RAM: 8GB DDR3
Grafikkarte: Radeon HD 7870 xt Boost
OS: Windows 10
Gehäuse: AeroCool X-Warrior Red (ATX/mATX)
Netzteil: Cougar A400

Als dann irgendwann die Grafikkarte kaputt ging, habe ich erstmal gar nicht mehr gezockt, da ich auch keine Zeit mehr dafür hatte.

Jetzt würde ich aber gern wieder anfangen und hatte mir überlegt, eine GTX 980 ti gebraucht zu kaufen (ca. 250€) und nächstes Jahr dann irgendwann eine neue CPU. (Hinweis: Der PC ist hauptsächlich zum zocken, Office Arbeiten erledige ich am Laptop)

Allerdings fiel mir dann auf, dass ich für einen aktuellen CPU auch ein neues Mainboard bräuchte.
Da ich aus der ganzen PC und Gaming Szene seit fast einem Jahr raus bin und mich 0 damit beschäftigt habe, weiß ich gar nicht was da jetzt aktuell zu empfehlen wäre usw.

Lohnt sich das aufrüsten noch?
Und mit wie viel Geld muss ich rechnen für Grafikkarte, CPU und Mainboard, wenn ich die nächsten 3-5 Jahre die neusten Games flüssig spielen will?

Meint ihr es macht Sinn eine gebrauchte 980 ti zu kaufen? Mehr ist jetzt auf kurze Sicht vom Geld her leider nicht drin, da ich ebenfalls einen neuen Monitor brauche.


Was sagt ihr?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
neben CPU und Board brauchst du auch neuen RAM, da DDR4 RAM mittlerweile aktuell ist, Windows 10 wird dann auch Pflicht.
was man am Ende aufrüsten muss hängt davon ab, welche Games du auf welcher Auflösung zocken willst?

ne aktuelle CPU liegt bei 180-360€, dazu ein Board für 80-130€ und RAM für 140€

welches Netzteil hast du denn genau?


ja man kann sich gebraucht ne GTX980TI besorgen, die hat ungefähr die Leistung einer noch aktuellen GTX1070, welche 430€ kostet
 
Win10 ist bereits drauf.

Netzteil müsste ich nachschauen wenn ich zuhause bin.
Muss ich mir eventuell auch Gedanken über das Gehäuse machen, oder sind da die Standards gleich geblieben?

Also verstehe ich das richtig, dass sich eine 980ti noch lohnt?

Würde gerne Titel wie beispielsweise Battlefield V auf Hoch mit 1920x1080 spielen.
 
beim Gehäuse gibt es Standards, da hat sich nichts geändert, in ein ATX Gehäuse passen ATX und Micro ATX Boards, allerdings unterscheiden sich Gehäuse in der maximalen Grafikkarten länge und CPU Kühler höhe und ob es zb 2,5" SSD Halterungen gibt usw

bei Battlefield V gibt es aktuell nur die Beta, da gibt es ja noch nichts fertiges
 
Habe ein "AeroCool X-Warrior Devil Red Edition". Das sollte noch gehen oder? Ist auf jedenfall ein ATX/mATX Gehäuse.


Also wenn ich nach der GPU, die ich nächsten Monat kaufen wollte, noch CPU, RAM und Board brauche, muss ich so mit nochmal 500-600€ rechnen. Ist also immer noch günstiger als einen komplett neuen PC zu kaufen...
Hast du evtl. schon Teile Empfehlungen oder wäre das zu früh, wenn ich das eh erst nächstes Jahr angehen will?
 
Hast du evtl. schon Teile Empfehlungen oder wäre das zu früh, wenn ich das eh erst nächstes Jahr angehen will?
wenn du nächstes Jahr kaufen willst, dann Frag vielleicht 2 Wochen vor dem Kauf noch mal nach

Habe ein "AeroCool X-Warrior Devil Red Edition". Das sollte noch gehen oder?
gehn tut das noch, hat natürlich kein front USB3.0

mit deinem Netzteil wird es recht Knapp unter Volllast, es reicht aus, aber es wird unter Vollast eng
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?