Staub VS Cooling

New member
Wollte mich mal bei euch erkundigen, wie es mit der Case-Verschmutzung aussieht.

Habe ein Thermal Lanfire III Gehäuse. 4 Lüfter am und 2 im Case.
Der Staub an sich ist mir wurscht, nur hat dieser erheblichen Einfluss
auf meine CPU-Kühlung, in dessen Kühlkörper der Staub hängen bleibt und die Leistung beeinträchtigt.
Standard Luftkühlung für Athlon 3200+.

Inwiefern habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Putzt ihr euren Case regelmässig *wer's glaubt :roll: * oder was macht ihr dagegen?

greez dj
 
Ich hab bei den Lüftern die reinblasen Staubfilter dran.
Und mein Zalman 7700Cu hat auch recht dicke Rillen, dem schadet der Staub eh nix.

Putzen tu ich jedenfalls nix.
 
Semmel schrieb:
Ich hab bei den Lüftern die reinblasen Staubfilter dran.
Und mein Zalman 7700Cu hat auch recht dicke Rillen, dem schadet der Staub eh nix.

Putzen tu ich jedenfalls nix.
Hab auch schon an Staubpads gedacht: wechselst Du sie oft?
 
Ich wechsel die garnicht.

Blos mal alle paar Monate sollte man sie etwas ausschütteln. :)
 
Hi,

Staub leitet keine Wärme, sondern ist eher wie Isolation, was wohl kaum von Vorteil ist für die Kühlung. Ich habe einen Radiator und Lüfter dran, da verwende ich Alu Luftfilter, die ich alle 1-2 Wochen mit dem Staubsauger reinige, das ist alles. Bald habe ich einen 3er Radi, da muss ich sehen, aber je nach dem wie oft dein Raum sauber gemacht wird, ist der Staub mehr oder weniger da, jedoch ganz weg zu bekommen ist er nicht. Wenn du kein Geld ausgeben willst, Strumpfhosen sollen die Arbei auch tun, jedoch ist der Luftdurchfluss ist dadurch reduziert und Geräuschentwicklung ist höher durch den Sog.

Grüße,
Bolef2k
 
das kann ich bestätigen mit der Lautstärke! bei mir haben die Strumpfhosen 10°C AN Temp einbuse gebracht^^ *heul* und laustärke ich auch net ohne!

werde sie wieder entfernen weil ich eh nene Kompressor habe und das dingen auspusten kann^^

MfG
the freak
Brati
 
Erstmal thx @ all.

Staubpads klingen nicht schlecht. Aber auch ein kleiner USB-Staubsauger an nen Laptop geklemmt für die gelegentliche Säuberung sehe ich als Lösung. .
Staubpads scheinen nicht gerade günstig zu sein..

@Brati:
Du musst auch keine Reizwäsche-Strumpfhosen verwenden, kein Wunder dass der PC heiss läuft :)
 
ROFL^^^^

ne sind ganz normale^^^^^^ aber habe eben vielo staub ^^ das sitzt einmal die Woche zu! das zum ******. ich habe sie jetzt entfernt!
Naja wer keinen Kompressor hat für den ist sowasnet schlecht^^ aber naja

MfG
the freak
Brati
 
Lol ein USB Staubsauger -> Du schaltest ihn an und der PC schaltet sich aus :) Muahaha, aber er wird beim saugen nich wärmer :D
 
Ja siehst du den nich??? Ich will damit andeuten, dass......ähm....... ich habs gleich......... ach ist ja nicht so wichtig! :roll:
 
Ein Kolleg hatte einen Thermalright XP-90, rein passiv, staubte ihn nie ab und hat keine staubfilter. Resultat nach einem halben Jahr: CPU Temp stieg um über 8° und er hat eigentlich absolut keinen Lüfter der hineinblässt, nur einen im Netzteil. Es war nicht viel Staub, aber es genügte um die Kühlleistung zu vermindern.

Ich selbst habe keine Staubfilter, aber da meine CPU mit Wakü betrieben wird, gibt es praktisch keine Umluft (ausser vom GK-Lüfter). Aber ich staube ab und zu ein bisschen ab :roll:
 
hallo,

also Staub ist erstmal ne völlig sinnlose Erfindung =)
habe meinen PC im Moment nur in Einzelteilen aufm Schreibtisch liegen, also keine Gehäuselüfter. CPU-Kühler ist ein 7700Cu, der leider verdammt stark einstaubt -> die Kühlleistung nimmt ab. habe ihn mal demontiert und entstaubt. Resultat waren 8°C kälter. mein Zimmer is allerdings auch sehr staubig, da vom Ofen so ziemlich alle Luft in mein Zimmer kommt.
hab mal gehört, dass man Staub mit Hochspannung anziehen kann ^^

der USB-Staubsauger war mal bei THG im Test und hat miserabel abgeschnitten. Saubleistung gleich 0 -.- KeKs wollte wohl sagen, dass der Staubsauger soviel Strom zieht, dass der PC ausgeht, oder? kann natürlich nich sein, der wird maximal die vorgeschriebenen 500mA ziehn.

MfG richy
 
Jop, das Entstauben bringt mir auch 5-10° kühler.
Staubsauger würde ich natürlich an Laptop hängen, macht wenig Sinn den Sauger via PC in die laufenden Lüfter zu halten :p

@Spannung:
Jo, dann montier ich doch glatt Kinderzimmer-Anti-Mücken-Klötze für die Steckdose, modde die vor die Lüfter und saug den Mist dort nei ;)
 
Mich hab mich letztens mal daz bewegt, mein PC auszusaugen, nachdem ich dann Kiloweise staub rausgeschaufelt hab, ließen sich erstaunliche kühlergebnisse verzeichnen!
Meine CPU is gradmal auf ca. 40C unter Volllast und 35°C idle gekommen!
Davor warn das glatte 10°C mehr!
Bin echt erstaunt, was das bringen kann!
Danke für die Tipps!
 
Hi,

Staub gehört zu dem PC und wenn man ein rein passives system baut, dann hat man eventuelld as gleiche Problem. Wenn es in dem Raum außerhalb des Gehäuses Staub gibt und dieser durch einen Luftzug im Raum durch das Gehäsue zieht reicht es. Wenn man aber einen Gehäuselüftr hat, dann bringt dieser definitiv Staub ins Gehäuse, auch immer nur ein bischen, aber es ist Staub *alk*

Man kommt nicht drum herum seinen PC sauber zu halten oder Staubfilter zu nutzen. Bei der Lösung muss man aber die Staubfilter auch alle 2-3 Monate säubern.
Ich habe mir für mein System mehrere solcher Alu Staubfilter gekauft. Es gibt auber auch mehre Lösungen, die ich hier gerne posten kann.

Grüße,
Bolef2k
 
hey!

ja leider.. bitte post mal die anderen Lösungen =) würde mich interessieren.

wo hast du deine Alu Staubfilter gekauft? suche auch nach sowas.
wird der Luftstrom dadurch stark reduziert? und wird die Lautstärke höher?

MfG richy
 
Hey,

@Richy:
Ich ahbe das folgende:
ZUST_012_1g.jpg

Die reduzieren der Durchfluss etwas, keine Ahznung um wie viel aber die NouiseBlocker Ultra SIlent Lüfter befördern noch ausreichend Luft für einen Radiator und das ist bsiher die Bestel Lösung die ich gefunden habe. Hier check den Link:

Überteiebener Preis, CaseKing halt, die Dinger sollten max 3€ kosten...
Schau dich einfach um, vll. findeste welche wo anders.

Grüße,
bolef2k
 
hey,

ja bei Caseking hab ichs auch schon gesehen - aber der Preis is mehr als unangemessen.. da muss dann wohl ein Eigenbau her..
naja gut trotzdem danke =)

MfG richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
448

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?