Speicherkapazität am Laptop erweitern?

New member
Hallo Miteinander :) ,

das Problem kennen bestimmt einige unter euch, folgendes: Meine 500GB SSD (475GB, um genau zu sein) hat nun mehr als die Hälfte an Speicherkapazität schon belegt. Das liegt unter anderem daran, dass ich gerne gewisse Spiele, die leider viel Speicherplatz benötigen(zum Beispiel ARK, Sims 4, GTA usw.), spiele. Nun würde ich gerne noch mehr Spiele runterladen. Hierbei wird es aber in geraumer Zeit an Speicherplatz mangeln und gleichzeitig möchte ich nicht, dass mein Gerät aufgrund der vollen Festplatte leistungsschwächer wird. Deswegen brauche ich mehr Speicherplatz! Ich habe viel im Internet recherchiert und verschiedene Möglichkeiten gefunden: Eine SD-Karte, die ich an meinen verfügbaren Anschluss direkt anschließen kann (bzw. micro Sd Karte mit Adapter, den ich auch besitze) oder eine SSD Erweiterung (falls sowas bei einem Laptop möglich ist). Wenn es noch mehr Möglichkeiten gibt, gerne posten! Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1) Kann ich eine 2te SSD anschließen, auf der ich all meine Spiele speichern kann? Wenn ja, wie?

2) Was ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer SD-Karte?

3) Was ist der Unterschied zwischen einer SD-Karte und einer micro SD-Karte (abgesehen von der Größe) ?

4) Was unterscheidet eine SSD und eine SD-Karte von einem USB-Stick?

5) Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

6) Auf welchen guten Websiten finde ich was ich suche?

Damit ihr mir auch möglichst gut antworten könnt, sind hier ein paar Gerätedaten:

-----------------------------------
Lenovo IdeaPad 5 (Laptop)

Prozessor: AMD Ryzen 7 4700U
Grafikkarte: AMD Radeon Graphics
RAM: 16 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem
Speicher: 500GB SSD

Wichtige Anschlüsse:
1x HDMI Anschluss
1x USB-C Anschluss
1x USB (3.2 Gen 1/ Gen 2) Typ-A-Anschluss (Always-On)
1x USB (3.2 Gen 1/ Gen 2) Typ-A-Anschluss
1x SD-Kartensteckplatz
-----------------------------------

Über Antworten, Erklärungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!! Ich bedanke mich im Voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lenovo hat vermutlich eine M.2 SSD verbaut. Für genauere Infos müsstest du die exakte Typenbezeichnung posten.
Du könntest die 500Gb gegen eine 1TB tauschen. Dann hast du die volle Performance. Wenn du nur eine Erweiterung ansteckst (SD-Karte oder USB-Stick) bist du halt ziemlich langsam unterwegs.
Aber wenn du nicht mal weißt, was der Unterschied zwischen einer SSD und einer SD-Karte ist, dann wage ich zu bezweifelt, dass du die SSD selber tauschen kannst. 😁
 
1) Kann ich eine 2te SSD anschließen, auf der ich all meine Spiele speichern kann? Wenn ja, wie?
wenn du uns sagst, welche Laptop Modell du genau hast, können wir dir das beantworten, denn IdeaPad 5 reicht da nicht, auf der unterseite auf nem Aufkleber müsste noch ne genaue Modellnummer stehen.


2) Was ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer SD-Karte?
Ne SD Karte ist halt langsam, da über USB angebunden, SSDs sind halt über SATA oder PCIe angebunden.

Außerdem ist die Speicherverwaltung und der Controller anders, de SD Karte hat ja nicht so viel Platz wie ne SSD, bei ner SD Karte kommt daher weniger Verwaltungstechnik zum Einsatz. Ne SSD hat meist auch einen schnellen Cache zum Zwischenspeichern der Daten

3) Was ist der Unterschied zwischen einer SD-Karte und einer micro SD-Karte (abgesehen von der Größe) ?
nichts, außer die Größe

4) Was unterscheidet eine SSD und eine SD-Karte von einem USB-Stick?
SD Karte und USB stick über USB angebunden, SSD entweder über SATA oder PCIe

5) Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
wenn wir genau wüssten welchen Modell du hast, könnte man gucken ob man ne zusätzliche SSD nachrüsten kann, oder ob die vorhandene ausgetauscht werden muss

6) Auf welchen guten Websiten finde ich was ich suche?
auf allen Seiten die Computerhardware anbiete,n wie zb Mindfactory, alternate usw
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?