Soundsystem gesucht

New member
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Soundsystem - Budget bis 300,-€

Raumgröße ca. 12-15 m²

Nun wollte ich zuerst mal wissen, ob für diese Raumgröße ein 5.1 - oder ein 2.1-System besser ist.

Ich hab natütlich schon ein bisschen gestörbert und hab folgendes System gefunden


Was haltet ihr von diesem Produkt und allgemein von der Marke Teufel. Ist diese gut oder gibt es Marken mit besserem Preis/Leistungsverhältiss.

Ich sag schon mal danke für Tipps/Hinweise/Empfehlungen.

Und noch ein schönes Adventswochenende
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen das Geräte von Teufel der Hammer sind. Vom Preis her passts auch, also ruhig zuschlagen!!!

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Anlage :bigok:
 
besseres P/L haben iR die Systeme von Edifier
wo soll denn das Soundsystem angeschlossen werden ?
aber mit Teufel machst du natürlich auch ansich nichts verkehrt , Teufel gehört jedenfalls zu den guten Marken, nur "leider" lassen sie sich ihren Namen ebenso wie Bose gerne auch bezahlen und haben eine sehr gute Marketingabteilung ...
nur das es eben evtl von Edifier ein System gibt welches etwas günstiger ist bei ähnlich guten/oder gar besseren Klangeigenschaften und meist besserer Verarbeitung ( Ja, klingt komisch, ist aber so, Edifier ist ein Chinesischer Hersteller mit hohen Ansprüchen und auch Fertiger für so manch anderen ... )
Ich kann's aber auch verstehen wenn man doch lieber ein Teufel nimmt, der Name und Design spielt ja für viele auch ne Rolle und "schlecht" ist ein Teufel Boxensystem idR einfach nicht ( OK deren InEars sind einfach nur maßlos überteuert , ähnlich wie auch deren neue grosse KH ) . in dem Budget und wahrscheinlich für PC Nutzung, kann ich dir eben einfach noch einen Blick auf Edifier empfehlen ...

ich hab auch schon Unsummen ausgegeben nur wegen dem Design von gewissen Hornlautsprechern oder wegen KH Muscheln aus Mahagoniholz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Ja die Boxen sollen an den PC angschlossen werden.

Hab mich schnell mal bei Edifier umgeschaut und hab mir mal drei Systeme näher angeschaut



(hier hab ich leider noch keinen Preis gefunden)

Kann man bei einem von diesen Produkten sagen das sie gleich gut oder gar besser als die Teufel sind?
Und Kabel müsste man wshl auch extra dazubestellen?
 
Also ich habe schon eine ganze Weile die und bin absolut zufrieden, 5.1 habe ich nie wirklich vermisst, könnte aber auch am grottigen Logitech X-540 gelegen haben, welches ich zuvor hatte...

Kabel liegen bei und wenn das System einen digitalen Eingang (optisch/koaxial) hat würde ich dir diesen empfehlen, klingt wesentlich besser als onboard Sound. :)

Hast du eine gute Möglichkeit eine 5.1-Anlage aufzustellen? Die Satelliten sind nämlich alles andere als klein.
 
Ähnlich wäre das C 200, sogar noch etwas günstiger.


Für diesen Preis eigentlich fast unschlagbar, das Edifier schneidet ber auch immer sehr gut ab.
 
Wenn man noch die Kabel dazunimmt ist es nicht länger günstiger... Finds irgendwie schade, dass Teufel auch bei den "kleinen Fertigsystemen" die Kabel weglässt, bei den großen Systemen hätte ich kein Problem.

Ich weiß nicht genau wie die kleinen Plastik-Teufelboxchen gegen große MDF-Boxen vom Edifier-System anstinken sollen, habe sie aber auch noch nie selbst gehört (bisher lediglich die Concept E Magnum) und kann deshalb auch keinen Vergleich erstellen, aber allein von "den Stats her" müsste das Edifier recht klarer Sieger sein. :)
 
Das C 200 hatte ich auch schon anvisiert, bin aber dann doch auf 5.1 umgestiegen.
Auch das bei Teufel die Kabel extra kosten war ein kleiner Contra-Faktor bei diesem System.

@KonZe
Welches Edifier meinst du?


Ich persönlich finde das bis jetzt sehr ansprechend.

Noch eine kleine Nebenfrage:
Würde sich einen interne Soundkarte lohnen?
Bis jz nutze ich nur den On-Boardsound
 
Rein vom Klang her, lohnt eine Soundkarte nicht oder allenfalls nur wenig.
So fürchterlich unlinear oder dynamikbegrenzt, daß das normale Menschen hören können, arbeitet kein heutiger Onboardsound mehr.
Das die dezidierte Soundkarte, wenn man anständig an den Reglern herumpfuscht, mal ganz andere Klangwelten, die aber nicht wirklich näher am Original liegen, als der Onboardsound erschaffen kann, ist ne andere Frage, die mit HiFi ja letztlich nichts zu tun hat.
Das sie, je nach Hersteller mit unterschiedlichen Verfahren, eine bessere Surroundsimulation hinbekommt, steht vollkommen außer Frage.
Was hier Onboardlösungen (nicht!) fabrizieren ist einfach mal unakzeptabel.
Das was Soundkarten können, ist aber auch meilenweit vom natürlichen Surround-Erleben entfernt, klingt aber wenigstrens so ein bisschen räumlich.
Die Richtungsortung herstellen, obwohl es dafür nie eine Codierung gegeben hat, ist halt mit noch so ausgefuchsten Algorithmen ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber das muß man jetzt, weil man Musik ja sowieso aus zwei Frontboxen und dem Subwoofer/Tieftonwürfel hört oder hören sollte(!), sozusagen die Hälfte eines Surroundsystems sowieso stumm zu bleiben hat, nicht so derb überbewerten.

Die Soundkarte, zumindest wenn aus der empfehlenswerten Fraktion, hat, aber das zu hören muß man schon einen einigermaßen geschulten bzw trainierten Gehörsinn haben, einen besseren Fremdspannungsabstand.
Bei eventueller Pre- oder Post-Produktion ist das natürlich das KO-Kriterium für den Onboardsound.
Dem Rest der Hörerschaft kann das aber , sofern nicht das Brüllwürfelset auch nen äußerst ungünstigen Fremdspannungsabstand hat, mal ziemlich egal sein.
Das das teilweise auf bestimmte Menschen nicht zutrifft, ist nicht deren besonders guten Gehör zu verdanken. Eher schon, daß die Werbestrategen die Wirksamkeit hoher Zahlen kennen und die Technikgläubigkeit der Menschen geschickt angesprochen wird, ist Ursache dafür.
Die Titanic galt, bis man was Anderes erfuhr, als unsinkbar. - Soviel zur Werbung und Technikgläubigkeit.
Nicht alles glauben, was Spezialisten erzählen oder was in Hochglanz-PDFs steht!
Ja, es geht wohl besser als mit dem Onboardsound.
Aber nur marginal.

Fazit:
Man kann sich ruhig eine dezidierte Soundkarte ala ASUS Xonar DS oder, je nach Slot, ASUS Xonar DSX, ggf auch Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio zulegen, wenn das die Brieftasche oder ihren Owner nicht ins Weinen bringt.
Das man kann, um die kleinen Vorteile mitzunehmen, heißt aber noch lange nicht, daß man das auch muß.

Wie oft schaust Du DVDs oder BDs über den PC?
Wie oft hörst Du Musik oder bist bei YT unterwegs?
Wäre nicht eventuell, ein 2.1 System ala Edifier S530D, die bessere Wahl?
Ich meine, was hat man schon davon, sechs Lautsprecher um sich herum zu versammeln, eventuell auch noch Schwierigkeiten die richtig zu platzieren zu haben, und dann davon nur dreie zu nutzen?
So groß kann doch der Prahl-/Proll-Faktor garnicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine ausführliche Anwort.

Also Musik und YT höre/verwende ich eig täglich mehrer Stunden, Filme bzw Serien 2-3 mal pro Woche.

Ein Grunde dafür, das ich jz nach einem 5.1-System ausschau halte, kann natürlich sein, das mein jetztiges 2.1-System alles andere als gute Musik zu Geltung bringt.
Aber ich lasse mich gern von einem guten 2.1-System überzeugen
Besser für den Geldbeutel wäre es allemal.

Gibt es sonst noch eine gute Empfehlung außer dem oben genannten?
 
Musik ist eh Stereo, da investiert man besser in ein gutes 2 oder 2.1 System, 5.1 bringt da herzlich weniger und ist eher für Filme gedacht.
 
Ok, dann schau ich mich jz mal verstärkt nach einem 2.1 System um.

Hat vll noch einer eine Empfehlung außer dem bereits genannten Edifier S 530D?

Edit:
Mir ist aufgefallen, das bei einigen Edifier Systemen so eine Art Verstärker oder ähnliches dabei ist?
Ist so etwas nützlich oder eher nur eine kleine Spielerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du meinst ist voraussichtlich eine decoderstation für digitale Formate. Ansonsten ists nur ein lautstärkeregler, denn hätten die Systeme keinen verstärker würdest du so ziemlich garnichts hören ;)
 
YT und musik mehrere Stunden täglich...
da reicht nen 2.1 System mal VÖLLIG!!!

ich hab hier auch nur nen gutes Stereosystem stehen (naja gut es ist schon ne richtige Musikanlage) und das klingt gerade bei Musik tausend mal besser als diverse 5.1 Systeme die ich bisher schon gehört habe (von Teufel über Edifier und Yamaha und und und)
Ich persönlich finde sogar das mein Stereo System in vielen Filmen sogar noch besser klingt als ein 5.1 System...

Kann aber auch daran liegen das das kein 200€ System ist sondern damals (1982) so ziemlich das Flaggschiff des Herstellers war :fresse:



Wenn man jetzt wirklich Exzessiv Filme guckt und dafür sich auch Extra einen Raum mit Leinwand oder großem TV eingerichtet hat dann mag 5.1 gerechtfertigt sein aber für den normalen Hausgebrauch tuts Stereo bzw. 2.1 allemal...

man muss auch bedenken das 5.1 eigentlich auf einen Symmetrischen Raum ausgelegt ist ohne weitere Störfaktoren...
Oder sieht dein Raum ungefähr aus?? ^^
 
Ok, danke noch mal für die Antworten.

Ich habe mich jz letztendlich für das Edifier S530D entschieden.
Ich denke damit mache ich nichts falsch.
 
Um gottes willen nein! 5.1 ist nicht auf einen symmetrischen raum ausgelegt. Stellt euch mal vor was da für raummoden rauskämen. Die lautsprecheraufstellung sollte symmetrisch sein und ich finde für filme ist 5.1 schon etwas geniales, dann allerdings nur im höherpreisigen segment. Dann ists garnicht mit stereo zu vergleichen. Ansonsten hätte ich mir sicher keinen sub, center und rears nachträglich zu den klipsch rf 82 geholt
 
Um gottes willen nein! 5.1 ist nicht auf einen symmetrischen raum ausgelegt.

Im idealfall schon... du musst ja auch wandreflexionen mit einbeziehen ;)
Dadurch klingt 5.1 ja in einem symmetrischen raum erst richtig gut...

Hab ja nicht gesagt das es in einen unsymmetrischen raum nicht ginge ;)
klingt nur halt nicht so gut wie ginge...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Symmetrische räume sind mit das schlimmste was es gibt. Sonst würde man zwei woofer ja auch symmetrisch und nicht asymmetrisch im raum verteilen. Der idealfall wäre ein raum mit absorptionsplatten, bassfallen, etc. Finch könnte uns ein lied davon singen.
 
Darum sind z.B. Kinosääle auch so unsymmetrisch?? ;)

klar kann man mit absorpionsplatten ne menge reißen (auch in unsymmetrischen räumen) aber vom grundprinzip her klingt es bei einem normalen raum am besten wenn er symmetrisch ist weil halt der reflexionsabstand auch der selbe ist.

das man auch in unsymmetrischen räumen einen astreinen klang hinkriegen kann sieht man ja allein schon an z.B. hier
 
Ich empfehle das Teufel Motiv 2

Habe es selber und muss da glaub ich nicht mehr allzu viel zu sagen, jeden test den mal ließt ist TOP, und jeder benutzzer begeistert.
Klang ist wirklich super, ich war überrascht wie viele Instrumente in meinen Lieblingssongs eigentlich spielen o_O. Konnte man vorher nie so raushören :D
Super Hochton, stabiler Mittelton, knackiger, nicht dröhnender Bass...

Zudem kannst du bei teufel 8 Wochen Probehören und wenns dir nicht gefällt zurückschicken, das fetzt! :D

EDIT: Ich konnte das System noch nie voll aufdrehen:D Selbst mit Ohropax ist bei ca. 70% Schluss :)
Hab mir aber mal ne Festplatte wegen zu lauter Mukke zerschossen -.-

Games hören sich auch sau geil an, ich kann genau die Richtung sagen etc. Und wenn nen Haus bei BC2 in meiner Nähe einstürzt bekomm ich fast nen Infakt :)
 
Das motiv 2... Ganz so rosig wie oben beschrieben ist es nicht ;-) kommt halt immer drauf an was man gewohnt ist. Aber dürfte zumindest mit in die auswahl kommen, da Preis/leistung sicher nicht verkehrt ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?