Soundkarte einstellen für Creative Inspire 5.1 5300

New member
Hallo Community,

Meine Konfiguration:
Intel Core i5 11600KF 6x 4.9GHz
16GB DDR4-RAM Kingston Fury 3200 Mhz
AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
1TB M.2 SSD NVME + 1TB S-ATA3 HDD
MSI B560M PRO-VDH WIFI, Intel B560
MSI MPG A850GF 850 Watt (80+ Gold)

7.1 Soundkarte onboard Anschlüsse:
Hinten: 1x Line-in, 1x Line-Out, 1x Mic
Vorne: 1x Line-Out, 1x Mic

ich möchte mein Surroundsound-System von Creative zum Laufen bringen aber ich bekomme es leider nicht hin. Es gibt drei Klinke-Stecker am Soundsystem, die angeschlossen werden müssen.

Handbuch:

Kann mir jemand erklären was ich wie anschließen und konfigurieren muss, damit es funktioniert?

Alles was ich probiert habe funktioniert leider nicht.

Beste Grüße
SkyKev
 
Aber Sound hast du schon, wenn du die Boxen mit dem Mainboard verbindest?

Die Kabel sind farblich unterschiedlich: grün, orange und schwarz/blau ... so sollten meines Wissens nach die Kabel angeschlossen sein.
Habe selbst nur 2.1 hier stehen.

Wenn du Sound hast, guck wo er herkommt und wo dann das Kabel steckt. Sollte eigentlich relativ einfach sein.
Hast du sonst noch ein Headset etc. angeschlossen, so das die Audioeinstellungen ggf. generell verstellt sind (in Windows und bei Realtek) ?
 
Dass es relativ einfach sein sollte, dachte ich mir auch :D

Also ich habe die drei Kabel hinten am Mainboard angeschlossen (Grün/Orange/Schwarz).

Bei jedem Einstecken erscheint ein Popup mit der Frage was ich eingesteckt habe. -> Lautsprecher

Dann habe ich die Realtek Audio Console geöffnet und auf 5.1 gestellt. Siehe Anhang.

Einen Testton kann ich abspielen wenn ich auf die verschiedenen abgebildeten Lautsprecher klicke. Dies habe ich gemacht und notiert wo jeweils der Ton hörbar ist.
Legende: V = Vorne, H = Hinten, L = Links, R = Rechts, C = Center

Testton abgespielt auf:
VL hört man auf HL, VL, C, Sub
C hört man auf HL, VL, C, HR, VR, Sub
VR hört man auf VR, HR, Sub
HR hört man auf VR, HR, Sub
HL hört man auf VL, HL, C, Sub
Wenn ich auf den Sub klicke hört man ihn nirgends.

Beste Grüße und ich hoffe wir kriegen das zum Laufen.
 

Anhänge

  • 832520EB-4E24-4323-A9BC-61EB940FBB1B.jpeg
    832520EB-4E24-4323-A9BC-61EB940FBB1B.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 115
Hallo @SkyKev
Das wird so nicht funktionieren.
Hast zwar 7.1 Audio, allerdings nur Virtuell. Einziger Audio-Ausgang am MB ist der Grüne, im Handbuch auch mit Line Out beschrieben.

Edit: 7.1 wird bei deinem Board über Dolby Headphones realisiert und ist nur für geeignete Geräte (Kopfhörer) aktiv.
Benötigst also zum betreiben deiner Lautsprecher eine neue Soundkarte, welche echtes 5.1-7.1 unterstützt.

Das Bild im Spoiler zeigt dir ein Mainboard mit 7.1 Anschluss. Wie du sicherlich gemerkt hast fehlen bei deinem Board einige Anschlüsse für dein Vorhaben (Schwarz und Orange)
Spoiler:
0_big82kwa.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?