SLI funktioniert nicht

New member
Hallo,

ich habe in meinem PC 2 Grafikkarten eingebaut und diese über eine SLI-Brindge verbunden, trotzdem wird mir der SLI Eintrag in der NVIDIA-Systemsteuerung nicht angezeigt ich kann die SLI Funktion auch in den 3D Einstellungen nicht aktivierten.

PC Daten

- Mainboard Gigabyte z370p d3
- Netzteil 1000 Watt
- Prozessor i7 8700k
- Grafikkarten: Zotac 1080 TI und Galado 1080 TI

Kann mir jemand helfen?
 
Also vorweg, SLI ist keine gute Idee. In diversen Spielen hast du so sogar noch weniger Leistung zur Verfügung als mit einer Karte. Das liegt schlicht daran, dass die Unterstützung quasi weder von Nvidia noch von den Spieleherstellern weitergetrieben wurde und das schon seit etlich Jahren. Selbes gilt für Crossfire von AMD. Daher würde ich dir empfehlen gar nicht weiter nach dem Fehler zu suchen, sondern die zweite Karte zu verkaufen und ebenso das Netzteil gegen ein kleineres tauschen.

CrossFire und SLI sind keinesfalls mehr empfehlenswert

Lange Rede, kurzer Sinn: Heutzutage sollten unter keinen Umständen mehr mit zwei Grafikkarten geplant werden, egal ob es sich um CrossFire oder um SLI handelt. Eine einzelne, dafür stärkere Grafikkarte wird schlussendlich immer schneller sein und ein besseres Spielergebnis liefern. Das theoretische Maximum von zwei GPUs wird schließlich selbst im Idealfall nirgendwo auch nur annähernd erreicht, Probleme gibt es dagegen zuhauf. Wer viel spielt und schon zwei Grafikkarten einsetzt, sollte gar überlegen, auf ein einzelnes Modell zurückzukehren.

Quelle:

Um dir aber trotzdem bei deinem Problem weiter zu helfen, werden beide Karten erkannt?
 
Im Geräte Manager werden beide Karten erkannt, auch wenn ich einen oder zwei Monitore anschließe, funktionieren diese bei beiden Karten. Im Bios kann ich keinen Eintrag finden, der sich auf die Grafikkarten bezieht.
 
Ok, was sagt GPUz?

Dein Board unterstüzt SLI übrigens zwar, aber dann laufen beide PCIe Slots nur mit 4 Lanes, da der zweite elektrisch nur mt 4 angebunden ist. Selbst wenn du das zum Laufen bekommst, garantiere ich dir, dass du einen krassen Performanceverlust erleiden wirst (im Vergleich zu nur einer GTX 1080ti), egal ob in Spielen, Benchmarks oder sonst einer 3D Anwendung. Ich kann mich nur wiederholen, du solltest eine der Karten verkaufen/zurückgeben oder einfach nicht nutzen, du wirst keinen Vorteil daraus ziehen, eigentlich kannst du froh sein, dass kein SLI erkannt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?