Silent Boost K8 für PII955BE??

New member
Moin Moin,
ich hab hier nen alten rumliegen gehabt und war am überlegen den bei meiner Freundin raufzuklatschen die hat allerdings nen Phenom II X4 955BE drauf sitzen...

Auf der Packung des Lüfters steht für Opteron und Athlon 64 (Wirklich modernere gab es damals nicht) CPU's und nix von wegen der Thermischen kapazität was der an Watt ableiten kann.

Die überlegung hab ich deshalb weil der auf nem Sockel 754er saß welcher ja eigentlich von den aufnahmen kompatibel zu AM2 / AM2+ und AM3 ist und sie nur den Stock Kühler drauf hat. Evtl. ist der ja leiser als der Stock Kühler da der eh nie ausgelastet bzw. übertaktet wird.

Die Frage ist nun kann ich den einfach draufsetzen oder wird der evtl. sogar wärmer / lauter als der Stock Kühler.


MfG
Timae
 
Keiner da ne Idee??

Das der Kühler ursprünglich für andere CPU's gedacht war ist mir schon bewusst :fresse: nur vllt. hat ja jemand da erfahrungen mit den auf neueren CPU's zu betreiben.


MfG
Timae
 
Probieren geht über studieren!

Einfach ma draufbauen und im Windows die Temperaturen der CPU im Auge behalten (mit Aida64 o.Ä.). Dann mal zu Testen ein Spiel oder einen Benchmark anwerfen und schauen was passiert. Dann wirste ja den direkten Vergleich haben, ob er besser kühlt.

Da er die selbe Größe hat wie der Stock-Kühler des 955, aber aus Kupfer ist, sollte da schon eine Verbesserung eintreten, wenn auch nur minimal.
 
Ausprobiert und ist leiser und Besser als Stock...


Allerdings spielt nun irgendwie was verrückt der dreht immer auf vollgas hoch obwohl alle einstellungen auf Silent laufen...

Aber erst nach dere Benutzeranmeldung. Jegliche Software die Einfluss darauf nehmen könnte ist auf Silent ausgelegt und im BIOS ist der Fan auch als Silent und DC-Fan Klassifiziert.

aber trotzdem dreht er auf 100% (wo er dann doch hörbar ist)

wtfxikji.png


Orange ist der derzeitige Zustand und auf der Linie sollte er laufen...
Ist mir nen Rätsel wieso er es nicht tut...

Jemand fix ne Lösung?? (Bin grad zu Besuch da und hab den gewechselt deshalb muss ichs heute noch schaffen :p)


MfG
Timae


EDIT:

Gerade wieder auf Boxed Fan umgebaut und der wird via PWM geregelt. Hier funktioniert alles einwandfrei wie es soll. oô verstehe das mal wer will oô
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?