Server gewerblich Nutzen?

New member
Hallo,

ich hab mal eine Frage ob es sicht lohnt einen (oder mehrere) Server zu kaufen um sie so gewerblich zu Nutzen d. h. einfach Vermieten z. B. CS Server, CoD4 etc.. Jedoch bin ich in dem Bereich totaler Anfänger. Gibt es vielleicht sowas wie einen Guide wie man Server einrichtet - was man alles brauch und das man einfach mal vergleichen kann was man für Hardware brauch z. B. für einen 20 Mann Cs server oder einem 500er WoW Privat Server?

MfG
 
Ich würde dir auf alle Fälle nicht raten, einfach mal 5 Root-Server zu kaufen und drauf los zu frickeln. Spätestens nach einem Monat sind 4 davon gekaperte Spam-Schleudern...

Fürn Anfang wärs empfehlenswert, einfach auf einen alten PC Debian zu installieren (alles andere ist für Root-Server unüblich bis unrealistisch). Dann kannst du den einrichten und ans Netz bringen (Stichwort DynDNS). Vorteil davon ist, dass du alles kostenlos ausprobieren kannst (recht viel anders ists mit einem Root dann auch nicht mehr).

Wie viel Hardware so ein CS- oder gar WoW-Server schluckt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Edit: .
 
Vielen Dank für die Site :)

Nur was ich nicht ganz verstehe ist was du mit "Spätestens nach einem Monat sind 4 davon gekaperte Spam-Schleudern..." meinst? Und hat sonst noch jemand einen Server zuhause rum stehen und der sich gut damit auskennt? Brauch immer so neh "Kontakt" Personen falls ma was schief läuft oder ich nicht weiter weiß :)

MfG
 
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und lass es sein!
 
Ich meine damit, dass der Server nicht richtig abgesichert ist und sobald die IP einigermaßen bekannt ist (oder nur ein Bösewicht die IP kennt), sich jemand den unter den Nagel reißt (Login ändern). Dann hast du erst mal keinen Zugriff mehr auf den Server und der neue Besitzer kann damit machen, was er will. Und wenn er damit keine Kinderpornos austauscht o.ä. hast du schon mal Glück (beim Hoster steht immer noch dein Name als Besitzer).

Normalerweise kann man allerdings per Webinterface des Hosters den Server zurücksetzen. Die Zugangs-Daten dazu sind nochmal andere, als die vom Server (@default). Aber wenn ein Server erst mal läuft, kanns schon dauern, bis eine Übernahme bemerkt wird.

Ein Kumpel von mir hat sich gemietet. Mittlerweile vermietet er diesen weiter (Teamspeak) und kann dadurch erst mal die kosten decken.

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen, einen PC daheim einzurichten. Da kannst du alles genauso machen (incl. TS, CoD, WoW usw...), nur das es kostenlos ist. In der Praxis wirds dann an deiner Internet-Anbindung scheitern, was aber zum Testen eher weniger relevant ist. :coolblue:
 
Ja zum testen ist es sicher nicht schlecht einen alten PC als Server zu nutzen, letztendlich wird es aber daran scheitern, dass deine Internetverbindung einfach zu langsam ist.
 
en server braucht z.B. keine oder nur eine Onboardgrafik.
desweiteren kommt es meist auch auf ne große Festplatte an und je nachdem aufn Ram. aber nicht für nen kleinen homeserver.
da reicht en Pentium 3 mit 800 Mhz und 512 Mb Ram.
die CPU von dir, wird gar nicht benötigt, es sei denn Karboni will ab jetzt seinen Server als offi WoW Server nutzen :fresse:
Das Mainboard brauchste auch nicht, da du weder ne anspruchsvolle Graka noch High End Komponenten brauchst. am besten wäre eins für 50€ mit ner Onboardgraka. das reicht.
 
Egal was Du auch immer machst, und welche Technik Du einsetzen willst.
Du mußt bei der Sache bedenken, daß Du (normaler Weise) per DSL an den nächsten Backbone deines Providers angebunden bist.
Somit hast Du eine vergleichsweise kleine Uploadrate.
Die stellt für Deine "Kunden" nun mal dummer Weise die maximal mögliche Downloadrate da.
Nun stell Dir mal vor, Du hast so zwischen 10 - 15 User gleichzeitig an Deinem Server hängen. Die ohnehin schon schmale Bandbreite verringert sich für jeden einzelnen User also noch mal erheblich.
Solange da HTML-Seiten (in Reinkultur) gehostet sind, wirds wohl grad noch so gehen. Wenn aber einige Grafiken mit ausgeliefert werden müssen, wird das Ganze für Deine Kunden zu einem Geduldsspiel ohne Gleichen.

Als nettes (und völlig kostenloses) Angebot für Deinen Freundeskreis, kannst Du ja mal Hoster spielen.
Gewerbekunden holst Du aber nicht von professionellen Angeboten weg.
 
Der "Privat-Server" war (von mir) nie als Produktiv-System gedacht.

Aber Debian läuft da genauso wie aufm Root. Und per SSH kann man den über DynDNS auch gut fernwarten - trotz mickrigem DSL-Upload...
 
Der Threadsteller fragt aber ausdrücklich nach einer gewerblichen Verwendbarkeit.
Und die ist kaum wirklich gegeben, solange da sein Serverpark nicht mit wesentlich mehr Bandbreite angebunden ist. (imho)
 
Ja schon klar, aber es wurde bereits von mir und Semmel empfohlen, dass er sich keine Root-Server holen soll...
Und dabei brachte ich den Vorschlag, das Ganze erst mal zuhause kostenlos auszuprobieren. Da sollte eigentlich jedem klar sein, dass man damit keine kommerziellen Projekte aufziehen kann.

Und dass er auf seinem "Privat-Server" dann keinen CS/WoW-Server effektiv nutzen kann, sollte auch klar sein. Aber es geht darum, dass die Installation und Einrichtung exakt das selbe ist.

Wenns nur um die "gewerbliche Verwendbarkeit" geht, könnte ich ihm auch eigene Kollokations-Flächen in einem Rechenzentrum seiner Wahl empfehlen... aber das macht genauso wenig Sinn, wie sich jetzt (gleich mehrere) Root-Server zu mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?