Selbst eine Lüftersteuerung bauen...

New member
Hallo Leute,
wie der Titel oben schon sagt habe ich vor für meine 2 Gehäuselüfter eine Lüftersteuerung selbst zu bauen. Ich habe dazu zwei Drehpotentiometer aus einer alten Box rausgebaut. Da diese Drehpotentiometer aber 6 Pins haben, weiß ich nun nicht wo ich welches Kabel anlöten muss. :confused: Ich habe bereits eine "Steuerung" mit Kippschaltern, zum ein- und ausschalten, für die Lüfter gebaut die ich nun mit den Drehpotentiometer erweitern will damit ich die Drehzahl kontrollieren kann.
Hoffe ihr könnt mir anhand der Pin Bezeichnungen auf dem Bild helfen :)
MfG Kevin...


 

Anhänge

  • Drehpoti beschriftet.jpg
    Drehpoti beschriftet.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 3.380
Ich schätze mal, dass das ein Poti ist, an das du zwei Bauteile gleichzeitig anschließen kannst, also sieht die Pin-Belegung wie folgt aus:

A=Eingang 1
B=Schleifer 1
C=Ausgang 1

D=Eingang 2
E=Schleifer 2
F=Ausgang 2

Demnach müsstest du die Pins A und B bzw. D und E verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert so aber nicht :confused:
der poti funktioniert dann eher wie ein Schalter...es fließt also nur Strom wenn der Poti auf einer bestimmten Stelle steht aber ansonsten nicht :wtf:
Ich habe es auch schon mit vielen Schiebpotentiometer versucht, wenn es überhaupt welche sind...denn die scheinen nur den Stromausgang zu verändern (siehe Bilder)...
So sind die Stromkreisläufe bei den verschiedenen Positionen:
 

Anhänge

  • IMG_1339.JPG
    IMG_1339.JPG
    121 KB · Aufrufe: 3.012
  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 2.957
  • IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 2.968
Wie sieht denn deine Schaltung aus? Einen korrekten Schaltplan findest du unten.
Allerdings muss der Poti ja auch die passende Größe haben, um den Spannungsbereich von ~5-12V abzudecken.
Hast du hierzu genauere Werte? Ich schätze nämlich, dass dein Poti einfach zu groß ist.

Du müsstest hierzu die Größe des Stroms wissen, der durch deinen Lüfter fließt (müsste auf dem Aufkleber des Lüfters stehen). Gehen wir mal von 200mA aus, dann bräuchtest du einen Poti mit 35Ohm, so hättest du einen Regelbereich von ~5-12V (kleinste Stufe=12V, höchste=5V).
Hier werden dann A und S genutzt, nicht wie üblich E und S, sonst würde der Lüfter langsamer drehen, wenn du nach rechts drehst, bei einer Lüftersteuerung sollte es aber umgekehrt sein.

RLüfter=U0-UMin/ILüfter=12V-5V/0,2A=35Ohm

Kurze Erklärung der Formel:
Ist der Poti auf der kleinsten Stufe beträgt der Widerstand praktisch 0, also liegt die maximale Spannung am Lüfter an und er dreht auf höchster Stufe. Die Anlassspannung eines Lüfters liegt bei ca. 5V, drunter würde ich nicht gehen, also müssten faktisch auf höchster Poti-Stellung 7V am Poti anliegen und die restlichen 5V liegen dann am Lüfter an (Maschenregel).

Und R ist ja bekanntlich U/I.

Aber das auf deinen Bildern ist kein Poti, sondern ein Mehrwegumschalter.

unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich bin ja nicht umsonst angehender Elektrotechniker. :)
 
Hallo,
könnten wir das als Sammelthread verstehen?
Ich hätte auch eine Frage zu dem Thema.
Auch ich habe einige Potis (vor allem aus dem HIFI Bereich) ausprobiert, aber feststellen müssen, das keiner in den Spannungsbereich passt.
Ich habe jetzt so ein Kabel:
312_1.jpg


Und möchte beide Lüfter auf ca.6-7V bringen.
Eigl. müsste ich doch nur in die beiden roten Kabel einen Wiederstand einlöten, oder?
Beide haben 12V und eine max. Stromaufnahme von 0,2A.
Müsste man jetzt eigl. 24V - Verlustspannung, also 14 (2x7V) rechnen?
Dann hätten wir 10V.
Mh...
R=U/I also:
x= 14V / 0,4A ?

Daraus ergeben sich 35 Ohm...

Passt das so?
 
Prinzipiell kannst du einfach einen Widerstand einlöten, ja - ob du hierbei den roten oder schwarzen Draht nimmst, ist egal.
Allerdings kann ich deinen Rechenweg nicht ganz nachvollziehen. Wenn du den Lüfter mit 7V betreiben möchtest, müssen am Widerstand 5V abfallen, die restlichen 7V liegen dann am Lüfter an, wobei wir hier wieder bei der Maschenregel wären.
Du musst nur einmal mit 12V rechnen, nicht beide Spannungen zusammenfassen, da bei einer Parallelschaltung alle Spannungen gleich sind (U0=12V=U1=U2) und der Strom teilt sich auf, also in 2x20mA (I0=40mA / I1=20mA=I2) - wie bei deinem Kabel.
Heißt: An beiden Leitungen liegen jeweils 12V an und 20mA fließen jeweils.

Also: R=U0/I1=5V/0.02A=250Ohm

Das wäre dann ein 220 oder 270 Ohm-Widerstand (pro Leitung) aus der E12er-Reihe, hier wäre es egal, welchen du nimmst.

220Ohm=7,6V am Lüfter
270Ohm=6,6V "
Oder einen mit 240 Ohm aus der E24er-Reihe=7,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, die Frage war eben ob einmal oder zweimal 12V :)
Allerdings brauch ich ja 0,4A also 400mA...
Rechne ich das Ganze damidt, kommen bei mir:
12V-7V= 5V

R= 5V / 0,2 = 25 Ohm raus?

Achso, noch ein Problem:
Hält ein Drahtwiederstand überhaupt die anfallenden 2W aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den 0,02A statt 0,2A war mein Fehler, ich habe noch mal auf einem meiner Lüfter nachgeguckt.
Dann stimmen die 25 Ohm. Beachte aber, dass dir nur 22 (E12), 27 (E12), oder 24 Ohm (E24) zur Verfügung stehen.

Das sind keine Drahtwiderstände, sondern Kohlewiderstände und es sind auch keine 2W, sondern 1W (P=U*I=5V*0,2A=0,1W).
Und selbst die 2W wären kein Problem, da Widerstände um einiges mehr mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du möchtest, dass am Lüfter 7V anliegen dann musst du einfach nur das gelbe und das rote Kabel am Lüfter anschließen, Gelb+ Rot-
Edit:
das aber vom 4 Pin Molex

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?