Seit Einbau der Asus RX 570 O4G OC immer Abstürze

New member
Ich brauche dringend Hilfe und bin mit meinem Latein am Ende. Vor zwei Wochen kaufte ich mir die Asus RX 570 O4G OC und baute diese ein. Seit dem freezed das Bild immer wieder ein und es geht nichts mehr. Zu Beginn trat dies immer nur beim gucken von Videos und Youtube auf. Später dann auch einfach so, ohne etwas zu tun oder beim installieren von Software. Zu meinem System an sich:

CPU: A10 7870 K mit Onboard GPU R7
Mainboard: Asus A68HM Plus
Speicher: DDR3 8 GB
NT: Thermaltake 700 Watt
Windows 10 Pro

Als die Probleme vor zwei Wochen begonnen haben, habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:

Netzteil gewechselt (alt: Xilence 400 Watt/ neu Thermaltake 700 Watt)
Onboard Grafikkarte deinstalliert
Treiber der RX 570 gewechselt (Version 19.5.2, 19.5.1 etc.) inkl. komplette Löschung der alten Treiber
Grafikkarte umgetauscht und das gleiche Modell wieder eingebaut
Hardwarebeschleunigung aus Chrome deaktiviert
Wieder verschiedene Treiber für die RX 570 installiert
Windows neu installiert (inkl. Festplatte formatiert)

Nichts hat geholfen. Diese Abstürze kommen verschieden oft vor und scheinen keinem festen Ablauf zu folgen. Mal passiert es während nur Chrome offen ist und ich normal surfe (ohne Videos oder Youtube), mal ist überhaupt kein Browser im betrieb, mal lade ich per Jdownloader etwas herunter oder installiere Programme. Mal läuft alles über mehrere Stunden ganz normal bevor ein Absturz passiert und manchmal nur zwei Minuten nach dem Hochfahren des PCs. Ich weiß nicht was ich noch tun könnte - außer das ich Arbeitsspeicher, Mainboard etc. via Diagnose-Tools auf defekte oder Annormalien checke.
 
Nur für Chrome und YouTube bräuchtest du die Grafikkarte garnicht, für das langt auch locker die onboard Grafik.

Ist das BIOS vom Board auf den aktuellsten Stand?
Wenn nicht, mach das mal.

Mal die RAM Riegel einzeln testen, vielleicht hat ja das Problem garnichts mit der neuen Karte zu tun.
 
@bisy danke, für dein Feedback
Ich wollte heute Abend die Riegel mit memTest checken, mal schauen was dabei rauskommt. Das Bios wollte ich heute wenn ich es schaffe auch checken. Die Karte verwende ich natürlich nicht nur für Videos, sondern auch für Spiele. Komischer Weise laufen Spiele ganz normal und völlig störungsfrei. Ich bin zwar kein Fachmann, aber das deutet für mich darauf hin, dass es kein Hardwareproblem sein kann. Allerdings kann es auch Zufall gewesen sein, dass in den zwei oder drei Stunden wo ich gezockt habe, nichts passiert ist.

Ich habe mir überlegt, dass ich heute die Onboardkarte wieder aktiviere und schaue ob die Probleme dann noch auftauchen. Falls nicht, ist es eher ein Problem seitens Software bzw. Treibern. Mein Problem ist nur, dass für CPU, Mainboard und Grafikkarte so viele Treiber und Hilfsprogramme gibt, dass sich 1000 Variationsmöglichkeiten ergeben und mir niemand sagen kann, welche Kombi am besten passt.
 
Die onboard Grafik ist eh deaktiviert, wenn die Grafikkarte drin steckt.

Für die CPU gibt es keine Treiber.
Fürs Mainboard gibt es im Grunde nur den Chipsatz Treiber, bei der alten Plattform bringt win10 aber auch schon die passenden Treiber mit.
 
Die onboard Grafik ist eh deaktiviert, wenn die Grafikkarte drin steckt.

Für die CPU gibt es keine Treiber.
Fürs Mainboard gibt es im Grunde nur den Chipsatz Treiber, bei der alten Plattform bringt win10 aber auch schon die passenden Treiber mit.

klar, würde die neue Karte erstmal ausbauen und die Onboardkarte aktivieren. Wenn alles gut läuft, also so wie vor dem Einbau läuft irgendwas mit den Treibern verkehrt oder es ist der PCI Slot, da er vorher noch nie in Gebrauch war und eventuell verstaubt ist. Jedenfalls wären unter diesen Umständen die restliche Hardware erstmal als Fehlerquelle aus dem Spiel. Also so stelle ich mir es vom rein logischem Standpunkt her vor.
 
Nicht direkt. Aber kann man nicht davon ausgehen, dass wenn Win10 neu installiert wurde und alle Updates drauf sind, dass die neue Build Version schon auf dem System läuft?
 
Vom Händler. SystemTreff heissen die. War schon vorinstalliert und man bekam einen Code mit dessen Hilfe man sich den Key-Downloaden konnte. Also ganz seriös ;)

Wie bekomme ich denn die aktuelle Build auf meinen Rechner?
 
Okay, danke. Ich kann erst heute Abend gucken, da ich gerade im Büro bin. ich gucke dann auch gleich mal wo ich diese Version bekommen kann, wenn ich sie nicht drauf haben sollte
 
Eine Möglichkeit gibt es noch.. stell im Treiber der GraKa UnderVolting ein - dieses Problem wird meistens auch dadurch behoben.
Habe eben mal mit unserem Händler gesprochen und der gab mir diese Info. Er sagt es kann an der Build Version von Windows 10 liegen oder an der UnderVolting Einstellung.
 
Habe gestern Abend die aktuelle Win10 Build 1903 installiert und ebenfalls die Grafikkarte mit Wattman etwas runtergedreht. Hat leider auch nichts gebracht. Beim Undervolting habe ich allerdings nur einen Durchlauf gemacht und die Werte etwas herunter gedreht. Ich wusste nicht was die optimalen Werte sind, sofern es überhaupt welche gibt. Die Auslagerungsdatei habe ich zur vorsicht auch etwas vergrößert. Sie lag bei 2,5 GB und hab sie auf glatte 3 GB hoch.

Kann es überhaupt an der Festplatte liegen? - Ich meine die hab ich bereits mit HDD Scan gestestet und es kamen keine Warnungen oder Fehlermeldungen heraus. Ich könnte höchstens noch Windows auf die SSD spielen und gucken ob das System darauf stabiler läuft. Mehr fällt mir leider nicht ein.
 
Wie alt ist die Festplatte? Wenn Du eine SSD hast, würde ich das Betriebssystem so oder so auf die SSD spielen.

Gibt wohl einige die das selbe Problem haben im Netz. Mach einen BIOS Update und lad dir den neusten Mainboard Treiber von der Herstellerseite.
Und mit dem Tool OCCT kannst du deine gesamte Hardware checken und evtl. veraltete Treiber erneuern.
 
Wie alt ist die Festplatte? Wenn Du eine SSD hast, würde ich das Betriebssystem so oder so auf die SSD spielen.

Gibt wohl einige die das selbe Problem haben im Netz. Mach einen BIOS Update und lad dir den neusten Mainboard Treiber von der Herstellerseite.
Und mit dem Tool OCCT kannst du deine gesamte Hardware checken und evtl. veraltete Treiber erneuern.

Die "alte" Festplatte ist knapp 10 Monate alt. Es ist eine HDD und noName. War schon eingebaut als ich den Rechner kaufte. Mainboard Treiber hatte ich bereits erneuert bzw. auf aktuellen Stand gebracht. BIOS Update habe ich mir noch nicht getraut was zu machen. Hab das noch nie gemacht.
 
Geh auf den folgenden Link - stelle jedoch bitte vorher sicher das es auch das richtige Mainboard ist.

Lad dir das BIOS Update herunter. Ziehe es auf einen USB Stick. Lass den USB Stick im Rechner stecken. Starte den Rechner neu und geh direkt ins BIOS Menü. Dort gibt es den Punkt BIOS Flash. Klick dort drauf und dann müsste dir dein USB Stick angezeigt werden. Und fertig.
 
Danke für die Hilfe

Lad dir das BIOS Update herunter. Ziehe es auf einen USB Stick. Lass den USB Stick im Rechner stecken. Starte den Rechner neu und geh direkt ins BIOS Menü. Dort gibt es den Punkt BIOS Flash. Klick dort drauf und dann müsste dir dein USB Stick angezeigt werden. Und fertig.
muss der Stick als Boot-Stick konfiguriert sein? So wie ich es für Win10 mache, für die Neuinstallation.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?