Scythe Infinity springt nicht an

godibaer

New member
Mein Infinity springt beim Systemstart nicht an, er zuckt kurz aber das wars dann auch schon, er läuft wenn man ihm kurz anstubst, das ist aber kein zustand.

Mein Board ist ein Gigabyte 965P-DS3P

Habt ihr nen schlauen rat.
 
Ich würde fast meinen, der bekommt zu wenig saft, ist der irgendwie im BIOS Temperaturgeregelt?

Ansonsten kann man ja einen anderen 120mm Lüfter dranpappen und es damit versuchen.
 
der is aber so toll leise. 🙂

im moment hängt er am board.

Ich könnt ihn ja auch direkt ans mein Bequiet stecken, dann ist er aber nichtmehr Temperatur geregelt und das mainboard piepst dauernd weil eben kein cpu lüfter angschlossen ist und das kann ich nicht ausschalten weil ich nicht ins bios komm.
 
Der Lüfter wird Temperaturgeregelt, d.h. bei wenig Temperatur = wenig Lüfter, viel Temperatur = viel Lüfter.
Da der Infinity aber ein immense Wärmeabfuhr auch ohne Lüfter bewerkstelligen kann, lassen sich die meisten Prozessoren im Idle auch ohne Lüfter kühlen, dh. die Temperatur ist auch ohne Lüfter im grünen Bereich, also regelt das Bios die Spannung runter, da aber der Lüfter logischerweise nicht mit jeder Spannung einfach anläuft steht der Lüfter erstmal, bis die CPU belastet wird oder sich das System soweit aufgewärmt hat, das die Lüftersteuerung reagiert.

Also eigentlich kein Grund zur Sorge, also normal und leise. 🙂
 
Wie schnell dreht sich der denn bei 12V maximal. meiner läuft jetzt so 450 rpm
bei einer CPU Temperatur von ca 20°C bei 26°C Zimmertemperatur. Kann zwar fast nicht sein aber so stehts da.

Ich hoff halt das der dann wirklich anspringt wenns notwendig wird.

Die Vcore schwankt dauernd zwischen 1,2 und 1,35. Ist 1,35 nicht ein bischen viel.
 
Wieso kommst du nicht ins Bios? Wenn du da rein kommst kannst du all dein Probleme im Handumdrehen lösen....

Gruß
coolanter
 
wenn ich das wüsste würde ich mir auch keine sorgen mehr um meine runter getacktete CPU machen müssen. Ich war bisher einmal drin und seit dem nie mehr.

Ich hab dafür nen extra thread aber wies aus sieht hat bisher keiner ne ahnung warum ich da nicht mehr rein komm.
Wenn du ahnung hast, bitte gerne, Lösungen wären ganz ganz toll.

Bei CPU Z hab ich statt E6600 nen E6300 und eben die Lüftersteuerung möchte ich anpassen. Desweiteren geht der Sound nicht.

Zusammengefasst: Ich muss ins Bios aber es reagiert einfach nicht auf DEL, ESC oder sonst irgend etwas.
 
Würde ich nun auch erstmal vorschlagen^^ die entf Taste (oder andere Zugangstaste) auf deiner Tastatur wird ja wohl einwandfrei funktionieren? ... hätte man ja in Windows gemerkt.

Gruß
coolanter
 
Ja das Tippwerk funst, hab ich aber auch erst vermutet und die Tastatur getauscht.
Mal USB mal PS2 und noch eine PS2 aber das hat auch nicht gefunst.

das mit dem jumpern hab ich schon probiert aber das hat nur dazu geführt das ich in ein Menü kam in dem ich wählen konnte ob ich auf Default oder die letzten Einstellungen stellen möchte. Unten im Menü konnte ich auch wieder Auf DEL drücken um ins Bios zu kommen, aber wieder keine Reaktion. Wenn man dann auf Default geht ist der Prozi runter getaktet usw...
Dumme entscheidung...

Ich probiers mal mit Batterie rausnehmen für ne halbe stunde oder so.
Das müsste ja reichen um alle Kondensatoren zu entladen und Werkseinstellungen zu erreichen.

Ergebnisse folgen.
 
Bin grad drüber. Sollte mit diesem @Bios ja eigentlich ganz easy sein.
Hab das aber noch nie gemacht. Ausserdem dachte ich meins passt. Weils ja extra ein Dual Cora Bios ist.

Ach ja, Batterie ausbauen hat leider auch nix gebracht. Wieder nur gepiepse Bei del oder irgend welchen anderen tasten. ganz egal will einfach nicht ins Bios gehen.

Hatte sowas schon mal einer. Hoffentlich ist mein nigel nagel neues mainboard nicht im eimer. 🙁 🙁 🙁
 
Wenns wen interresiert: Hier die Lösung wegen dem Bios!

Ich habe genau 5s Zeit um nach dem drücken des Powerknopfs die Entf taste zu drücken. Danach ist es schon zu spät. Man sieht zwar erst dann den Screen mit dem Menü aber wenn man den sieht ist es auch schon wieder zu spät.
Ich war einfach zu langsam.
Also schnell drücken und fertig.

Wegen dem Lüffi.

Die Temperatursteuerung kann man mithilfe von einem Tool auf der Driverdisk so anpassen, das auch der Infinity Lüfter gerade so anspringt.
Man muss aber schon ziemlich nahe an die 12V gehen.
Wirklich gebraucht wird er aber nicht.
Bei FarCry Patsch 1.4 bei 1600x1200 8xAA usw alles auf Sehr Hoch eingestellt habe ich eine maximale Temperatur von 36°C. (Raumtemp. 26°C)

Der Lüfter füllt zwar mein ganzes gehäuse und zwischen Kühlkörper und Arbeitsspeicher sind nur noch wenige Milimeter platz (ca. 1mm) aber Kühlen tut er auf Sibirische Art.


Thread kann geschlossen werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten