RTX 3060 ständige Ruckler

New member
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen "Gaming"-Pc gekauft.
i7-10700k, Ben Evis Cooler, MSI Z490 Plus, 32Gb 3000Mhz Cl16 G.skill aegis, 1tb m2 ssd, RTX 3060, AZZA PSZA 600Watt.

Leider habe ich zum Teil extreme Performance Probleme. z.B. Apex Legends
Ich bekomme knapp 180-200fps (manchmal nur 130 beim start aber man merkt keine ruckler).
Dann nach einer unbestimmten Zeit (manchmal 2 min manchmal 20) fällt meine GPU Nutzung auf 0% die Frametime geht auf 400+ und das Bild bleibt für 1-2sekunden hängen oder läuft mit 10fps.
Habe das Problem auch in anderen Spielen , zwar weniger stark aber dafür etwas häufiger. (Cold War, BF5, Grim Dawn, Red Dead 2)

Probier habe ich folgendes:
DDU des Treibers (3mal) mit Neuinstallation von den letzten 3 Treibern für die RTX 3060.
Alle anderen Gerätetreiber manuell updated und mit intels driver&support tool neuinstalliert.
An und Aus von : Intel Turbo Boost, Intel SpeedStep, Gamemode, Hardware Beschleunigung, Vollbildoptimierung, DPI_Verhalten Überschreiben, Hochleistungsmodus, Ultimativer Leistungsmodus, Ausbalancierter Modus. Nvidia Control Panel Einstellungen habe ich komplett durchgetestet. V-Sync an/aus. XMP an/aus.
Windows Neuinstallation, AHCI Modus an.
Underclokcing des GPU und Overclocking.
HPET in Windows aus/an (im Bios nicht möglich bei meinem Board)
4G Mining Modus im Bios an/aus.
Power des GPU gesenkt und erhöht.
ISLC (Standby List Cleaner) laufen lassen.
Nur 1 Ram Riegel genutzt.
Diverse Benchmarks durchgeführt (alle ok)
Temperaturen kontrolliert mit HWinfo alles vollkommen ok CPU bei 60° (heißester Kern 65°) GPU zwischen 60-70° (heißeste Stelle 73°) - Bei hohen details in Apex. Cold War und RD2 bei Grim Dawn sind die Temps bei 40°

habe mir Nvidia Nsight Systems runtergeladen aber weiß es nicht zu nutzen weil man nur max 1 min aufzeichen kann und die ruckler so unregelmäßig sind.
Habe auch eine Driver Veriefier Test gemacht (dumm wie ich bin alle treiber getestet) und mein PC ist nichtmehr gestartet bis ich es wieder ausgeschalten habe über den safemode. Fehlercode (driver verifier io manager violation).

Habe jetzt ein anderes PSU bestellt (wurde mir woanders geraten) das werde ich am freitag einbauen und testen.


Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Graka Fehler? CPU Problem? Ram Problem? Treiber Problem? Power Problem? Windows Service Problem?

Am Ende der Kurve sieht man den Fps Drop/Frametime Spike.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 106
  • 2 (2).png
    2 (2).png
    11,5 KB · Aufrufe: 101
Auf welcher Auflösung spielst du und welche Einstellungen nutzt du ? (Deine GPU Auslastung zeigt nämlich an, dass deine GPU sich meistens langweilt) Du kannst mit dem MSI Afterburner jedoch die Auslastung durchgehend dir anzeigen lassen, dann siehst du ob deine GPU überhaupt richtig arbeitet.

Treten diese Probleme Online oder Offline auf ? (Paketverluste mit solch einer Verzögerung hab ich zwar noch nicht erlebt, aber ich möchte es nicht für unmöglich halten)

Das Netzteil wäre rein aus dem Bauch heraus tatsächlich auch eine meiner ersten Ideen gewesen. Welches hast du dir denn bestellt ?

Wenn es das Netzteil nicht ist, dann würde ich die Hardware eigentlich ausschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?