Rechner startet nicht mit neuem ram, Netzteil zu schwach ?!?

New member
moin.
hab folgendes Problem.

ich hab nen
AMD 64 3200+
MSI K8T neo Fis2R
Gainward FX5900
und
256MB 266Mhz DDR noname ram :/

hab mir jetzt nen neuen speicherriegel gehohlt, 512MB 400 Mhz DDR infineon.
der funktioniert bei nem freund von mir einwandfrei.
bei mir allerdings nicht.

wenn ich
1. den alten ram drin lasse, fährt der rechner bis ins windows, hängt sich dann aber nach ca 20 sec. auf, ich muss netzstecker ziehen.

2. den alten ram rausnehme, fährt der rechner gar nicht hoch, er springt an, aber ich bekomm nicht mal das anfangsbild wo ich ins bios komme.

als zusatzinformation noch:
bei 2 von 3 rechnerstartversuchen drücke ich den powerknopf, der lüfter dreht ganz kurz an, dann geht der rechner wieder aus, und die grüne powerlampe blinkt.
dann mach ich netzteil kurz aus, bis es aufhört zu blinken und mach ihn wieder an, dann fährt der richtig hoch.

das system läuft ansonsten stabil, habe noch nie rechner abstürze oder freezes gehabt.

ich hab ein 350 Watt noname Netzteil angeschlossen.

ich vermute mal, das mein netzteil zu wenig saft bietet, würd mich trotzdem super über help freuen.


MFG
Djaluby
 
Hmm hast du es evtl schon mal mit einem Bios Reset versucht ? Nachdem du den
Ram gewechselt has ?

Wenn nein du es gerne machen möchtest und weißt nicht wie dann gehe wie folgt vor. Schnap dir Dein MoBo Manuel schau nach einem Biosreset Juper wenn du diesen gefunden hast Nehme Die Bisobaterie raus und Jumper das ganze kurz um. Dann wieder zurück jampern rechner wieder ans Stromnetz klemmen und schaune wie weit er bootet

würde gerne wissen ob es was gebracht hat .

Greetz BitNik
 
hab genau das gemacht, was du gesagt hasst.

mein rechner hat einwandfrei gestartet. bios hat gemekert, wg. den standart einstellungen vom cmos, aber das ist ja weniger das problem. er hat sonst einwandfrei gestartet, bis er ins windows laden musste.

da hab ich einen schwarzen bildschirm bekommen anstelle von einem windows ladebildschirm.

daraufhin wollte ich mal formatieren, aber nachdem aufruf "drücken sie eine taste um von der Cd zu starten" hat er auch nichts mehr gemacht.

ich werde die tage mal versuchen mit knoppix zu starten, fahre aber gerade wieder mit meinem alten ram...
 
Hmm eigenartige Sache dann liegt es schonmal nicht an den BIOS Einstellungen. Und an einem zu alten BIOS kann es eigentlich auch nicht liegen, da das Board je relativ aktuell ist. Und dein Netzteil Würde ich auch ausschließen weil der neue Ram nicht soviel mehr verbrauchen kann. Aber um das auszuschließen könntest du ja mal das Netzteil von deinem Freund oder wehm auch immer borgen.
Versuch es mal mit Knoppix, wie du es vorhattest. Und wenn das funzt muss es ja schon an Windows Liegen was eigentlich auch nicht sein könnte. Du könntest auch noch vorsichtig mit einem Radiergummi die Kontakte des 512MB Ram reinigen (aber vorsichtig).Ich zerbreche mir solange den Kopf was man noch machen könnte.

Greetz BitNik
 
Hi,

also kommste immernoch rein in Windows, aber nur mit deinem alten Speicher? Welcher Speicher ist das?
Läuft der neue Speicher im Dual betrieb oder ist es nur ein Baustein?
Netzteil müsste da eigentlich kein Prob sein.
Also wenn windows nicht booten kann der Speicher zu den wahrscheinlichsten Gründen werden, Beim Windows Bootvorgang wird ein teil von Windoof in den Speicher gehauen, um die wichtigsten Daten shcnell und Parat zu haben. Hast es mit Speicher von deinem Kollegen probiert?

Grüße, Bolef2k
 
also

ich hab zur zeit 1 baustein, 266mhz 256 MB drin, funzt alles

ich habe mit 2 512MB 400Mhz gekauft, ein no name und 1 infineon.

BEIDE funzen beim gleichen board, geiche CPU, gleiche graka und sogar gleiche maus :) bei nem kollegen.
BEIDE funzen bei mir nicht...


er hat auch windows xp pro




//EDIT
so, hab keine lust mehr, hab den rechner jetzt zu atelco gebracht, wo ich mb und cpu gekauft hab.

mb wurde eingeschickt und ich fahre jetzt mit nem 700 mhz rechner, hoffentlich nur 2 wochen...

thx trotzdem for help
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?