Rechner startet nicht mehr

New member
Hallo,
wie Ihr ja seht, bin ich ganz neu hier und habe gleich ein Riesenproblem.
Ich habe heute die CPU in meinem Rechner getauscht, eine intel i5-3470 gegen eine intel i7-3770 3. Gen.
Alles vorher gecheckt, ob mein MB das kann - lt. MSI kann es!
Doch nun startet der Rechner nur noch ganz kurz, ohne Signale, geht aus und startet dann wieder. Das wiederholt sich solange ich den Rechner an lasse.
Habe ihn aber immer nach dem 3. Mal ausgeschaltet, um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Hat vielleicht irgend jemand hier einen Tipp oder Rat, der mir weiterhelfen könnte?

Danke schon mal für alle Antworten, Tipps und Ratschläge im Voraus.

Harry
 
welches Mainboard denn genau?

CPU noch mal ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind.

Irgendwelche Stecker abgesteckt und vergessen die wieder anzustecken?
ein verschraubter CPU Kühler verbaut? wenn ja mal etwas lockerer Schrauben, denn bei Intel gibt es gern mal Probleme, wenn die zu fest geschraubt sind
 
Hallo bisy,
danke für die Antwort.
Es ist das MB Z77A-G41 (MS-77589 mit Bios "American Trend V2.4).
Pins sind keine verbogen, Stecker alle wieder an Ort und Stelle.
Der Kühler ist mit Druckstiften befestigt.
 
es kann sein, das die CPUs defekt ist, was allerdings sehr selten vor kommt.

kannst du mit deiner alten CPU mal die aktuellste BIOS Version installieren und dann noch mal testen?
 
hmmm, bei den Pins sieht eigentlich alles gerade aus und Stecker hatte ich nur einen abgezogen und wieder aufgesteckt.
ich glaube, ich baue morgen mal dea MB aus und schaue mir alles genau (Lupe) an.
Danke für Deine Hilfe, ich melde mich morgen auf jeden Fall.
Wenn ich den Fehler finde, schreibe ich ihn hier rein.
 
Probier mal nur die wichtigsten Komponenten zusammenzubauen und dann den Rechner zu starten.
Also: Netzteil, Mainboard, Ram (evtl. ersmtal nur einen Riegel), Prozessor.

Alle zusätzlichen Lüfter, USB-Geräte, Laufwerke (SSDs, HDDs, DVD, etc.), zusätzliche RAM-Riegel, Grafikkarten, etc. nicht anschließen bzw. aufstecken. Dann mal probieren ob er startet und ob der Bootscreen kommt.

Ahja und dann kannst du hier auch noch schauen: Fehlerdiagnose-Guide
 
Hallo Jascha176,
habe nun mal ausprobiert was Du vorgeschlagen hast.
Er läuft, wenn ich nur die RAM-Plätze DIMM 1 + 2 mit jeweils 4 GB Bausteinen belegt habe.
Sobald ich DIMM 3, oder 4, bzw. 3+4 bestücke, schaltet sich der Rechner ab und startet neu.
Sind die selben Bausteine, die auch vorher drin waren.
???
 
RAM Vollbestückung hat schon immer bissel Probleme gemacht. Bau nur 2 ein oder drei und dann im BIOS die Spannung für den RAM etwas anheben, also zb von 1,50V auf 1,52 oder 1,53V und dann noch mal mit allen testen. Für 4 Riegel reicht halt meist die Spannung nicht aus. Wenns mit 1,53V nicht geht, auch mal 1,55V testen
 
Hallo bisy,
danke für Deinen Tipp, habe es mit 3 Stck. probiert, aber dann startet er nicht mehr.
Werde mal sehen, dass ich 2 Stck. 8 GB-Bausteine bekomme.
Dann wird es hoffentlich gehen, oder eventuell 1x 16 GB.
 
Passt der RAM von den Spezifikationen her zum Mainboard und zum Prozessor?
Welchen Speichertakt unterstützen Mainboard und Prozessor?
Was für ein RAM ist es? Sind es vier identsiche RAM-Bausteine?

Das Board unterstützt laut Spezi 4x Dual Channel DDR3-2667(OC)-1333 MHz, der Prozessor bis zu 32 GB DDR3 1333/1600 im Dual Channel.

Also im Idealfall hast du 4 identische oder 2 * 2 identische RAM-Bausteine mit maximal 1333 MHz.
 
Die 4 4GB-Bausteine sind von "elixir", Bezeichnung M2F4G64CB8HG5N-CG und sind alle 4 identisch.
Sind sind ja vor dem CPU-Tausch (mit dem i5-3470) auch problemlos gelaufen.
Habe nun auch das Bios updated, aber trotzdem verweigert die CPU die Bänke DIMM3+4.
 
wie gesagt, bau nur zwei ein und heb die Spannung an und dann die anderen zwei.
bzw doch mal ein BIOS Update machen.

kann auch sein, das der RAM Controller in der neu gebrauchten CPU einen defekt hat
 
Mit der Spannung kann ich nur auf 1,500 V oder die nächsthöhere Stufe ist 1,650V einstellen.
Der Fehler tritt jetzt auch bei der alten (neuen) CPU i5-3470 auf.
Ist villeicht doch ein Pin verbogen?, aber ich wüsste nicht, wie. Hab den Alten herausfallen lassen (auf eine antstatische Matte) und denn den Neuen eingelegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?