Ram wird nicht vollständig erkannt

New member
Hallo an alle PC-Experten dort draußen die mir eventuell helfen können,

Ich habe volgendes Problem, ich habe seid kurzem das Problem das mein PC nicht mehr die volle leistung bringt was das thema "RAM" angeht, ich habe 2x 8 GB DDR 3 Ram Speicher verbaut und dies lief auch sehr lange gut, jedoch seid kurzem werden nurnoch von den 16 GB, 6 GB erkannt und 4 genutzt.. habe mittlerweile auch schon die steckplätze getauscht, die Arbeitsspeicher auf fehler untersucht, habe sie einzeln getestet und es wurden immer nur 4 GB erkannt pro stick. über das programm CPU-Z werden auch beide erkannt aber halt nicht genutzt. Jemand lösungsvorschläge? :/

Danke an alle im Vorraus für Lösungsvorschläge !

zum Setup

System: WIndows 10 Pro (64-Bit)
Mainboard: GIGABYTE GA-78LMT-S2P
CPU: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHz
Ram-Sticks: G.Skill F3-12800CL8D-8GBXM 1600 MHz



Edit: würde das ganze auch über Teamviewer und Teamspeak regeln/erklären sollte dies eventuell helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios werden auch nur 8176 MB erkannt

habe an den msconfig einstellungen nichts verändert, kam sehr plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS GIGABYTE
was denn nun, Asus oder Gigabyte, und welches genau?

welche BIOS Version ist installiert?

es kann ein Board Problem sein,ein CPU Problem, da der RAM Controller in der CPU sitzt oder dann doch etwas unwahrscheinlich, das die RAM Riegel Probleme haben.

man könnte auch mal ein BIOS reset/CMOS Clear testen.
 
habs berichtigt mit der mainboard-beschreibung.

wie beschrieben es hatte vorher funktioniert und wenn ich die riegel nun einzeln austeste werden nur 4 gb auf jedem erkannt, zudem wenn ich beide drin hab werden gesamt nurnoch 4 gb als verfügbar erkannt. habe sie optisch ein wenig betrachtet und bisher keine schäden oder durchgebrannten teile entdecken können.

was würde dies dann als folge haben wenn ich einen BIOS reset/CMOS clear machen würde
 
Nur das die Einstellungen im BIOS auf Standard gesetzt werden, man muss dann notfalls die Bootreihenfolge wieder einstellen und den SATA Mode wieder auf AHCI, falls das vorher so eingestellt war
 
habe es, wie in einem anderem Forum beschrieben, versucht indem ich die batterie für 5minuten entfernt, habe alles nötige eingestellt. Nun gibt er mir 8 GB RAM zur verfügung, fehlen also immernoch 8GB obwohl er beide Sticks einzeln jeweils mit 8 GB erkennt.
 
Blöderweise hat das Board nur zwei RAM Slots, sonst hätte man die anderen beiden testen können.

Es bleibt immer noch, das das Board oder die CPU halt einen defekt hat und das beide dadurch nicht mehr zusammen erkannt werden.
 
also wenn ich über den task manager auf den reiter "Arbeitsspeicher" gehe, steht dort oben rechts 8GB unknown.. hat das was zu bedeuten?
 
Es müssen im BIOS 16gb erkannt werden, wenn die da nicht erkannt werden, wird es auch unter Windows nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?