RAM produziert mal Fehler, mal nicht

New member
Juten Tag,

ich fang mal ganz von vorne an:

Ich habe mir Januar letzten Jahres einen PC zusammengestellt und gekauft.
Damals hat der Typ (der gleiche der meinem Vater später für einen reinen Büro eine 7870XT empfehlen wollte) der den PC zusammenbaute sich gescheut den CPU-Kühler einzubauen, da er Angst hatte beim Backplate-Einbau irgendwas zu beschädigen.
Er meinte der Boxed-Kühler würde für jegliche Aufgaben ausreichen, gut kühlen und leise bleiben, sonst würde er nicht beiliegen.
Treudoof wie ich war, glaubte ich ihm.

Nun habe ich letzte Woche Mittwoch ein Video enkodiert, wobei die CPU-Temperatur laut Core Temp 1.0 RC5 auf knapp 100°C anstieg, bevor ich den Prozess beendete.
Da mir das viel zu heiß war, wollte ich den Kühler eigenhändig einbauen. Gesagt, getan, Mainboard raus, Boxed runter, Wärmeleitpaste wech und erstmal etwas bedeppert aus der Wäsche geguckt: Beim anderen Lüfter, welcher seit einem Jahr bei mir rumlag, fehlten die Drahtteile zum Befestigen des Lüfters an sich, sowie ein Anti-Vibrationsding.
Frustriert alles auf Anfang zurückgebastelt, PC wieder angeschlossen und den 2. Rückschlag erlebt: außer 3-mal Piepen vom Mainboard tat sich nicht viel. Ergebnis: einer der RAM-Riegel saß locker. Erstmal rausgenommen und so gestartet.
Funzt alles, also PC wieder aus, Netzstecker ab, Kondensatoren entladen und RAM wieder rein. Lief auch erstmal ohne Probleme. Nun begann der PC sich ständig selbst neuzustarten, ohne vorausgehende Fehlermeldung. Einfach ausgegangen, von alleine wieder hochgefahren und mir gesagt, das Windows nicht ordentlich runtergefahren wurde.
Windows-eigene Speicherdiagnose gestartet, bei 37% hörte es auf mit der Meldung, dass ein Hardwarefehler gefunden wurde. Den nicht-locker-gewesenen Riegel einzeln gestestet und keine Fehler gefunden. Wollte dann den RAM zurückschicken, für die RMA aber den Fehler bei der Speicherdiagnose rekonstruieren und fotografieren.
Diesmal lief der Test jedoch mit beiden Riegeln ohne Probleme?! Die Sache dabei belassen, bis mir gestern beim Spielen der Titanfall-Beta wieder so ein Neustart untergekommen ist. Riegel raus, Speicherdiagnose, nüscht gefunden. Riegel rein, bei 11% Hardwarefehler.
Am nächsten Tag wieder getestet, kein Fehler.

Woran kann es liegen, dass der PC mit dem 2. Riegel mal Fehler findet, mal nicht?
Ist das normal?
Wieso läuft der PC den ganzen Tag ohne Fehler, um Abends wieder abzustürzen?
Kann auch der 2. Slot defekt sein? Kam noch nicht dazu, dass zu testen, da ich Angst habe, noch weiter was kaputt zu machen.
Sollte ich den RMA vom Shop oder vom Hersteller in Anspruch nehmen, oder hab ich was falsch gemacht, die würden mir den nicht ersetzen und ich kann mir gleich nen neues RAM-Set kaufen?
Bin überfragt : (

Danke im Vorraus für die Hilfe, schönen Abend/Tag etc. noch.


Erik


PS: Mein PC:





CPU-Kühler : Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW

(kam später hinzu, vorher eine Blackscreen-behaftete 7870)
 
Das könnte das Mainboard genauso gut sein wie der RAM.
Lass dirs ersetzen, das sollten die eigentlich problemlos machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?