Radiator nach draussen ?

Ranger28

New member
Hallo, ich wolte immer schon eine Wasserkühlung für meinen PC haben, aber in erster linie nicht wegen der lautstärke sonders wegen der Wärme, undzwar damit ich die wärme aus dem Zimmer bekomme.
Da mein PC im Dachgeschoss steht und ich es im sommer nicht schaffe es im zimmer erträglich zu halten. Ich habe dort zwar schon eine Klimaanlage, aber bei 30Grad aussentemperatur schafft die es auch nicht wirklich.
Darum wolte ich fragen ob es gut wäre einen Radiator nach draussen zu hängen ?
Das dumme ist nur das die beste stelle für den Radiator kanpp 13m vom PC weg ist.
Würde das trotzdem gehen bei der länge ?

Also je länger die entfernung ist desto stärker muss die pumpe sein.
oder irre ich mich da?

ah wieso sollte ich mich irrenß
Also ist ja mehr Wasser das Bewegt wird und daher müsstest du eine sehr starke Wakü pumpe anschließen. aber ob es welche gibt die dafür gebaut sind?

13 cm länge sollte er überbrücken können 😉. Nimmste ne gute Pumpe und dann passt das! Aber dein Zimmer wird dadurch nicht kälter....

13 Meter da hab ich mich wohl verlesen... Nein das geht nicht. Aber die Frage ist was du als ideale Position empfindest und welche es wirklich ist! Auf jeden Fall wird dein Zimmer nicht kälter nur weil der Radiator vor der Tür steht... Außerdem kann eine Wakü locker 25 °C zimmertemperatur ab haben...

Was stellt dabei die schwierigkeit, die länge der leitung ?
Würde das nicht eine echt starke pumpe schaffen ?
Meint ihr wirklich es würde dabei keinen Temperatur unterschied im Zimmer geben ? Ich meine mein PC hat fünf Lüfter die 40Grad warme lust rausblasen.

Hmm... ich wär für 2 starke Pumpen, eine am radiator und eine bevor alles in den rechner geht, damit da etwas schwung aufkommt.

Es geht ja darum um den rechner zu kühlen, richtig? Weil ihr redet grad als ob ihr sein zimmer kühlen wollt.

Nur wichtig, dass der radiator außen im schatten angebracht ist, sonst bringts nicht so ganz viel.

Hmm... ich wär für 2 starke Pumpen, eine am radiator und eine bevor alles in den rechner geht, damit da etwas schwung aufkommt.

Es geht ja darum um den rechner zu kühlen, richtig? Weil ihr redet grad als ob ihr sein zimmer kühlen wollt.

Nur wichtig, dass der radiator außen aber im schatten angebracht ist, sonst bringts nicht so ganz viel.

13m Schlauch in beide richtungen... das heist 26m Schlauch... Das bewegste nicht mit normalen Pumpen! Höhenunterschied wird auch da sein ! Und btw. Ja es geht im darum das sein Zimmer kühler wird...

Das wird nicht passieren da auf dem langen weg in den schläuchen auch so schon viel Wärme ans Zimmer geht! Vergiss die Idee...

Ich hätte mal maximal 1nen bis 1 1/2 Meter angesetzt... Weil es ist ja immer Hin und Rückweg... aber vllt. sehen die anderen das ja anders !

also ich sag mal solange es auf einer höhe bleibt ist das problem nicht so gross denke da kannst du auch 3-4m hin/zurück rechnen das würde auch neh gute laing pro schaffen "hab selber ähnliches schonmal gemacht also net quengeln"

die sache ist nur die wenns 1m "höhen unterschied giebt dann muss die pumpe richtig arbeiten neh laing hat glaubig neh wasser höhe die sie schaft von 3.6m also würde sagen wegen des länge des schlauches muss es auf einer höhe seien +/- 10cm oda so!

weil solang es net auf und ab geht brauch die pumpe net so stark arbeiten und kann das wasser ganz normal drücken!.

und wenn nur cpu/graka gekühlt werden sollen geht das klar bei allem anderen müste man sich wass mit nehr sehr starken pumpe ausdenken die du dann auch drausen haben solltest weil die auch etwas lauter seien sollte bzw. nerfig wird wenn sie im oder neben dem pc steht.

im schlimmsten fall brauchste neh 2te pumpe die das wasser durch den radi zurück pumpt aber möglich ist das schon ist nur neh frage des geldes weil solche pumpen sind nicht grade billig!

denke neh Laing vario d5 sollte dafür in frage komemn und die kostet schon stolze 80-100€

das ist die eine sache die andere ist wenn dein zimmer sich so stark aufheitzt das die zimmer temperatur viel höher ist als die aussen temperatur und wenn der unterschied der temperaturen zb. in der wakü zur zimmer temp zu gross wird also das wasser kühler wird gibs auch schwitzwasser gefahr!

und wenn der radi drausen ist wirds ja auch mal kälter mal währmer also das es bestimmt mal zu schwitzwasser kommt weil wenns draussen kallt ist haste bestimmt heitzung bei dir an ^^....

das kann man aber ganz gut mit schaumstoff um den schläuchen u. vaseline ^^ in den griff bekommen.

dann muste im winter entweder den radiator reinhollen oder kühlflüssigkeit bzw. frostschutz in die wakü hauen und da ist die frage ob das die anderen komponnente vertragen wenn ja ist natürlich geil im winter ^^

axo imm sommer sollte der radi net in der sonne stehen sonst haste neh zusatz heitzung an deinem pc angeschlossen 😛

mfg alflife

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten