Radeon R9 290x, dringend Hilfe benötigt.

New member
Guten Tag PCMasters community.

Ich bin kein Neuling im Bereich Computertechnik und habe die letzte Woche unzählige Fehlerdiagnosen betrieben, doch ich weiß
einfach nicht mehr weiter und benötige dringend Hilfe.

Derzeit benutze ich ein komplett neu aufgelegtes System (Systeminfo screenshot im Anhang).
Aufgrund unzähliger blackscreen crashes (schwarzer Bildschirm, repeating sound, hard reset), ist mir mir die Festplatte draufgegangen,
woraufhin ich mir vorgestern eine komplett neue 500gb SSD Festplatte, sowie eine 1TB Sata gekauft habe und mein System neu aufgesetzt habe.

Seltsamerweise treten besagte black screen crashes mitlerweile stündlich auf (manchmal sogar schon nach 5 Minuten).
Anfangs hatte ich das Problem nur bei bestimmten Anwendungen, jetzt crasht das System schon bei Anwendungen, die immer problemfrei liefen.
Die Anwendungen zu überwachen ergibt keine Resultate, alle Temperaturen sind mehr als in Ordnung, Ram Auslastung 40-60%, CPU Auslastung 30-70%,
solide 120 FPS wenn nicht auf 60 FPS gecappt, dann plötzlich black screen ohne erkennbare spikes und hard freeze mit repeating sound.

Fehlerdiagnosen des Internets raten dazu, die Kabel meiner GPU zu überprüfen, meine GPU bezieht ihre Zufuhr über 2 Kabel, einen 8Pin stecker und einen 6Pin stecker aus unterschiedlichen Kabelzufuhren ohne andere angeschlossene Hardware wie Festplatten oder LEDs. Mein Netzteil sollte mit 850 Watt Leistung laut AMD absolut ausreichend sein, ist auch grade mal 4 Monate alt.

Meinen RAM Speicher habe ich mehrfach geprüft via mdsched und extern, alles in Ordnung, die Nullmethode hab ich auch angewand ohne dannach mehr zu wissen.
Meine CPU habe ich mit dem Intel Diagnose tool prüfen lassen, auch alles in ordnung (screenshot und logfile im Anhang). Selbe Temperatur Ergebnisse im BIOS selbst.