Radeon R9 290x, dringend Hilfe benötigt.

New member
Guten Tag PCMasters community.

Ich bin kein Neuling im Bereich Computertechnik und habe die letzte Woche unzählige Fehlerdiagnosen betrieben, doch ich weiß
einfach nicht mehr weiter und benötige dringend Hilfe.

Derzeit benutze ich ein komplett neu aufgelegtes System (Systeminfo screenshot im Anhang).
Aufgrund unzähliger blackscreen crashes (schwarzer Bildschirm, repeating sound, hard reset), ist mir mir die Festplatte draufgegangen,
woraufhin ich mir vorgestern eine komplett neue 500gb SSD Festplatte, sowie eine 1TB Sata gekauft habe und mein System neu aufgesetzt habe.

Seltsamerweise treten besagte black screen crashes mitlerweile stündlich auf (manchmal sogar schon nach 5 Minuten).
Anfangs hatte ich das Problem nur bei bestimmten Anwendungen, jetzt crasht das System schon bei Anwendungen, die immer problemfrei liefen.
Die Anwendungen zu überwachen ergibt keine Resultate, alle Temperaturen sind mehr als in Ordnung, Ram Auslastung 40-60%, CPU Auslastung 30-70%,
solide 120 FPS wenn nicht auf 60 FPS gecappt, dann plötzlich black screen ohne erkennbare spikes und hard freeze mit repeating sound.

Fehlerdiagnosen des Internets raten dazu, die Kabel meiner GPU zu überprüfen, meine GPU bezieht ihre Zufuhr über 2 Kabel, einen 8Pin stecker und einen 6Pin stecker aus unterschiedlichen Kabelzufuhren ohne andere angeschlossene Hardware wie Festplatten oder LEDs. Mein Netzteil sollte mit 850 Watt Leistung laut AMD absolut ausreichend sein, ist auch grade mal 4 Monate alt.

Meinen RAM Speicher habe ich mehrfach geprüft via mdsched und extern, alles in Ordnung, die Nullmethode hab ich auch angewand ohne dannach mehr zu wissen.
Meine CPU habe ich mit dem Intel Diagnose tool prüfen lassen, auch alles in ordnung (screenshot und logfile im Anhang). Selbe Temperatur Ergebnisse im BIOS selbst.

Natürlich habe ich den aktuellsten 64 Bit Treiber von AMD installiert, mehrfach sogar, mit Hilfe von DDU im abgesicherten Modus, da ich auch andere Treiber ausprobiert habe, die empfohlen wurden um besagtes Problem zu deziemieren, ohne Erfolg.
Auch MSAfterburner habe ich installiert um konstante Spannung zu erzwingen, etliche Profile getestet um die GPU schrittweise down zu clocken als auch zu übertakten, in jeglicher Hinsicht (core clock, memory clock, voltage, power level, fan speed). Diese GPU ist dafür bekannt darauf "angewiesen" zu sein und down clocking und Übertaktungen wurde bedacht in kleinen Schritten ausgeführt.

Empfohlen wurde auch die Voltage Zufuhr im BIOS Agent zu erhöhen, allerdings hat mein BIOS standartmäßig eine höhere Zufuhr (1.2 irgendwas) als im thread als hilfreiche Anhebung empfohlen war.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich garnicht mehr verstehe was los ist. Mein System ist also neu aufgesetzt, fährt auch innerhalb von 5 Sekunden komplett hoch, alle RAM Diagnosen sind in Ordnung, CPU auch, black screen crashes sind relativ bekannt bei besagter GPU, logische Schlussfolgerung wäre also GPU defekt.
Die Karte habe ich allerdings erst vor 9 Monaten gekauft, fabrikneu, weißt phänotypisch keine Schäden auf, kein Lüfterrattern, nichts.
Also habe ich mal einen overkill burn in stress Test mit ihr durchgeführt, mehrfach (screenshot im Anhang).

Auf der für meinen Monitor maximalen Auflösung läuft der stress test absolut Fehlerfrei durch, 30 Minuten, kein Problem, keine FPS drops, Temperaturen im Rahmen, mit höheren graphischen Filterungen und Einstellungen, als ich in irgendeiner normalen 3D Anwendung überhaupt verwende.
Um ein Beispiel zu geben: FurMark läuft mit 4x Texturfilterung auf selber Auflösung wie andere Anwendung auf Hochleistung 30 Minuten ohne Probleme durch.
League of Legends (sehr geringe Hardwareanforderungen) läuft auf selber Auflösung mit niedrigsten Grafikeinstellungen und ohne Antialialising vllt 5 Minuten bis zum black screen crash.

Dies ergibt für mich absolut keinen Sinn und ich kenne mich an diesem Punkt nicht gut genug aus, um alleine weiterzukommen.
Alles andere funktioniert einwandfrei, der PC crasht nur bei 3D Anwendungen, alle Treiber Einstellung sind mit standart Werten und auf Leistung optimiert getestet worden, derzeit ist MSAfterburner noch installiert, jedoch verwende ich nur die konstante Spannung, ohne Taktraten und andere Werte zu verändern.

Eine Festplatte ist mir schon draufgegangen und trotz neu aufgesetztem System gab es aufgrund der ganzen hard resets mittlerweile schon zwei mal wieder Probleme beim hochfahren, deswegen traue ich mich jetzt garnicht mehr überhaupt noch weiter ohne vernünftige Ansätze rumzuschrauben.
Ich sehe nicht ein, mir eine neue Graka zu kaufen, wenn diese unter Extrembelastungs stress test keine Fehler aufweist.

Es gab noch die Eventualität ein BIOS flash durchzuführen, was der GPU helfen soll, allerdings berichten unzähliger User davon, dannach garkein Bild mehr gehabt zu haben und das klingt mir nicht vertrauenswürdig, außerdem soll das BIOS upgrade konstante Spannung erzwingen, was ich ja durch MSAfterburner schon tue.
Ich würde euch die Füße küssen, wenn jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann, ich bin so genervt, gerne spende ich bei effektiven Lösungsvorschlägen :D
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • SystemInfo.PNG
    SystemInfo.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 153
  • furmark_000002.jpg
    furmark_000002.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 162
  • CPUstresstestScreenshot.PNG
    CPUstresstestScreenshot.PNG
    135,2 KB · Aufrufe: 159
  • CPUtestTemp.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 156
  • msinfo1.PNG
    msinfo1.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte habe ich allerdings erst vor 9 Monaten gekauft, fabrikneu, weißt phänotypisch keine Schäden auf, kein Lüfterrattern, nichts.
Neu ist relativ, die Karte ist mitlerweile 5 Jahre alt, neu hätte ich die mir auf jeden Fall nicht mehr geholt.

Kannst dir ne andere Karte leihen und die testen? Dann könnt man sicher sein, das es an der Grafikkarte liegt.

Und übrigens, ne SSD ist keine Festplatte, eine SSD ist eine SSD. Deine 1TB HDD ist eine Festplatte.😉

Welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte, denn die Gesamtleistung sagt genau null aus.
 
Neu ist relativ, die Karte ist mitlerweile 5 Jahre alt, neu hätte ich die mir auf jeden Fall nicht mehr geholt.

Kannst dir ne andere Karte leihen und die testen? Dann könnt man sicher sein, das es an der Grafikkarte liegt.

Und übrigens, ne SSD ist keine Festplatte, eine SSD ist eine SSD. Deine 1TB HDD ist eine Festplatte.😉

Welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte, denn die Gesamtleistung sagt genau null aus.

Grade festgestellt das mein Netzteil doch nur 800 Watt liefert, dennoch ausreichend. Es handelt sich um ein Rhombutech Mp-800.
Ich hab schon eine Geforce gtx 970 von meinem Mitbewohner angeschlossen am ende der Nullmethode, lief ohne Probleme.
Neu ist relativ ja, aber für jemanden der eigentlich nur League of Legends und Counterstrike spielt ist das mehr als ausreichend.
 
naja bei dem Netzteil hätte ich bedenken, das es wirklich die Leistung bringt, die drauf steht. denn für 55€ gibt es keine guten 800W Netzteile, für 55€ bekommt man gerade mal ein gutes 400-500W Netzteil. schon was nicht so für 800W spricht, ist das nur 2x 6+2 Pin PCIe Stromstecker dran sind, denn gute 800W Netzteile haben davon 4 Stück, da man mit nem guten 800W Netzteil zwei Grafikkarten betreiben kann.

es sollte aber für deine Karte reichen.

ich würde die Karte zurück schicken, da mit der was nicht stimmt, wenn es Problemlos mit ner anderen Karte geht
 
naja bei dem Netzteil hätte ich bedenken, das es wirklich die Leistung bringt, die drauf steht. denn für 55€ gibt es keine guten 800W Netzteile, für 55€ bekommt man gerade mal ein gutes 400-500W Netzteil. schon was nicht so für 800W spricht, ist das nur 2x 6+2 Pin PCIe Stromstecker dran sind, denn gute 800W Netzteile haben davon 4 Stück, da man mit nem guten 800W Netzteil zwei Grafikkarten betreiben kann.

es sollte aber für deine Karte reichen.

ich würde die Karte zurück schicken, da mit der was nicht stimmt, wenn es Problemlos mit ner anderen Karte geht
Rücksendung ist leider nicht möglich, mir wurde sie ohne bong zu weihnachten geschenkt und per amazon bestellt.
Ich versteh halt nicht, warum die GPU unter extrem belastung optimale leistung erzielt wenn ich sie stress teste, aber normale 3D Anwendungen abstürzen.
Werd mir mal ein Netzteil ausleihen und testen, denke aber nicht dass es das Problem sein wird, Für meine GPU wurden 550 Watt Netzteile empfohlen.
 
Rücksendung ist leider nicht möglich, mir wurde sie ohne bong zu weihnachten geschenkt und per amazon bestellt.
ist doch kein Problem, du gehst zu dem der sie dir geschenkt hat und er sendet sie zurück. Die Rechnung ist bei ihm im Account bei den Bestellungen hinterlegt bzw lässt sich anfordern, die gibt es bei Amazon nicht immer mit direkt zur Lieferung.

AMD und Nvidia emfehlen immer mehr als benötigt, da sie auch die billig Schrott Netzteile mit berücksichtigen müssen. denn es kommt am Ende halt nihct auf die Gesamtleistung an, sondern wie die Leistung auf den Spannungsschienen verteilt ist, gute 55W Netzteile haben zb 500W auf der +12V Schiene leigen, welche für die grafikkarte, CPU, Festplatten, Lüfter benötigt wird, schlechte 550W Netzteile haben da gerade mal 350W drauf liegen und genau deswegen hat halt die Gesamtleistung Null Aussagekraft
 
jop ist sie, man hätte halt auch ne günstigere aktuelle Karte nehmen können
Also 4GB DDR5 und 4k unterstützung für 150 Euro war mit Abstand der beste deal zum Zeitpunkt des Erwerbs, eine geforce 970 mit ähnlichen specs hat zu dem Zeitpunkt mehr als das doppelte gekostet.

Update: Ich hab versucht das aktuellste BIOS flash für meine GPU durchzuführen, dannach lief mein System nicht mehr und ist kurz nach dem boot abgestürzt, meine GPU kam ohnehin mit dem zweit aktuellsten BIOS, also keine Abhilfe.
Daraufhin hab ich die GPU nochmal anders verkabelt und dachte erst, dass dies die Lösung war. Mein Pc lief den ganzen Tag, ungefähr 8 Stunden, ohne black screen bis in die Nacht um c.a. 2 Uhr, dann wieder ein crash. Seit dem plötzlich wieder das selbe Problem.

Das ist es halt, was mich stutzig macht, was verursacht diese Diskontinuierlichkeit, sie kann ja laufen und funktioniert dann wunderbar.
Einziger Ansatz der mir rational jetzt noch bleibt ist, warum hat die Neuverkabelung jetzt längere Abhilfe begünstigt?
Hat das entfernen der Stromversorgung vllt die Spannung der Karte entladen, in irgendeiner Form ein Spannungsproblem temporär vorgebeugt?
Irgendwas mit der Spannung der Karte ist mir hier stark im Verdacht, ich bräuchte wen der sich damit gut auskennt und mir bestimmte Spannungsoptionen im BIOS und im MSAfterburner empfehlen kann.

Edit: Ich hab das ganze mal explizit getestet und festgestellt, dass den Kippschalter des PCs auszuschalten, Stromkabel zu entfernen, die Stromversorgung der GPU kurz zu entfernen und nach 2 Minuten wieder einzustecken, daraufhin den Pc wieder zu starten tatsächlich temporäre Abhilfe verschafft. Die Karte läuft dann mehrere Stunden stabil (????????????????????????????????????).
Ab dem ersten crash dann verkürzen sich die Intervalle bis zum black screen wieder auf Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst, lag tatsächlich am Netzteil.
Seltsam da alle gemessenen Werte eigentlich in Norm waren.
Anscheinend kommt es bei Gruppennetzteilen zu Spannungsdifferenzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?