Pumpen und Lüfterregelung

New member
Ich möchte für meine WaKü eine Lüferregelung basteln, da mir meine Pumpe bei 100% zu laut und die Steuerung auf dem Mainboard zu blöd ist.
Da ich Ingenieur der Elektrotechnik bin, ist dies auch kein so großes Problem.

Ich habe mir nur gedacht, wenn ich mir schon die Mühe mache, so was privat zu entwickeln, mach ich es doch so, dass auch andere was davon haben bzw. nützlich finden.

Das Thema habe ich bereits bei den Meisterkühlern gepostet, falls jemand den genauen bereits zusammengetragenen Ideen interessieren:


Damit ich aber möglichst viele Ideen sammeln kann, möchte ich auch hier posten, und auch noch einen Link zur einer zugehörigen Umfrage posten:


Grüße,
Tobi
 
was für einen regelkreis verwendest du ?
könnest du mir die eventuelle rechnung davon mal zusenden ?

interesiert mich da ich elektrotechnik student bin
im studium sieht man leider ein praktisches beispiel viel zu selten
 
was für einen regelkreis verwendest du ?
könnest du mir die eventuelle rechnung davon mal zusenden ?

interesiert mich da ich elektrotechnik student bin
im studium sieht man leider ein praktisches beispiel viel zu selten

Es wird wohl ein digitaler Regelalgorithmus werden. Genaueres wird sich dann spätestens beim Programmieren zeigen. Der Algo ist an der Sache recht unkritisch, und da der geplante Microcontroller recht begrenz an Speicher sein wird, wird da vieles über eine (einfache) Sollwert-Einstellung laufen, oder nur über Lookup-Tabellen. Es wird aber def. ne Regelung, keine Steuerung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?