programmieren lernen

jool222

New member
hi, ich möchte flash oder ähnliches programmieren. ich kann programmiererisch denken durch scratch(ein kilderprogrammierprogramm). scratch ist nicht 3d fähig. desswegen brauche ich was anderes. ich stelle mir das so vor:

1. ich erstelle mir nem 3d moddelier programm eine map
2. ich versuche sie irgendwie in das programm zu intigrieren.
ich will später mal informatiker werden bin erst 11 aber will schonmal anfangen 😉 (ich will nicht hören das ich zu jung bin).

also welche programmiersprach würdet ihr mir empfelen? (eine mit der man auch später was anfangen kann)
welches moddelierprogramm passt dazu?

ich nehme mal an es gibt keine freeware dafür. schreibt mir einfach alles was euch dazu einfällt egal wie teuer.

Naja, wenn du mit Flash arbeiten willst, wäre ActionScript die Programmier-Sprache. Damit kannst du auch 3D-Objekte erstellen (gibt sogar ):

Sowas wirst du allerdings nicht all zu schnell zustande bringen. Aber wenn du mal Flash / ActionScript kannst, ist das schon mal ein guter Weg...

Der Vorteil eines Informatikers - im Gegensatz zu etwa Mediengestaltern oder was weiss ich - ist übrigens, dass man zum Programmieren überhaupt nix zahlen muss und sofort los legen kann. Such dir etwas aus und fang einfach an. 🙂

Ein guter Einstieg wäre auch (vor allem, wenn du sowieso schon logische Abläufe von Scratch kennst) sowas wie PHP.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich .net verliebt bin kann ich die c# ans herz legen. ist zwar kein flash, sondern silverlight.

Ein vorteil ist, dass du mit einfachen windows anwendungen anfangen kannst. dazu gibt es auch kostenlose online bücher.

Wenn wir schon bei richtigen Hochsprachen sind: Wer nicht all seine Programme mehr oder weniger von Microsoft abhängig machen, bzw. auch noch Plattformunabhängig bleiben will, kann auch C++ mit Qt versuchen. Das ist derzeit mein Liebling. 🙂

silverlight scheint toll zu sein. vielen dank. so dann werde ich die nächsten jahre mit silverlight verbringen.

noch was:
1.zu welchen format kann man silverlight produkte exportieren?
2.heißt die sprache c?
3.kann man einen vollbildmodus in das spiel intigiereren?
4.kann man damit auch große sachen machen oder ist das nichts für richtige 3d spielen die öhh kp verkaufswürdig wären?
5. wäre es nicht schlauer anstat c gleich cpp zu nehmen?

1.zu welchen format kann man silverlight produkte exportieren?
Silverlight anwendungen sind reine browseranwendungen

2.heißt die sprache c?
Nein. Sie heißt C#. Das darfst du auf keinen fall verwechseln, auch wenn es sich ähnlich anhört.

3.kann man einen vollbildmodus in das spiel intigiereren?
kannst du natürlich machen

4.kann man damit auch große sachen machen oder ist das nichts für richtige 3d spielen die öhh kp verkaufswürdig wären?
3d geht im moment noch nicht. mit c# kannst du aber auch windows anwendungen scheiben. da stehen dir verschiedene frameworks zur verfügung. zB xna(nur dx9 wegen der xbox), mit der du dein spiel auch auf der xbox spielen, und vermarkten kannst. dann kannst du die spiele auchnoch auf dem mediaplayer zune spielen. das kleine gerät kann aber nur 2d. dann wäre da noch slimdx, welcher ein reiner drectx wrapper ist. er unterstützt bis jetzt dx9/10/11. Das ist dann aber auch etwas schwieriger. damit kannst du nicht auf die xbox.

5. wäre es nicht schlauer anstat c gleich cpp zu nehmen?
Wenn du dich zwichen c und c++ entscheidest auf jeden fall

ich weiß nicht... ich bin unentschlossen. ich möchte möglichst einfach...
exe datein programmieren... 3d muss sein sonst könnte ich ja auch bei scratch bleiben... kostenlos und gut gemacht wäre gut...

ich habe gedacht du willst flash? normale exe gehen mit dem 'Änormalen' c# und dem .net framework. dazu gibt es noch eine klasse ide von Microsoft. Da gibt es wirklich versionen, die richtig viel kohle kosten.( ) aber auch kostenlose express varianten, die sich mit den großen brüdern messen können(bis auf kleinigkeiten, die dich in 3 jahren interessieren)

Und das mit deinen game kannst du erstmal nach gaaaaaanz hinten setzten. da brauchst du schon einige fertigkeiten.

Ein verteil von .net sprachen ist die intensieve vörderung von microsoft. es gibt zB ein Framework um die gui(Graphic User Interface) hardwarebeschleunigt zu verwirklichen. wenn man mit gdi gearbeitet hat wird man die grenzen kennen. das leidige flackern bei aufwändigeren sachen trotz DoubleBuffer. Dann wird in der nächsten version , die sich im moment in der beta befindet) support für die neuen windows 7 funktionen alà Jump List etc geben. Und das ohne komplizierten API aufrufe.

Der trend geht eindeutig (aus microsofts richtung) zu .net. ein paar entwicklungstools sind schon vollständig managed. wie zb Visual Studio 2010(im moment beta2, nutze ich auch) und das expression studio.

PS: Oh mein gott war der text ne geburt

Mit C++ kannst du alles machen.
Du wirst aber nicht gleich mit Windows Fenstern anfangen können, weil du dich erstmal mit dem Programm selbst beschäftigen musst.
C++ ist Plattform unabhängig. Später, wenn du die Sprache C++ selbst wirklich 100%ig beherschen tust, kannst du mit der Spieleprogrammierung anfangen. Das alles braucht aber seine Zeit, weil diese Sprache sehr mächtig ist und man sie nicht innerhalb paar Tagen lernen kann.

Mein Vorschlag wäre, du kaufst dir ein anfänger Buch zbs. "Easy C++" von Dirk Louis und arbeitest es erstmal durch. Dann kannst du dir überlegen, ob du mit der Programmiersprache klar kommst und kannst dich intensiver mit der Sprache auseinander setzen.
In 1-2 Jahren oder auch früher, kommt drauf an wie lernfähig du bist, steigst du in die Spieleprogrammierung ein und benutzt eine Programmierschnittstelle (API) zbs. Direct X um 3D Spiele zu programmieren.
Dazu gibt es dann auch wieder massig Bücher...
Wenn du das alles drauf hast, besorgst du dir zbs. "Blender" und lernst 3D Objekte zu modelieren, texturieren, rendern und den ganzen 3D Kram eben.
Blender ist kostenlos und open source wenn ich mich recht erinnere.
Google einfach mal nach "Blender", dann wirst du schnell auf ihre Webseite kommen und kannst es dir mal anschauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Viel Glück.

danke für eure langen antworten. eine frage habe ich noch: wie habt ihr das programmieren gelert? und ist das auf dem weg zu empfehlen?

Ich persönlich habe mir alles selber beigebracht. google war men freund. ich habe mir einige tuts durchgearbeitet. Dann, als ich schon etwas geschicktet war, habe ich mich in einem forum angemeldet, habe fragen gestellt, und beantwortet. Das bringt auch sehr viel. Bin da heute immer noch aktiv. Natürlich muss man dafür den nötigen ergeiz haben und nicht direkt aufhöhren, wenn was nicht funktionieren will. Habe bis ich mein erstes 2d spiel fertig hatte ca 2 1/2 jahre gebraucht. War noch recht primitiv.( )

so nun meine letzt frage:
welches buch soll ich mir kaufen womit ich das gut verstehe, das nicht die ganze zeit fachwörter benutzt und mit cpp verstäntlich beibringt? "Easy c++?

gibt es easy cpp auch im laden? ich habe nur ne ec karte und will nicht aus mein zimmer

Zuletzt bearbeitet:
Mit 11? Sorry es gibt auch noch andere Dinge, außerdem glaube ich kaum, dass du dir mit 11 Jahren mal so eben in einem Onlineshop ein Buch Kaufen darfst 😉

Gibts in jeder größeren Buchhandlung zum Beispiel...

Des weiteren ist es natürlich gut, wenn man mehrere Dinge wie 3D und Programmieren kann, aber ich würde mich trotzdem auf eine Sache spezialisieren, man kann immer "Kollegen" finden die sich dann mit den anderen Sachen beschäftigen können 😉 Du kannst und musst nicht alles alleine machen, vor allem nicht im Kommerziellen Bereich bei A++ Titeln wie Crysis oder so 😉 Klar die Grunddinge solltest du trotzdem überall können, vereinfacht sehr vieles aber Spezialisiere dich z.B nur aufs Programmieren.

Außerdem ist es unbedingt Erforderlich, dass du fließend Engisch Sprechen und Schreiben kannst, wenn du damit wirklich etwas im Gaming-Bereich machen möchtest 😉

Ich würde mal behaupten, mit C++ kommt man am weitesten, wüsste nicht welche Sprache das in ferner Zukunft ablösen wird... Cry-Engine, Unreal-Engine usw alles in C++ Geschrieben..

Allerdings vergehen sehr viele Jahre, bis du da wirklich etwas kannst... Sobald es mit 3D los geht, wird es aber ziemlich Komplex ...

Und nunja die meisten Firmen Kaufen für ihre Spiele Engines wo sie "nur" den Inhalt hinzufügen müssen, aber alle Shader, Editoren usw. sind schon dabei. Und eben der Quelltext, wenn die Firmen selber neue Funktionen hinzufügen möchten. Wie die Unreal Engine 3 (4 ist zur Zeit in Entwicklung) ... die Kostet aber glaubich eine Million Dollar, also nicht gerade wenig. Des weiteren gibt es noch die Cry Engine, ich würde mal sagen die zur Zeit fortschrittlichste Engine - normalo kommen aber auch nur an den Sandbox-Editor wie z.B in Crysis 😉

Denn eine neue Engine zu Schreiben dauert 3-4 Jahre, ein riesiges Team und Verschlingt eher 10 Millionen wenn nicht noch (viel) mehr ...

Also wenn du das richtig (richtig!) beherrscht, wirst du ziemlich sicher eine sehr gute Arbeitsstelle bekommen...

Nunja ich kann auch ein wenig C++, aber mein Gebiet ist eher 3D, und GFX macht mir mehr Spaß - Programmieren ist für mich eine ziemlich Trockene angelegenheit ...

Also viel Spaß und Berichte mal in en paar Jahren was du so gemacht hast, die meisten Fragen 1 mal und Antworten dann nie wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh sowas garnicht
Kan mir einer eine PN schiken mit einem Link wo man was einfach machen kann.
Mit anleitung etc.
Und jool222 cool das du mit 11 sowas machen willst
Ich würde es mit 11nie schaffen
respect

danke dark_nVidia
danke sommergemüse

Außerdem ist es unbedingt Erforderlich, dass du fließend Engisch Sprechen und Schreiben kannst, wenn du damit wirklich etwas im Gaming-Bereich machen möchtest 😉
ich spreche und schriebe fließend english. ich war 2 jahre in canada.
und mach dir mal keine sorgen über mein alter ich schaff immer alles.
ich habe gestern abend ein bisschen angfangen und muss sagen meine vorkenntnise durch scratch sind unbezahlbar. ich musste mir fast gar nichts durchlesen. ich habe mir die wichtigsten befehle gesuchte für den anfang , ein paar grundregeln gesucht und einfach angefangen und das ist dabei rausgekommen:
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
    int  variable1 = 0;
    cout << "hallo. ich bin meine erstes programm mit cpp xD. gebe eine zahl unter 10 ein" << endl;
    cin >> variable1;
    if(5 < variable1)
{
    cout << "die zahl" << variable1 << "ist groezzer als 5" << endl;
}
    if(5 > variable1)
{
     cout << "die zahl" << variable1 << "ist kleiner als 5" << endl;
} 
    system("PAUSE");
    return 0;
}
es funktioniert^^. ich hatte 2 fehler. nach ca. 10 minunten ging es. ha: ich habe nicht mit hello world angefangen

ich habe keine ahnung was
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
bedeutet. kann mir das jemand erkähren?

Zuletzt bearbeitet:
pdelvo hat schon einen Link zu dem C# Galileo Book gepostet. Das selbe gibts auch für C:

(Wenn man mit C anfängt und danach auf C++ wechselt, versteht man manches vielleicht schneller / besser, wie zB was new() macht, wenn man malloc() schon kennt.)

Wie man anfängt? Einfach lesen... Die ersten paar Kapitel sind etwas "trockener", aber später gibts genügend Beispiele und auch Aufgaben.

Code:
#include <iostream>
[COLOR="SeaGreen"]Präprozessordirektive. Im Grunde machts genau das, was da steht: die Datei iostream(.h) einbinden
[/COLOR]
using namespace std;
[COLOR="SeaGreen"]In C++ werden "Namensräume" verwendet um Funktionen noch eindeutiger zu machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensraum[/COLOR]

int main()
[COLOR="SeaGreen"]Die Hauptfunktion die beim Programmstart "aufgerufen" wird.[/COLOR]

Der Vorteil, ein Buch von Anfang an zu lesen, ist eben auch, dass man alles von Anfang an lernt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
#include fügt andere Dateien in den Quelltext ein. (header Dateien)
Es ersetzt an der Stelle alles mit dem Quelltext der header Datei.

Wenn du using namespace std; weg lassen würdest, müsstest du alles so schreiben:

std::cout<<"blablabla"
std::cin>>i;
std::cout<<"blablabla "<<i<<" blablabla";

deswegen benutzt man using namespace std; damit ersparst du dir das std:: am anfang von cout oder cin.

int main() bedeutet, dass ab da das Programm selbst anfängt, deswegen auch die geschweifte Klammer.
int main()
{
//Programm...
}
//Programm Ende

EDIT: da war wohl einer schneller als ich.

ok noch eine frage zu c++ (meine fragen hören nie auf^^): wenn ich nicht nur eine hauptfunktion laufen lassen will sondern auch noch ne nebenfunktion also das beie gleichzeitig verlaufen (mir fällt keine beispiel ein)
wie kann ich dann dieses sozusagen zweite int main() {...} programmieren?

Das sind Funktionen. Wenn du systematisch wie in einem Buch vorgehst, kommt das später noch. Wenn du zu viel überspringst, verspreche ich dir, dass du später bei zB Pointern, oder bei C++ Klassen und alles was dazu gehört (Konstruktor, Destruktor, Methoden, Vererbung...) nicht mehr viel verstehst.

Ich habe zur main() schon geschrieben, dass das eigentlich nur eine gewöhnliche Funktion ist. Also machst du halt nochmal eine.

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

void test(int);

int main()
{
   test(2);
   return 0;
}

void test(int a)
{
   if(a==3)
      cout << "asfd";
}

Edit: Hier laufen die Funktionen natürlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander (bzw ineinander) ab. Multithreading ist etwas, dass du dir gaaaaanz am Ende anschaun kannst. Zumal du erst mal ein Problem finden musst, dass du in etwa gleicher Zeit gleichzeitig lösen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
nächstes buch?

hallo. ich habe mir vorgenommen c++ zu lernen.
ich habe mir vorgestern folgendes buch gekauft und habe es jetzt fast durch:

ich muss sagen das buch gefällt mir, aber ich habe bis auf (natürlich auch
wichtiges) hintergrundwissen nur ein bisschen dazugelernt.
das sind glaube ich ich alle bücher von dem autoren:

womit soll ich weiter machen?

Soso, du hast in 2 Tagen also das komplette Buch durch? 😉

Und du kennst jetzt zB den Unterschied zwischen einer Struktur und einer Klasse? Modularisierung? Datenkapselung? Zugriffskontrolle? Unterschied Methode / Funktion? Konstruktor / Destruktor? Vererbung?

Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht ganz... Durchlesen ist eins, aber das auch verstehen und anwenden können, was ganz anderes.

Soso, du hast in 2 Tagen also das komplette Buch durch? 😉

Und du kennst jetzt zB den Unterschied zwischen einer Struktur und einer Klasse? Modularisierung? Datenkapselung? Zugriffskontrolle? Unterschied Methode / Funktion? Konstruktor / Destruktor? Vererbung?

Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht ganz... Durchlesen ist eins, aber das auch verstehen und anwenden können, was ganz anderes.
darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. ich lern mehr aus praxis als auf theroie. bitte beantworte einfach meine frage^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten