Probleme nach Neuinstallation

New member
Hallo! Ich quäle mich seit ca 2 Wochen beinahe täglich durch folgende Probleme:

Nach einer Neuinstallation von Win 10 bekomme ich oft Abstürze beim Starten von diversen Spielen. Manchmal endet das in einem Bluescreen mit dem Fehlercode "System Server Exception". Im Zuverlässigkeitsverlauf ist protokolliert, dass Windows nicht mehr funktionsfähig ist, manchmal steht da auch "Hardwarefehler" mit dem Code 141 oder 1a1. Der PC läuft ansonsten einwandfrei, im Wohnzimmer habe ich einen TV noch dran und wenn ich da surfe oder Filme schaue, ist alles ok. Im Arbeitszimmer sind noch 2 Monitore angeschlossen, auf denen gespielt wird und gestreamt wird und genau da habe ich dann das Problem wie oben beschrieben. Zum Beispiel Call of Duty Cold War läuft einwandfrei , dann "Alt+Tabbe" ich raus um in den anderen Monitor zu gelangen. Beide Monitore gehen kurz aus, Bluescreen kommt.
Desweiteren stürzt unabhängig davon oft der "Windows Desktop Manager" ab. Treiber sind alle auf dem neustesten Stand, Kabel sitzen, keine Drittanbietersoftware die blockiert. Temperaturen sind alle ok, ich überwache mit Aida64 Extreme. Laut meinen Recherchen weiß ich dass die oben beschrieben Fehler die Grafikkarte betreffen können, habe aber keine Möglichkeit das 100% zu testen.

Was habe ich alles versucht:

Windows mehrere male frisch installiert (mit Updates, ohne Updates, mehrere Speichermedien genutzt)
Festplatten gecheckt mit chkdsk /f /r
Systemdateien geprüft mit DISM.exe /Online /Cleanup-image (da hat er sich einmal aufgehangen)
System per Starthilfe repariert
Treiber direkt vom Hersteller (kein Nvidia Experience, MSI Dragon Center)
Ram-Riegel getestet
Alte Treiber probiert.....Immer das gleiche Ergebnis

Mein Rig:
AMD Ryzen 7 3700X (nicht übertaktet)
MSI MPG X570 Gaming Plus
ASUS RTX 2060 (nicht übertaktet)
Kingston Predator DDR4 Ram 3000 MHZ (2 Riegel je 8 GB)
Samsung 970 Pro M.2 500 GB (da liegt Windows), Samsung 860 Evo 500 GB(Da liegen die Spiele), 240 GB Sandisk für Programme
Netzteil NZXT 750 Watt, Blueray-Brenner, Corsair Air 540 Gehäuse
Logitech G502 Hero Mouse, Logitech G935 Headset, C920 Kamera, Hyperx Alloy Core RGB Tastatur
Monitore: Sony Bravia 55 Zoll im Wohnzimmer, Phillips 274E 27 Zoll und Acer P246 HL 24 Zoll im Arbeitszimmer (alle bei 1080p)

Es lief bis vor 2 Wochen einwandfrei und ich wäre sehr dankbar wenn es jemanden gibt der mir helfen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    4,5 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    11,7 KB · Aufrufe: 95

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?