Problem mit Multi-Boot-System

New member
Hallo an die Experten,

auf meinem Computer habe ich ein Multi-Boot-System mit 3 Betriebssystemen installiert. Neben den aktuellen Systemen Windows 7 und Windows 10 benötige ich für den Betrieb eines alten Scanners auch Windows XP. Bisher habe ich beim booten keine Probleme gehabt.

Kürzlich musste ich Windows XP per Backup-Recovery neu installieren. Seit diesem Zeitpunkt erscheint auf dem Desktop nach der Wahl des Systems Windows XP eine weitere Anzeige mit den Wahlmöglichkeiten „Windows XP on D:\“ oder „Windows (default)“(Bild 1). Nur die Wahl von „Windows XP on D:\“ führt zum gewünschten Ergebnis. Ich habe versucht, den Eintrag „Windows (default)“ zu löschen, finde aber keinen Zugang zu diesem Eintrag.

In den „Systemeigenschaften“ wird unter „Starten und Wiederherstellen“ nur „Windows XP on D:\“/fast detect angezeigt (Bild 2). In der boot.ini ist auch nur dieser Hinweis vorhanden (Bild 3). Das Programm EasyBCD zeigt mir auch nur „Windows XP“ mit dem Bootloader Pfad:\NST\ntldr an (Bild 4). Weil mein Computerwissen schon aus Altersgründen begrenzt ist, hilft mir der Hinweis auf den Bootloader Pfad nicht weiter.

Zuletzt habe ich vergeblich versucht, unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion einen Eintrag zu finden, den ich löschen kann.

Hat jemand von Euch einen hilfreichen Vorschlag zur Löschung des unerwünschten Eintrags?

Gruß
Erich2019
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 139
Hi Simlog,

ich kann alle Systeme booten. Es geht mir darum, diesen Eintrag zu löschen. Denn wenn ich nicht aktiv Windows XP on D:\ wähle, nimmt der Computer die Möglichkeit Windows (default) und bricht den Bootvorgang mit einem Fehlerhinweis ab.
 
Hmmm, da das Ganze dann offensichtlich nach dem Bootloader stattfindet könnte das schon eklig werden. Zumindest kann ich nicht wirklich sagen, warum er dich das noch abfagt. Ich hatte das Problem glaube ich auch schon mal unter Win7, hab mich dann aber für die Totschlagmethode entschieden und die ganze Platte platt gemacht. Evenutell versucht er deine alte Version noch zu booten, allerdings sollte die Abfrage dann schon vorher kommen bei der Auswahl ob Win10,7 oder XP. Ich vermute mal Dr. Google befragen hat auch nicht geholfen?
 
Hi Simlog,

ich habe mit meinen laienhaften Kenntnissen gehofft, dass das Problem durch einen noch vorhandenen, aber überflüssigen Eintrag in der Registry verursacht wird, den ich löschen kann.

Das vorhandene Probleme ist zumindest lästig. Ich werde es mal in einem anderen Forum versuchen und bedanke mich für Deine Bemühungen.

Gruß

Erich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?