Powercolor AMD Radeon 5500 XT startet nicht

New member
Grüße in die Runde,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, in dem unter anderem die im Titel genannt Grafikkarte verbaut ist, die leider nicht startet.
Beim Systemstart werden alle Lüfter und LEDs der übrigen teile aktiv nur die Grafikkarte bleibt "stumm" und liefert kein Bild.
Ich habe die Karte bei einem Kumpel einbauen lassen um zu prüfen ob´s an meinem System oder an der Karte liegt, aber auch bei ihm gab es kein Bild und keine Lüfter-Aktivität. Ich dachte also, es muss eine defekte Karte sein und habe sie umgetauscht, Karte 2, die heute kam, zeigt aber genauso wenig Reaktion wie die Erste.
Wenn jemand eine Idee hat was hier falsch läuft oder die Karte von Powercolor selber verbaut hat und sagen kann ob es da noch nen Trick gibt wär ich sehr dankbar.
Ich hoffe mal, dass ich nicht nur unrealistisches Pech habe und zwei defekte Karten in Folge gezogen habe.

Neben der GraKa nutze ich:
MSI B450 Mainboard
be quite Straight power 11 Platinum 750W Netzteil
AMD Ryzen 7 5800X

Besten Dank für eure Zeit
 
Schlechte Mainboard Wahl, für die CPU hättest du ein Board mit B550 Chipsatz nehmen sollen.
Der B450 Chipsatz unterstützt zwar mittlerweile die Ryzen 5000er CPUs, aber erst mit der aktuellsten UEFI Version.
Ist die nichts drauf geht auch nichts.

Wches msi Board hast denn genau?
Manche haben BIOS Flashback, damit könntest du so ein BIOS/UEFI Update machen.
Ansonsten braucht du ne ältere CPU
 
Oder ein neueres Mainboard, dass würde es dann wahrscheinlich eher werden.
Ich hab gerade nen Artikel zu genau dem Problem gefunden, welches du ansprichst.
Meinst du die Problematik mit der CPU kann verhindern, dass ein Bild geliefert wird, bzw die GraKa überhaupt erst angesprochen wird?
 
Ohne das die CPU erkannt wird, gibt es auch kein Bild.
Selbst bei neuen B550 Chipsatz Boards kann es vorkommen, da noch nicht alle Boards das Update für die CPU haben, das die CPU nicht erkannt wird, man sollte daher immer ein Board mit BIOS Flashback nehmen.
Bei den B550 Chipsatz Boards gibt es das update für 5000er Ryzen CPUs seit Oktober, für die B450 Chipsatz Boards, da gibt es die Updates jetzt erst seit diesem Januar.

Du kannst auch mal Bilder von deinem Aufbau machen, da kann man mal gucken, ob überhaupt alles richtig angeschlossen ist.

Viele Boards haben auch oben rechts Status LEDs, da sieht man, wo es hängt.
Von daher, welches Board hast du denn überhaupt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?