Plötzlich low FPS

New member
Hallo zusammen
(Habe das in den Festplatten Thread gepostet da ich denke das an ihr der Fehler liegt)

Erst mal vorweg mein System:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MARCO (MARCO)
Benutzername Fraik

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name Asus P4P800 SE (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM) EDIT: Sind eigentlich 2 davon, wie gesagt, hab einen mal Testweise rausgenommen
BIOS Typ AMI (01/27/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT
Monitor BenQ FP783 [17" LCD] (1416516)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD3000JD-22KLB0 (279 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8525B (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk RP9435T LPF336C SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 286157 MB (154506 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Easy Internet Keyboard
Maus HID-compliant MX510 Optical Mouse

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45 (192.168.1.35)

Peripheriegeräte:
Drucker Automatisch Canon ColorPASS-Z60 V2.0 auf STMGDC-D800
Drucker Automatisch HP OfficeJet G85 auf STMGDC-D800
Drucker HP Photosmart 2570 series
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte Logitech USB MX510 Optical Mouse



Zum eigentlichen Problem. Ich spiele seit der Final Beta das Spiel World of Warcraft. Bisher lief das mit höchsten Grafikeinstellungen immer flüssig, FPS sind eigentlich nie unter die 30er Marke gesunken. Doch seit ca. 1 Monat spielt mein PC verrückt. Ich starte das Spiel, habe dann ca. 1 Minute immer so um die 60 FPS, dann sinkt es auf 50, dann auf 40 usw. bis es sich nachher bei ca. 10-20 FPS einpendelt. Logisch, das es so kaum unspielbar wird. Ich habe alles versucht. Erst dachte ich es liegt an dem Spiel, habe es also neu installiert doch keine Besserung. Auch andere Spiele ruckeln plötzlich stark und ich hab dem 3D Mark 2006 Benchmark mal laufen lassen, ich denke das Ergebnis spricht für sich. Hier der Link



Jedes mal wenn der PC stark beansprucht wird, wie eben beim Spielen, kommt aus dem Gehäuse so ein komisches kratzendes Geräusch, ich kann aber nicht sagen von welcher Komponente genau es ausgeht. Freunde meinten es läge an meiner Festplatte, doch die habe ich vor einem halben Jahr erst neu gekauft da ich mit der alten ähnliche Probleme hatte. Alles ein bisschen komisch wie ich finde..

Ich wollte den PC auch schon formatieren, doch selbst dass ist nicht möglich. Es kommt immer die Meldung (Blauer Hintergrund, weiße Schrift) "Der PC muss heruntergefahren werden um das System nicht zu beschädigen.." Manchmal schon wenn ich erst im Windowsinstall Menu bin, manchmal erst bei 50% des Formatiervorgangs. Auch während dem Spielen ist diese Fehlermeldung schon vorgekommen. Ach ja, der PC lässt sich manchmal einfach ned einschalten, es kommt dann immer "No signal detected" und nach ca. 5 min geht es wenn es gut kommt.. Sonst muss ich den PC für ca. 20 min ausschalten und dann lässt er sich wieder einschalten;)

Bin echt am Ende mit meinem Latein.. Sieht nach einem gröberen Problem aus, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

so long

Fraik
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry für den Doppelpost, doch könnt ihr mir vielleicht noch andere Foren empfehlen, wo mir geholfen werden könnte;) Danke schonmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe stark auf die Festplatte! Hast du die Möglichkeit eine Andere auszuprobieren? Wie stehts mit deinem Netzteil?
 
Hab ich im Moment gerade nicht, leider.. Bin mir wie gesagt auch ziemlich sicher das es an der Festplatte liegt, doch es gibt doch bestimmt einen Weg dieses Problem zu lösen? Mit meinem Netzteil ist soweit alles in Ordnung, hat 450W soviel ich weiss;) Hatte damit auch noch nie Probleme
 
Habe jetzt mal testweise eine neue 100% funktionierende Festplatte eingebaut und es kommt genau der selbe Fehler. An was kann's dann noch liegen?​
 
nu sorry wenn ich dir das sage aber so wie sich das anhöhrt tacktet sich dein CPU runter ... also übertemp hast du die temps schon mal mit everest überwacht ?? hast du dein rechner mal gereinigt, ich meine rausgesaugt, vorallem die kühler rippen der CPU ? nun das du nach einem crash dein rechner net mehr einschalten kannst kann an ner überhitzung der CPU liegen dan must du warten ca 5-20 min um ihn wider einschalten zu können.
fals aber die themps io sind schau mal ob wärend dem zocken die CPU last einer applikation (nicht die des spieles) ungewoehnlich hoch ist ? fals ja haste dir vieleicht etwas eingefangen virus oder so ..

Aber versuch mal all die lüfter zu reinigen .. staubsauger ..
 
Der erste Schritt wäre wohl auch die Belüftung zu prüfen, wann wurde denn hier das letzte Mal gereinigt?

Bei der Entstaubung direkt mal alle Kabel auf korrekten Sitz prüfen.

Wie hast du denn die 100%ig funktionierende Platte getestet, also hast du sie komplett formatiert, Betriebssystem drauf und ein wenig gedaddelt, oder nur provisorisch angeklemmt?

Hast du vielleicht mal im Bios rumgespielt?

Ein Bios Reset könnte evtl. auch nicht schaden...
 
Muss zugeben das der PC ewigs nicht mehr gereinigt wurde.. Habe das gleich mal gemacht, alles ausgeschraubt, Kühlrippen der CPU, Graka und ihr Lüfter, alles wie ihr gesagt habt gereinigt. Sah schon sehr verstaubt aus, denke mal war schon notwendig;)

Die neue Festplatte ist ne Verkaufsneue, sprich nix drauf. Ich kam nicht mal soweit Partiotionen etc. zu erstellen, kommt gleich Bluescreen wie vorher, als ich formatieren wollte. Das war für mich eigentlich die Bestätigung das es an der Festplatte nicht liegen kann.

Als ich alles wieder eingebaut hatte, liess sich der PC plötzlich gar nicht mehr starten. Also nahm ich die Graka mal raus und baute testweise eine alte Geforce 3 Ti 200 ein und siehe da, der PC startet normal. Seit ich die Graka drin habe bekomme ich auch keine Bluescreens mehr, nur ganz problemfrei läuft es auch noch ned. Natürlich ist dies bloss eine provisorische Lösung, ich brauch da schon wieder eine bessere Karte;)

Am Bios habe ich nie gross was verändert, also wenn dann wusste ich was ich tue;)

Mir selbst schaut das ganze nach einem Temperaturproblem aus, ich habe allerdings keine Ahnung wo, wenn nicht die Graka. Bevor ich mir jetzt ne neue kaufe, will ich aber schon auf Nummer sicher gehen..
 
schau mal im bios unter stem health nach da solten cpu temps und chipsatztemps stehen. nun wenn ein system sehr lange unter hohen temps (nicht gereinigten kühlrippen) läuft kann einiges schaden nehmen. Da die komponenten sogenant künstlich altern ( burnin) in versuchs und test labors werden so elektrische geräte gealtert und somit auv evtl ESD schäden geprüft.
nun es kann schon sein das komponenten kaput gehen
mach mal ein Memtest mit memtest86 und lass den mal 2-3 mal durchlaufen evtl haste dort ein problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?