Absolut falsch.
Die Lackschicht ist so dünn, die hemmt garnichts.
Sorry, aber rein physikalisch kannst du garnicht Recht haben. Egal wie dünn die Lackschicht ist. Solange ihre Wärmeleitfähigkeit nicht dem des Kupfers entspricht. Hemmt sie die Kühlleistung des Radiators.
Ich hab mal gegoogelt. Demnach besitzen Lacke eine Wärmeleitfähigkeit von 0,4 bis 0,7 W/(m*K). Kupfer besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 401 W/(m*K). Der Unterschied ist ja wohl mehr als deutlich.
Und zwischen MagiCool Slim und Slim Elegant liegen locker 5-6K, wenn viel Wärme abgeführt werden muss, das bei fast gleichen Abmessungen.
Also diese Aussage hat keinen Wert. Du redest hier von zwei grundverschiedenen Radiatoren. Zum einen haben sie durchaus unterschiedliche Abmessung. Darüberhinaus ist der eine lackiert, der andere nicht. Und schließlich hat der eine Vorkammern aus Plexiglas, der andere aus Messing. Unterschiedlicher hätten sie garnicht sein können. Abgesehen davon sehe ich keinen Link zu dem Artikel, der deine Behauptung untermauert.
Und wenn nicht viel Wärme abgeführt werden muss, wirds mit nem 480 nicht besser als mit nem 360!
Das wird jetzt richtig unsachlich. Dem TS geht es darum, herauszufinden ob es sich lohnt 2,5-mal soviel Geld in einen teureren Radiator zu investieren. Ganz gleich wieviel Wärme er abführen will, macht ein 480er (mit Kupferlammellen) für weniger Geld sicher mehr Sinn, als der überteuerte 360er.
Zuerst versuchst du den überteuerten 360er damit zu rechtfertigen. Indem du aufführst, dass es durchaus Kühlungs-Unterschiede zwischen den 360ern gibt und man für die bessere Kühlung ruhig tiefer in die Tasche greifen kann. Doch bei einem noch besser kühlenden 480er - der sogar günstiger zu haben ist, als der 360er Phobya - argumentierst du, dass es sowieso keinen Unterschied macht, wenn man nur wenig kühlen muss.
Was denn nu? Viel Kühlung oder Wenig Kühlung? Hör auf alles so hinzudrehen, wie es dir gerade passt, nur um den Phobya zu rechtfertigen. Denn er ist nicht zu rechtfertigen. Ich machs dir mal einfach:
- Wenn du viel kühlen willst, dann hol dir einen 480er (mit Kupferlammellen). Der ist günstiger.
- Wenn du wenig kühlen willst, dann hol dir einen baugleichen 360er. Der ist noch günstiger.