Phobyaradiatoren Test?

MaximK

New member
Hi PCM

Seit kurzem hat Aquatuning Neue Phobya Produkte im Sortiment.
Am meisten intressiert mich die Neuartige Radiatorenbauweise.

Kennt oder weis wer Seiten wo die Radis schon getestet wurden ?

Ich möchte mir nämlich ein ein Lian Li PC-A70F Big Tower kaufen und brauche nacher einen 3x120er Radi und die Phobyaradis sehen gut und vielversprechend aus 🙂

Mfg MaximK

Die Phobya Radiatoren bei Aquatuning sind total überteuert. Wirf mal einen Blick bei Caseking.de rein. Dort ist die Auswahl größer und vor allem günstiger. Zum Beispiel die 360mm Radiatoren (mit Kupfer-Lammellen und Kupfer-Rohren) sind dort gleich von mehreren Anbietern nur halb so teuer, wie die Phobya von Aquatuning.

Du hast recht. AT hat ein größeres Sortiment, aber günstiger sind sie nicht. Bei den Radiatoren die ich auf Caseking und AT finde, ist Caseking immer günstiger.

Aber das war auch garnicht der Punkt. Es geht um die Phobya Radiatoren, die doppelt soviel kosten, wie vergleichbare Radiatoren. Ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten.

Ja drum frag ich ja warum sind sie teuer was haben die aws die ander nicht haben und was bringt des ? 🙂

dankööö

Warum kostet ein Ferrari doppelt so viel, wie eine Corvette...?
Wenn ihr die Frage beantworten könnt, ist die Frage des Thread geklärt 😉

Meine frage ist immer noch nicht beantwortet .... 🙁 Es macht auch nix wen ihr sagt wir wissen es nicht aber eine anständige antwort wäre nett 🙂

Ist der Radi von Phobya besser als ein Magicool slim elegant oder nicht !?
Lohnt es sich den Phobya zu kaufen oder ist die leistung nur um 1-2 % besser als der marktführer ?

Vieleicht hat wer ne Tabelle oder so ...

Danke

Mfg MaximK

Lohnt es sich den Phobya zu kaufen oder ist die leistung nur um 1-2 % besser als der marktführer ?

Wir reden nicht von einem Prozessor, sondern von einem Radiator. Wenn du mehr Leistung willst, dann brauchst du nicht einen besseren Radiator sondern einen zusätzlichen oder größeren.

Dir reicht ein 3x80mm Radiator nicht, dann nimm einen 3x92mm Radiator.
Dir reicht ein 3x92mm Radiator nicht, dann nimm einen 3x120mm Radiator.
Dir reicht ein 3x120mm Radiator nicht, dann nimm einen 3x140mm Radiator.
Dir reicht ein 3x140mm Radiator nicht, dann nimm einen 4x120mm Radiator.
Dir reicht ein 4x120mm Radiator nicht, dann nimm zwei 3x120mm Radiatoren.
Dir reichen zwei 3x120mm Raditoren nicht, dann nimm zwei 4x120mm Radiatoren.
Dir reichen zwei 4x120mm Radiatoren nicht, dann nimm einen 9x120mm Radiator. usw.

Du kannst soviel Leistung haben, wie du willst.

Bedenke. Selbst wenn Phobya irgend eine geheime Zutat verwendet, die dir 1-2 % mehr Kühlleistung verspricht. Bei einem anderen Hersteller bekommst du für das gleiche Geld zwei Radiatoren und hast dadurch 100% mehr Leistung. Und wenn dir das zuviel ist, dann nimm neben dem großen eben noch einen kleinen Radiator dazu. Dann hast du immernoch 33% mehr Kühlleistung.

Im übrigen sind die Phobya nicht auf Kühlleistung getrimmt. Denn dort sind die Lammellen lackiert, was die Kühlleistung hemmt. Hier geht es eher um ein Image und um die Optik.

Absolut falsch.
Die Lackschicht ist so dünn, die hemmt garnichts.
Und zwischen MagiCool Slim und Slim Elegant liegen locker 5-6K, wenn viel Wärme abgeführt werden muss, das bei fast gleichen Abmessungen.
Und wenn nicht viel Wärme abgeführt werden muss, wirds mit nem 480 nicht besser als mit nem 360!

Absolut falsch.
Die Lackschicht ist so dünn, die hemmt garnichts.

Sorry, aber rein physikalisch kannst du garnicht Recht haben. Egal wie dünn die Lackschicht ist. Solange ihre Wärmeleitfähigkeit nicht dem des Kupfers entspricht. Hemmt sie die Kühlleistung des Radiators.

Ich hab mal gegoogelt. Demnach besitzen Lacke eine Wärmeleitfähigkeit von 0,4 bis 0,7 W/(m*K). Kupfer besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 401 W/(m*K). Der Unterschied ist ja wohl mehr als deutlich.

Und zwischen MagiCool Slim und Slim Elegant liegen locker 5-6K, wenn viel Wärme abgeführt werden muss, das bei fast gleichen Abmessungen.

Also diese Aussage hat keinen Wert. Du redest hier von zwei grundverschiedenen Radiatoren. Zum einen haben sie durchaus unterschiedliche Abmessung. Darüberhinaus ist der eine lackiert, der andere nicht. Und schließlich hat der eine Vorkammern aus Plexiglas, der andere aus Messing. Unterschiedlicher hätten sie garnicht sein können. Abgesehen davon sehe ich keinen Link zu dem Artikel, der deine Behauptung untermauert.

Und wenn nicht viel Wärme abgeführt werden muss, wirds mit nem 480 nicht besser als mit nem 360!

Das wird jetzt richtig unsachlich. Dem TS geht es darum, herauszufinden ob es sich lohnt 2,5-mal soviel Geld in einen teureren Radiator zu investieren. Ganz gleich wieviel Wärme er abführen will, macht ein 480er (mit Kupferlammellen) für weniger Geld sicher mehr Sinn, als der überteuerte 360er.

Zuerst versuchst du den überteuerten 360er damit zu rechtfertigen. Indem du aufführst, dass es durchaus Kühlungs-Unterschiede zwischen den 360ern gibt und man für die bessere Kühlung ruhig tiefer in die Tasche greifen kann. Doch bei einem noch besser kühlenden 480er - der sogar günstiger zu haben ist, als der 360er Phobya - argumentierst du, dass es sowieso keinen Unterschied macht, wenn man nur wenig kühlen muss.

Was denn nu? Viel Kühlung oder Wenig Kühlung? Hör auf alles so hinzudrehen, wie es dir gerade passt, nur um den Phobya zu rechtfertigen. Denn er ist nicht zu rechtfertigen. Ich machs dir mal einfach:

- Wenn du viel kühlen willst, dann hol dir einen 480er (mit Kupferlammellen). Der ist günstiger.

- Wenn du wenig kühlen willst, dann hol dir einen baugleichen 360er. Der ist noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hä stop stop :S !

Ich will wissen ob ein Phobya 240 Radi besser ist als ein Magicool slim elegant 240(oder irg. ein anderer 240 Radi). Und es ist mir schon klar wen ich mehrer Radis kauf das das bessere Ergebnis heraus kommt -.- Aber vieleicht hab ich nur platz für einen 240 Radi und da will ich den der am besten wärme aufnimmt und an der Luft abgibt.

Und er/ich wollen den Phobya doch nicht rechtfertigen :S

.... ich kan auch wen ich mehr Leistung will bei der GPU einfach 2 kaufen wen ich aber nur Platz für 1 hab was möchte ich dan wissen ? ja genau welche GPU ist die besste ! -.- das gleiche kan man auch an de restlichen Komponenten im PC anwenden -.- nur ein Hdd Käfig oke welche Hdd ist die besste.

Aber besser wir lassen das jetzt sonst endet das noch in einem riiiiiiiiiesen krach. Ich warte auf Tests Danke an dich Zafi und an dich Terrorhai.

Mfg Maximk

Zuletzt bearbeitet:
Hi PCM

Seit kurzem hat Aquatuning Neue Phobya Produkte im Sortiment.
Am meisten intressiert mich die Neuartige Radiatorenbauweise.

Kennt oder weis wer Seiten wo die Radis schon getestet wurden ?

Ich möchte mir nämlich ein ein Lian Li PC-A70F Big Tower kaufen und brauche nacher einen 3x120er Radi und die Phobyaradis sehen gut und vielversprechend aus 🙂

Mfg MaximK

:btt:

ich muss terror eigentlich nur recht geben du Zafi fachsimpelst hier mit toten zahlen die in der praxis kaum zu belegen sind. der radi wird mit sicherheit sehr gut sein ob der sein geld wert ist muss er selber wissen.
wenn er sich für diesen radi interessiert ist doch ok.

die rechtschreibfehler kannst du behalten der inhalt gehört mir

hier das hab ich gefunden

das ist aber n ganz schöner klotz😉

gruss grillmaster

🙂 Genau das wollte ich vielen dank 🙂

Jetzt nur noch auf den Test warten wird ja bald kommen 🙂

Mfg maximK

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65