Penryns bereits gelistet

New member
Die neue CPU gen oder refresh steht in den Startlöchern und wird bereits bei Geizhals gelistet.

Wolfdale (Dualcore)

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz


152€

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz


172€

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz


244€

Yorkfield (Quadcore)

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz


246€

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz


290€

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz


480€


Es sind zwar erst wenige shops die die Teile listen aber man sieht eine Richtung in die es gehen kann.
 
@ KR RICHY

Was du Magnetfeld nennst heist richtig : Elektronenmigration

Es ist ein riesen Unterschied beim Takten der CPUs, denn der FSB wurde erhöht auf 1333mhz und der Multiplikator gesenkt. Ergo limitieren die Board bei den kleinen CPUs sehr schnell da du halt sehr viel FSB brauchst weil der Multi so klein is
 
klingt für mich ziemlich schäbig und verwundert absolut nicht, dass händler sich gegen umtauschrechte so sträuben.

was soll man machen wenn man keinen pc hat aber dringend einen brauch? den E6750 behalten wenn ne woche später die penryns erscheinen? oder etwa nen gammeligen celeron nehmen und den dann wegschmeißen?
wie gesagt, keiner wird dazu gezwungen und recht ist recht.
 
@ KR RICHY

Was du Magnetfeld nennst heist richtig : Elektronenmigration

Es ist ein riesen Unterschied beim Takten der CPUs, denn der FSB wurde erhöht auf 1333mhz und der Multiplikator gesenkt. Ergo limitieren die Board bei den kleinen CPUs sehr schnell da du halt sehr viel FSB brauchst weil der Multi so klein is

E8400:
FSB: 1333MHZ
Multi: 9x

E6850:
FSB: 1333MHZ
Multi: 9x

Vcore/Stromverbrauch bei beiden gleich.
Ich weiß nicht was man von mir will :p

Ich suche jetzt nochmal nach der Ausführlichen Seite mit den Tests, allerdings das Spiel wo der E8400 den meisten unterschied hatte war tatsächlich Half-Life 2, ist mir grade eingefallen, aber bei dem Test den ich kenne, wo die 100%ig die selben (nicht die gleichen!) Komponenten benutzt haben waren es maximal 1,95% - bei HL2.

Im übrigen: gehts mir hier bei nicht darum meine CPU schön zu reden - ich könnte die jetzt auch verkaufen und mir den E8400 kaufen ohne Geldverlust, mir gehts viel mehr darum fehlinformationen die immer mal gebracht werden von den Herstellern (weil die neuen Produkte müssen ja in allem besser sein) aus der Welt zu schaffen, hier anhand Physikalischen-denken ;)


Gruß
Richy
 
Sobald du die richtigen Datensätze genutzt werden ist der Penryn dem Conroe fast zu 100% überlegen ;)
Z.b Coden usw


Du gehst von den grossen CPUs aus, ich eher von den Kleinen die z.b nur 2,33 Ghz takten. Da wird der FSB zum verhängnis :)

Stromverbrauch der Penryns liegt ein tiefer als die der Conroes... Nicht viel aber ein wenig.
 
Weiß jemand von euch ob die E8xxx Serie bei allen Prozessoren einen 9er multi haben wird?

Weiß jemand etwas über den Multi des E6750 und des E685, also wie hoch der ist?

Würde gerne aufrüsten und überlege noch ob zum takten die neuen Penryns und Wolfdales evtl. besser sind oder schlechter als, (ein bisschen) ältere CPUs.
 
Was hasse denn fürn Wolfdale "schon länger bei dir rummfliegen"?
Quads sind bei 4-Kernigen Anwendungen wesentlich schneller als nen Duo (100% ist übertrieben), dem stimme ich zu.

Prenryns deutlich schneller als Conroe... selbst Intel, die ja jetzt eigentlich für die Penryns seien sollten, sagen, nichtmals, dass die deutlich schneller sind.... 8% im Test vllt. noch okay, wobei ich selbst da schon zweifel habe.

Stromverbrauch beide 65Watt.... über Kommastellen brauchen wir uns denke ich nicht unterhalten, so wie es in einigen Tests angedeutet wurde.

Ich bin halt nicht so im Fieber "ah neue CPUs, die sind hammer, alles das, was die für gut heißt glaube ich, den rest verdränge ich" wie viele andere und versuche das ganze realistich zu sehen.

Abgesehen davon, dass die Penryns die Daten Struktur-mäßig sehr ähnlich verarbeiten wie die Conroe's.

EDIT: @MasterOfLuKü: E6850: Multi=9; E6750: Multi=8;


Gruß
Richy
 
Die Penryns und Wolfdale krieg ich seit september ;)

CPUs die ich selbst bisher in der Hand hatte : qx9650es, q9200es, q8400, harpertown cpus, ...

Nein ich rede nicht von 4 Kernigen Anwendungen sondern von den Befehlsätzen! ( SSSE4 z.b ) Das man 4 Kerne nicht gegen 2 antreten lässt ist ja normal

Es sind mehr als nur 8% sobald du ein wenig an der Taktschraube drehst ( gleich getakteter Conroe / Penryn )

65watt... *gg* die Cpus haben mehr Abwärme als das. Das sind rein rechnerische perfekte Werte. Wenn man richtig misst sieht man dass der 45nm weniger braucht.
 
Viel mehr verbrauchen die Conroes nicht....

SSSE4 ob das alles so wichtig für den Alltafsbetrieb ist... naja.... selbst dabei glaube ich nicht annähernd an 100% unterschied bei gleichem Takt....

Wenn man ganz normal mist bei Spielen und Alltags-Programme, denke ich tut sich da nicht viel, wenn sich da was tut, dann nur im Messbaren-Bereich.

Was das mitm Magnetfeld angeht (ich nenn es jetzt nochmal so), ists halt tatsächlich so, dass sich die Penryns nicht besser (aber gleich gut) takten lassen, als z.b. der E6850.... die kleinen E6xxx'er lassen sich aber auch sehr gut takten... bestes Beispiel ist da der E6300 (1,87Ghz)


Gruß
Richy
 
Das kleinere Herstellungsverfahren beim Penryn lässt zu das die mit weniger Vcore stabil laufen, das heißt das man den Penryn etwas weiter takten kann wen man beide im grünen Bereich lässt.

Du willst woll dem Test nicht glauben was ich gepostet habe?
2-9% und da ist eindeutig auch ein E6850.

Und da die Penryn mit niedrigeren Vcore laufen, haben sie automatisch weniger Verlustleistung.


@MasterOfLuKü ein kleiner Tipp, um den Multi auszurechne dividierst du einfach den Takt durch den FSB. Bei den meisten CPU´s ist es durch 333mhz.
 
@Xtasy: Interessant, sehr sogar :)
Aber irgendwie etwas unübersichtlich, sag doch generelle Werte/Benchs oder irgendwas greifbares.

Ich denke trotzdem nicht, dass sich der Umstieg von einem E6750 auf einen Penryn lohnt (leistungstechnisch sicher, aber wirtschaftlich...).

Dass man bei ienem Neukauf nen Penryn nimmt, ist klar.
 
Wen man 5% mehr Leistung will und noch ein bisschen weiter takten will, dan könnte man schon auf einem Penryn umsteigen, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.

Bei einem Neukauf ist es eh klar, da sie billiger und besser sind und kühler bleiben
 
Der E8400 im Test (wahrscheinlich ein Sahnestück, da Intel sicher nicht irgendein E8400 abgibt zum Testen...) läuft auf dem Bild Standardgemäß auf 1.112V, mein E6850 läuft Standardgemäß auf 1.088V.... wo issn da die Vcore beim Penryn niedriger?

Mein Tipp: In spätestens 3 Monaten stellt sich herraus, dass die Penryns auf den neuen Boards (Bios's) fast die gleichen Temperaturen erreichen wie die Conroe's, vllt. 1°C kühler weil sie eben im Komma-stelligenbereich weniegr Strom verbrauchen.... Leistungsmäßig wirds sich evtl. auf 2% Spiele und 6% Multimedea-Anwendungen einpendeln, wenn es nicht nur Sahnestücke gibt und mehrere Benches vorhanden sind....

Ein Umstieg lohnt nicht, ich könnte jetzt noch mein E6850 verkaufen und fürs gleiche Geld nen neuen E8400 kaufen, ich machs aber nicht, weil ich dafür mein Rechner aufschrauben müste und zur Post/Bank laufen müsste, der Aufwand lohnt für 2% Spiele nicht und bei Multimedia-Anwendungen juckts mich ma so garnicht, wenn er da 1,01 Sekunden statt 1,000 Sekunde läd....
2% bei Spielen (da Ihr dem kein Glauben schenkt meinetwegen auch 5%) bringen es nicht wirklich, weil wenn der E6850 nen Spiel nicht mehr auf höchsten Auflösungen verarbeiten kann, dann werden die 2% (bzw. 5%) einem auch nicht weiterhelfen.


Gruß
Richy
 
Aufpassen ;) Es gibt verschiedene Batches und die Vcore der Conroe ist nicht immer die gleiche. Du scheinst eine richtig gute CPU erwischt zu haben denn 1,088V standartmässig sind sehr sehr selten. Das ist Batch abhängig wie hoch die Vcore bei den Conroes liegt. Das hängt damit zu sammen an welcher Position des Wafers die CPU hergestellt wurde. Je weiter am Rand desto höher die Vcore, du scheinst eine zu haben welche aus der Mitte stammt und eine sehr gute Qualität aufweist.

Intel gibt alles andere als Sahnestücke zum Testen ;) Intel schaut nicht ob die CPU gut taktbar ist sondern es kann gut sein dass die CPU vom Rand des Wafers ist und Intel gibt die einfach zum Testen weil sie ausgehen dass nur Standart getestet wird da eigentlich das übertakten der Testsample nicht erlaubt ist.

Nicht in ein paar Monaten , ich habe Olf eine meiner CPUs geliehen....

Es ist ein Q9200ES, es ist ein Wolfdale Kern -> 2,33 GHZ , besitzt aber 2x6 MB Cache. Die CPU ist bereits unterwegs sodass ich hoffe dass er diese heute oder am Montag in den Armen hält. Das PCM Team bencht mehr als wir immer so öffentlich im Forum zeigen. Wir stehen im sehr guten Kontakt mit einigen Herstellern.

Das mit SSE4 lässt sich überall nachlesen, und ich finde den Leistungsprung doch enorm dass eine neue CPU fast doppelt so schnell in einigen Disziplinen ist als der Vorgänger.

Auch wenn das nichts für den OttoNormal User ist:

Sobald man mit Ln2 an die CPUs geht und die richtig hochzieht 5ghz< dann sind deutliche Unterschiede in Sachen Takt/Leistung im Vergleich zu den Conroes zu sehen. Natürlich ist das für einen Normal User uninteressant aber es ist so dass in diesem Extrem Bereich die Kluft zwischen Conroe und Penryn bedeutend grösser wird
 
Gut, mag tatsächlich sein, dass Intel doch einfach irgendein CPU abgegeben hat, weil die wahrscheinlich echt nicht zum übertakten sind, wenn Intel sie abgibt zum test.

Meine CPU liegt schon im überdurchschnittlichenbereich, dennoch denke ich nicht das es ein grpßen Vcore-Unterschied zwichen neu und alt geben wird, ebenfalls haben die Penryns auch 65Watt verbrauch, sicher sind das nur Richtwerte vom Verbrauch und die vebrauchen schon ein bisschen weniger als nen Conroe, aber eben nicht die Welt.... und mal ganz ehrlich, glaubst du dran, dass nen E8400, der auf 4GHZ getaktet ist und mitm einigermaßen guten Luftkühler nur auf 42°C unter last kommt?
Für mich ists klar ein Auslesefehler, würde auch eine Logik ergeben, da es z.Z. sicher noch kein Board gibt, welches die Temperaturen eines Penryns korrekt auslesen kann.

Das mitm Q9200ES freut mich, jedoch gibt es eigentlich ein Vorgänger von diesem Modell, mit gleichem FSB, Bus-Takt, Multi?
Wenn ja, gibts davon auch einige Benches?

SSE4: ja wiegesagt, meinetwegen kann da nen Penryn einiges mehr, aber was bringt mir das als Normal-Verbraucher? Bei Spielen/Programmen wird man davon nichts merken.

Ln2: Weiß grade nicht ganz genau was du damit meinst, jedoch sagste ja selber, dass es für einen Normal-User unwichtig ist.


Gruß
Richy
 
Warum soll es ein Auslesefehler sein?
Weil du es nicht glaubst.
Ich habe auch schon Q6600 mit einem Mugen bei 4GHZ und ca 53°C gesehn.
Also sollte bei einem zwei Kern Penryn mit Luftkühlung auf 4GHZ 42°C keine Besonderheit sein.
 
Ich habe schonmal nen E6850 (nicht meiner) auf 4GHZ + Mugen gesehen bei 68°C.

Bei deinem Q6600 denke ich auch eher an nem Auslesefehler, allgemein bei den neuen CPUs ist das keine seltenheit.

Und das die Werte vom E8400 total utopisch (nicht machbar) sind, sollte eindeutig sein.... alleine schon rein physikalisch gesehen.


Gruß
Richy
 
E6850 @ 4GHZ Vcore 1.48V mitm Mugen = 70°C
E8400 @ 4,2GHZ Vcore 1.52V mitm Thermalright IFX-14 = 73°C

So Leute, wo wird nen Penryn weniger warm, wo brauchen die weniger Vcore????

Da ist der erste realistische Test, der dies Beweist, mal ganz abgesehen davon, dass ein Penryn wohl doch so ziemlich die gleiche Vcore braucht wie nen Conroe fürs Takten, wo wir wieder beim gleich großem Magnetfeld sind wie beim Conroe!

1. Ein Conroe hat weniger ein Hitzeproblem, dass Problem mitm Magnetfeld ist etwas höher.

2. Ein Penryn baut das gleiche Megnetfeld auf wie ein Conroe, da er die gleiche Vcore benötigt.

3. Ein Penryn hat die gleiche Hitzeentwicklung wie ein Conroe, da der Stromverbrauch von 65Watt ->ziemlich genau<- gleich ist.

-> Ein Penryn ist nicht besser zu takten. auch bei der LN2-Kühlung nicht, da man damit das Problem mitm Magnetfeld nicht umgeht.


Gruß
Richy
 
Bei ner Vcore von 1,328V sind 49°C unter last aber unrealistisch, da denke ich auch eher an nen Auslesefehler.

Einfach mal abwarten bis testes mit neuen Bios's kommen die mit 100%iger sicherheit die richtigen Temperaturen auslesen.

1,328V bei 4,2 GHZ sind würd ich sagen kein Meisterwerk bei nem Multi von 9,5, sind zwar nur 0,5 unterschied beim Multi, aber es wäre das gleiche wenn ich nen E8400 auf 3,8GHZ laufen habe bei 1,328V... meiner läuft mit 1,358V stabil auf 3,8GHZ, hätte ich ein Schritt runtergestellt im Biso würde er auf 1,308V laufen, das waren zu wenig, ob er bei 1,328V auch schon stabil wäe konnte ich mit meinem Board nicht testen.


Gruß
Richy
 
E6850
E8400 @ 4,2GHZ Vcore 1.52V mitm Thermalright IFX-14 = 73°C

Bei ner Vcore von 1,328V sind 49°C unter last aber unrealistisch, da denke ich auch eher an nen Auslesefehler.

Dann dürfte der obere Wert auch nicht stimmen, du musst auch bedenken das ne Wakü sehr viel mehr/schneller Abwärme abführen kann, zusätzlich noch der enorme Vcore unterschied da kommt das schon hin.



Das ist nochma der gleich 8500er @4Ghz:D

Einfach mal abwarten was diesen Monat noch passiert dann wird sich zeigen was man von den Wölfen halten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?