PC-Zusammenstellung gut?

Eigentlich ist der einzige Punkt, der an der letzten Zusammenstellung diskutiert wird die CPU.
Falkenzahn empfiehlt einen i3 Prozessor. Einen günstigen (und doch ganz Leistungsfähigen) Dualcore mit Hyperthreading. Damit kann er 2 weitere Kerne "simulieren", womit er fast wie ein Quadcore ist. (vereinfacht)

antarctic sagt, man solle zum i5 greifen. Dieser ist ein richtiger Quadcore. Und auch tatsächlich stärker. Allerdings kostet er halt auch mehr.

Nun musst du wissen, ob du das Budget etwas aufstocken kannst/willst und den i3 gegen nen i5 tauschst, oder ob du beim i3 bleiben willst.
 
Von wieviel mehr sprechen wir denn? Wenn es sich in grenzen hält würde ich auch einen i5 nehmen. Gibt es da auch unterschiede auf die ich achten muss?
 
Der vorgeschlagene i3 kostet momentan 99 Euro.

Beim i5 kann man zum Beispiel den 3330 nehmen für aktuell 155 Euro.
Noch etwas günstiger wäre der 3350P (151 Euro). Dieser hat aber keine integrierte Grakikeinheit. Das trifft dich soweit eigentlich nicht, da du ja eine Karte verwendest. Sollte diese aber mal sterben, könntest du die integrierte Grafikeinheit noch für deine Office Arbeiten nutzen. Halt ein kleines Risiko welches du damit eingehst. Wenn man aber schon die gut 50 Euro mehr investiert, kann man auch die 4 Euro noch drauf legen. Meine Meinung.

Ob der i5 lohnt ?
Er ist stärker. Wieviel ist immer schwer zu sagen. Wenn man sich einheitliche Benchmarks anschaut, ist er zwar immer etwas stärker, aber der Unterschied ist ja auch nicht riesig. Allerdings kommt der Quad wohl da zum Zuge, wo man nicht immer gleich testen kann. Beim Multiplayer von Battlefield, wenn sich viele Spieler in deiner Nähe herumtreiben. Oder auch bei Planetside oder Strategiespiele. Solche Situationen sind halt schwer messbar.

Man kann natürlich bei der Grafikkarte noch etwas sparen. Möglicherweise ein klein wenig lauter, gleich stark und rund 25 Euro günstiger wäre diese:

Denn für die 200 Euro, die die Gigabyte kostet, kann man sich auch nen Stromfresser wie die 7870XT kaufen, die auch noch mal etwas stärker ist ( ). Muss jetzt aber nicht auch noch sein, dem i5 würde ich den Vorrang geben.
 
antarctic sagt, man solle zum i5 greifen.

Er empfiehlt auch gerne 700W Netzteile (wo 400ter reichen), die samsung 840Pro (ohne zu erklären warum sich der Aufpreis der pro auch nur im Geringsten lohnen würde), und will Leuten einreden, das man in einem gedämmten tower kein Gamingsystem betreiben könnte.

Muss ich dazu noch mehr sagen?!


Ich würde auch die Zusammenstellung von falkenzahn empfehlen.
 
ja, das stimmt. Allerdings kann ein i5 schon am ein oder anderen Punkt eine gewisse Mehrleistung erzielen. Und wenn man die Grafikkarte tauscht und dann den i5 nimmt, ist es der Aufpreis imho Wert.

Aber mit dem i3 geht es auch ganz gut.

Wie er auf die Netzteilempfehlungen kommt oder wieso man mit nem gedämmten Gehäuse kein Gamingsystem betreiben kann, das leuchtet mir auch nicht ein. Ist aber hier auch nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?