PC zum Streamen (PS4 Pro)

New member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe einige von Euch können mir mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen weiterhelfen.

Zunächst möchte ich erstmal beschreiben was ich vor habe:

Ich bin leidenschaftlicher PS4 Spieler und spiele meine Games auch nur auf der Konsole.
Nun bin ich schon seit geraumer Zeit auf Twitch aktiv. Sowohl als Zuschauer wie auch als "Hobbystreamer".
Allerdings bislang nur über die Twitch App auf der Playstation. Sprich kein OBS etc.

Nun würde ich gerne einen PC zusammenstellen um über diesen via Capture Card auf Twitch zu streamen.
Außerdem würde ich gerne Gameplay Aufnahmen bearbeiten und schneiden können. ( Evtl. noch ein paar Spielereien mit Photoshop,
allerdings nichts ernst zu nehmendes oder professionelles )
Es geht also nur um die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten und deren "Kommunikation" untereinander.

Ich bin allerdings was das Thema PC Systeme betrifft absoluter Anfänger.

Nach nun 3 Tägiger Recherche durch das World Wide Web, Unmengen von "Empfehlungen", Tipps und Tricks bin ich zu folgender Ausstattung gekommen:

Prozessor:
- AMD Ryzen 7 2700x

Mainboard:
- MSI B450 Gaming Plus

RAM:
- Ballistix Sport LT BLS2K4G4D240FSE 8GB (4GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, CL16, Single Rank x8, DIMM, 288-Pin)

Grafikkarte:
- MSI Nvidia GeForce GTX 1050 TI Gaming X 4G

Netzteil:
- be quiet! 500W

Als Capture Card würde ich gerne die Elgato HD 60 Pro (Intern) benutzen.

Monitor und SSD von Samsung (970 EVO, passt wohl aufs Mainboard) besitze ich bereits.
Beim Gehäuse habe ich mich für ein einfaches Sharkoon entschieden, da mir das Design wirklich nicht wichtig ist. (Steht unterm Schreibtisch)
Hier sind zwei 120mm Lüfter an der Frontseite verbaut. (Zu wenig? zu Viel?)

Ich hoffe Ihr könnt mir mal ein subjektives Feedback geben und mir signalisieren ob ich mich hier zumindest schonmal in die richtige Richtung bewege.

Das System soll natürlich auch schon etwas zukunftsorientiert sein und später eventuell erweitert werden. (Neue GRAKA, RAM etc. )

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße aus Düsseldorf
 
der RAM ist zu langsam, bitte 3000Mhz RAM nehmen.
bei der CPU würde natürlich auch der 2700 ohne x gehen, wenn man sparen möchte.

zwei Lüfter reichen im Gehäuse
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist es denn egal ob der RAM single oder dual stack ist ? Ich verstehe den Unterschied auch ehrlich gesagt nicht bzw. die Vor und Nachteile ?

Aber vielen Dank für den Hinweis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?