PC um-/aufrüsten?

New member
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, ob ich meinen PC um-/aufrüsten sollten.
Das letzte Mal habe ich ihn, glaube ich, 2014 oder 2015 mit neuer Hardware versehen.

Jedoch bin ich sehr von den ganzen Angeboten und Möglichkeiten erschlagen, weswegen ich hoffe in diesem Forum etwas Hilfe zu finden.

Meine generelle Fragen sind eigentlich:
  • Wie gut ist mein aktuelles System eigentlich?
  • Welche Teile sollten verbessert werden?
  • Welche Teile können noch 1-2 Jahre genutzt werden?
  • Welche neuen Teile empfehlt ihr mir für das Aufrüsten?

Mein Fokus liegt eigentlich primär auf einem neuen Intel Pentium Prozessor; da ich denke, dass die anderen Komponenten noch 1-3 Jahre ausreichend sollten.

Den PC selbst nutze ich zum Arbeiten und Zocken; gerne auch neue Spiele, welche ich mit hohen Grafikeinstellungen spielen möchte.
Ich benötige jetzt keinen high-end Rechner, von daher ist habe ich mein Budget auf maximal 1.000 EUR gesetzt.

Mein aktuelles System ist:
  • Prozessor - Intel Core i7 2600 CPU 3,40 GHz
  • Grafikkarte - MSI GeForce GTX960 Gaming 4GB
  • RAM - G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
  • Motherboard - Asrock B75 PRO3-M Sockel 1155
  • Netzteil - Enermax Revolution X't 630W ATX24
  • Festplatte - Seagate (2TB)
  • Gehäuse - MS-TECH CA-0300 Hornet ATX
  • System - Windows 10 Home x64-Bit


Ich bin sehr über eure Meinungen und Ratschläge gespannt!
Besten Dank vorab & Gruß,
KH
 
Im Prinzip brauchst du ja nur nachgucken, wo dir Leistung fehlt, wenn zb die Grafikkarte im Game zu 95% ausgelastet ist und die Grafik ist nicht gut, dann liegt es an der Grafikkarte, wenn die unter 95% ausgelastet ist, liegt es meist an der CPU.

Warum ein Intel Pentium? Oder meinst du damit ein Intel Core i der allen Generation?
Man sollte auch die aktuellen AMD Ryzen CPUs in Betracht ziehen.

Die große Fragen ist, wo genau fehlt dir Leistung? Wo hättest du gern mehr Leistung?

Gut wäre zb ne SSD mit 500gb wie ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo.
Und warscheinlich ne stärkere Grafikkarte.

Wie gut oder schlecht was ist hängt von dir ab. Wenn du alles mit dem PC machen kannst und alles schnell und flüssig läuft, dann ist der PC gut, wenn irgendwas hängt oder langsam ist, dann ist es eher nicht so gut.
 
Hi bisy,

danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Naja, ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine neue / bessere CPU zu kaufen; da ich das Gefühl habe, dass meine aktuelle schon sehr alt ist! Daraufhin habe ich überlegt, ob dann mein Motherboard überhaupt noch "aktuell" ist.

Bisher habe ich immer Intel gehabt, daher tendiere ich wieder zu einem besseren i5 oder i7 mit 1155 Sockel. Für einen AMD Prozessor muss doch das definitiv ein neues Mainboard her.....

Ja, eine SSD wäre echt nice, aber dann muss ich ja alle Daten etc. transferieren ;-)

Mmhh... bisher dachte ich, dass die 4GB Grafikkarte noch ausreichend ist - aber hier sollte man dann wohl auf 8GB upgraden....
 
nur weil sie alt ist, willst du die wechseln?

besseren i5 oder i7 mit 1155 Sockel
das ist aber der Sockel, den du jetzt hast

aktuell wäre bei Intel der Sockel 1151v2 für die 8. und 9. Core i Generation

Für einen AMD Prozessor muss doch das definitiv ein neues Mainboard her.....
auch für ne aktuelle Intel CPU brauchst du ein neues Board und RAM.

willst du ne aktuelle oder schnellere CPU brauchst du zwangsweise ein neues Board und dann auch DDR4 RAM.

aber dann muss ich ja alle Daten etc. transferieren
jop musst du


daher halt jetzt die große Frage, wo fehlt dir genau Leistung, welches Game läuft nicht mehr richtig?
oder soll es wirklich nur so ein allgemeines Aufrüsten sein, weil man halt einfach neue Hardware will
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?