PC-System

New member
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich PC Bau usw. Ich hatte vorher einen Kollegen der sich darum gekümmert hat, aber der ist leider weit weg gezogen. Bevor er weg ging hatte er mir noch ein neues System zusammen gestellt und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Grafikkarte: 10 GB Palit Geforce RTX3080
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73 360mm
Arbeitsspeicher: 2*16 GB Corsair Vengeance LPX LP
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11

Ich wollte mir das eigentlich schon letztes Jahr zugelegt haben. Hatte dann aber eine teure Reparatur am Auto und kein Geld mehr für das System über. Die Preissteigerung der Grafikkarten hat da auch nicht sonderlich geholfen. Jetzt habe ich gehört, dass die RTX 4000er Serie Herbst diesen Jahres herauskommen soll. Lohnt sich dann die Konfiguration überhaupt noch oder sollte ich mir lieber die 4000er Serie zulegen? Passt der Rest des Systems noch dazu?
 
Jain, es gibt einen ausschlaggebenden Grund warum ich eigentlich nur das B550 Tomahawk für den 5900X empfehle, das sind die SpaWas bzw MOSFETS. Die sind beim Tomahawk erheblich robuster als beim Gaming Plus.
Ich hatte mir das mal in diversen Datenblättern durchgeschaut und wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei den Spannungswandlern und MosFETs keine Unterschiede zwischen Tomahawk und Gaming-Plus sehen. Hast du konkrete Quellen die da was anderes aufzeigen?
 
Ich hatte mir das mal in diversen Datenblättern durchgeschaut und wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei den Spannungswandlern und MosFETs keine Unterschiede zwischen Tomahawk und Gaming-Plus sehen. Hast du konkrete Quellen die da was anderes aufzeigen?


Spoiler:
VRM
7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU
10x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC
4x 46A 4C029N/4C024N




Spoiler:
VRM
12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: RAA229004 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU
10x 60A ISL99360
MOSFETs SoC
2x 60A ISL99360
 
Ok - hatte das iwie mal so in Erinnerung, dass die identisch bei den beiden Boards wären. War dann entweder ein anderes (bzw. vielleicht auch zwei völlig andere) oder meine Erinnerung hat mir generell einen Streich gespielt.
Dennoch: wenn nicht extremes Übertakten einer großen CPU angedacht ist, dann dürfte auch das Gaming-Plus da völlig ausreichend ausgestattet sein.
 
Ok - hatte das iwie mal so in Erinnerung, dass die identisch bei den beiden Boards wären. War dann entweder ein anderes (bzw. vielleicht auch zwei völlig andere) oder meine Erinnerung hat mir generell einen Streich gespielt.
Dennoch: wenn nicht extremes Übertakten einer großen CPU angedacht ist, dann dürfte auch das Gaming-Plus da völlig ausreichend ausgestattet sein.
Ja ich weiß was du meinst. Wir hatten mal einen ähnlichen Fall da habe ich ebenfalls auf das Tomahawk gesetzt mit selbiger Begründung, allerdings war es da genau wie du sagtest, dass es eine Neuauflage des Boards war mit identischer Versorgung des Tomahawks. Ich bin gerade nur am iPad suche aber morgen gerne das Board nochmal raus.


Spoiler:
VRM
7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: IR35201 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU
10x 46A 4C029N/4C024N
MOSFETs SoC
4x 46A 4C029N/4C024N




Spoiler:
VRM
12 virtuelle Phasen (10+2), 7 reale Phasen (5+2), PWM-Controller: RAA229004 (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU
10x 60A ISL99360
MOSFETs SoC
2x 60A ISL99360
Ich danke dir, seliges habe ich auch im Schnellvergleich genutzt.
Wie viel "Probleme" bringt das denn im Gehäuse mit sich? Also Platzmangel mit Ram und GPU, Wärme?

Das heißt je mehr Mhz mein Ram hat, desto mehr schnellen Speicher habe ich, der mir höhere FPS ermöglicht?


Wie sehr hat die 5900x denn Auswirkung beim Spielen? Im Internet steht das die 6900XT nur 5% mehr Leistung als die 6800XT hat. Stimmt das? wäre dann eine 6800XT nicht "effizienter"?
Probleme bringt eine solche Erweiterung nicht mit sich. Das würde auch passen.

Bei AMD ist es zumindest so, dass hier schnellerer RAM ein paar FPS mehr bringt, wir reden hier aber von nichts weltbewegendem 2-5% maximal.

Das eine 6900XT nur 5% mehr Leistung hat wage ich zu bezweifeln, wie gesagt ich bin gerade nur am iPad, aber da ist beim Benchmark irgendwas schief gegangen, weil die 6900XT alleine schon von der Ausstattung (Shader, TMUS etc) mehr Rohleistung hat.
Ich gehe von ca 10-15% Mehrleistung je nach Game und Auflösung aus. Aber da werde Ich gerne Morgen nochmal ein paar Benchmarks nachliefern. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch. Die letzten Vergleichsbenchmarks dazu habe ich mir mehr oder minder nach Release angesehen… Ich schaue da Morgen nochmal in Ruhe.
 
So nun ein kleiner Nachtrag:
Ja die 6800XT ist tatsächlich deutlich dichter an der 6900XT dran als ich gedacht habe.

Bild_2022-03-29_125822.pngBild_2022-03-29_125952.png

Ich habe einfach nur mal schnell zwei Ausschnitte hier mit rein genommen.
Diese beiden Benchmarks zeigen eigentlich ganz gut wie das Verhältnis ist, ich denke man kann durchaus sagen, dass es im Schnitt 5-7% Differenz sind.

Vom P/L ist somit die 6800XT ganz klar die Wahl. Diese liegt bei ca 1050€, die ersten "guten" 6900XT fangen bei ca 220€ mehr an, 1270€ meine ich gesehen zu haben.
 
Ich hatte mir das mal in diversen Datenblättern durchgeschaut und wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich bei den Spannungswandlern und MosFETs keine Unterschiede zwischen Tomahawk und Gaming-Plus sehen. Hast du konkrete Quellen die da was anderes aufzeigen?

Hier finde ich leider gerade nicht genau welches Board es war, aber ich erinnere mich, dass es dieses Thema gab !
Ich bilde mir ein, dass es sich um eine Neuauflage von einem der MSI Boards gehandelt hat, leider finde ich auch über die Geizhalsfilter gerade kein Board mit "der gleichen" Ausstattung wie das Tomahawk:

1648552504638.png


Das A-Pro hat zwar die gleiche Anzahl an Phasen, nutzt allerding 46A statt 60A.

Vielleicht war es aber auch ein anderer Hersteller ?

Naja wir schweifen vom Thema ab. Fakt ist, du @QuPC hast recht, es gab einen Fall wo wir festgestellt haben, dass das Tomahawk welches ich als vermeintlich besser genannt habe, die gleiche Ausstattung hatte !
 
Vom P/L ist somit die 6800XT ganz klar die Wahl. Diese liegt bei ca 1050€, die ersten "guten" 6900XT fangen bei ca 220€ mehr an, 1270€ meine ich gesehen zu haben.
Ja hatte ich auch gerade gesehen. Hatte schon die ganze Zeit die 6900Xt im Blick oder die RTX 3080 Ti. Werde mich dann wohl aber wohl für die 6800XT entscheiden. Da gibt es ja jetzt so viele Versionen kannst du mir eine empfehlen bzw. was bringen die ganzen Versionen?
 
Ja hatte ich auch gerade gesehen. Hatte schon die ganze Zeit die 6900Xt im Blick oder die RTX 3080 Ti. Werde mich dann wohl aber wohl für die 6800XT entscheiden. Da gibt es ja jetzt so viele Versionen kannst du mir eine empfehlen bzw. was bringen die ganzen Versionen?

Ich würde abwegen zwischen der besten Kühlleistung und dem günstigsten Preis.
Dementsprechend denke ich entweder die Red Dragon von Power Color, oder die XFX SWFT.
Auf die schnelle kann ich nicht genau sagen welche davon letztendlich die bessere ist. Hier würde ich auf die Power Color tippen, einfach weil die von Werk aus die höheren Taktraten hat, grundsätzlich kann man sagen, dass die werksseitigen Taktraten in der Regel immer mit einem gewissen Stabilitätspuffer versehen sind. Somit könnte man meinen, dass die Red Dragon ein bisschen "besser" ist. Zumindest war es früher so.

Edit:
Kleiner Tipp, Donnerstags gegen 16 Uhr dropt AMD regelmäßig über ihre Website Karten zum UVP Preis, das würde bedeuten, eine 6800XT für ca 700€ das würde ich auf jeden Fall versuchen, allerdings sind die Karten immer super schnell weg. Das Kontingent wird kurz zuvor "freigeschaltet". Wenn du die für 700€ bekommst denke ich machst du den besten Deal.
 
Kleine Tipp, melde dich in einem anderen Tab vorher in deinem Google Konto an, ansonsten musst du ein Captcha ausfüllen, und melde dich ebenfalls in einem weiteren Tab bei PayPal an, somit kannst du dir Zeit sparen.
Da heißt es nämlich first come first serve. Wenn man denn das Glück hat in der zufälligen Warteschlange weit vorne zu landen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?