PC startet nicht, Lüfter drehen nur kurz - Dauerschleife

@aizkolari ich glaube kaum, dass er 5 Jahre später noch drauf antwortet.

Welche Hardware hast du denn genau?
Welches Netzteil hast du genau? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte.

Wie genau äußert sich das Problem bei dir?
Was hast du schon alles getestet?
 
Hallo bisy,
Compaq Presario Desktop SR5704. Mir liegt leider kein vollständiges Datenblatt vor. Das Netzteil ist ein Bestec ATX0300P5WC mit 300W, CPU: AMD Athlon™ 64 X2 Prozessor 4450e, Mainboard Pegatron M2N78-LA ASUS. Mein Problem ist genau die gleiche "Dauerschleife" wie von KR-Richy beschrieben. Bisher habe ich nur den PC-Schalter und alle Kabel/Steckverbindungen kontrolliert. Vorhin habe ich festgestellt, dass bei mir der PC doch wieder abschaltet, sobald ich den 4-poligen Stecker neben der CPU wieder draufstecke und dann die Dauerschleife von vorne losgeht - also nicht so wie von pdbiker oben beschrieben. Was sollte ich denn jetzt ausprobieren/testen?
Grüße & besten Dank -- aizkolari
Sorry, ich bin das erste Mal in einem Forum und muss noch kapieren, wie das so funktioniert.
 
Okay ein doch schon älterer PC.

Man müsste erstmal ein anderes Netzteil testen.
Auch mal alles abstecken was nicht benötigt wird, also Front USB/Audio, Laufwerke, Festplatten.
Wenn ne Grafikkarte drin steckt, die auch raus.
Wenn zwei RAM Riegel verbaut sind, jeweils nur einen testen.
 
Alles klar, das werde ich am Wochenende mal versuchen und dann berichten. Ein anderes Netzteil hab ich noch. Erstmal vielen Dank für die Tips.
Ciao - aizkolari
 
Hallo bisy, habe gestern ein anderes Netzteil eingebaut und nur an das Mainboard angeschlossen;. So lief der PC und ging nicht aus, allerdings konnte ich keines der Laufwerke anschließen, da an diesem alten Netzteil andere Stecker verbaut sind. Außerdem hat das Netzteil keinen 4-poligen Stecker für die CPU wie das vorhandene. Also weiß ich auch jetzt nicht, ob das NT defekt ist. Dann habe ich nacheinander Front-USB/Audio, Laufwerke und RAM-Riegel abgeklemmt bzw. entfernt - jedoch ohne Veränderung. Am Schluss habe ich noch den 4-poligen Stecker, von dem ich denke, dass er für die CPU ist, abgenommen. Dann läuft der PC zwar, aber die Lüfter für PC und Gehäuse schalten anach kurzer Zeit ab. Spricht das dafür, dass die CPU hunüber ist? Danke & beste Grüße -- aizkolari
 
Das Netzteil was du zum testen genommen hast geht dafür nicht, das ist viel alt.

Der 4 bzw 8 (4+4) polige CPU Stromstecker wird zwingend benötigt, denn ohne geht der PC nicht
 
Hallo bisy, heute konnte ich endlich ein passendes Netzteil ausprobieren - leider ihne Erfolg. Was kann ich jetzt noch versuchen? Hat es einen Sinn, die Batterie vom Mainboard zu wechseln? Wie kann ich herausfinden, ob CPU bzw. Mainboard i.O. sind?
Vielen Dank & beste Grüße -- aizkolari
 
Ne CPU geht eigentlich fast nie kaputt.

Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man in die ältere Hardware überhaupt noch Geld rein steckt.

Die ist nur für den Speicher des BIOS da, auch wenn die leer ist, sollte der PC starten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?