PC startet extrem langsam und fährt langsam herunter

New member
Hallo zusammen,

ich wende mich in meiner Ratlosigkeit an Euch.

Seit einiger Zeit fährt mein Win8-PC nur extrem langsam hoch. Es erscheint nach dem Einschalten der schwarze Bildschirm mit dem ASUS-Logo und der Zeile "Please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting". Dann passiert minutenlang nichts, soweit ich das sehen und hören kann auch kein Zugriff auf die Festplatte. Irgendwann erscheint der Kreis aus bewegten Punkten und der Startvorgang geht weiter und dann auch in normaler Geschwindigkeit.

Das Herunterfahren dauert auch sehr lange.

Es gibt dann wieder (sehr selten) das Phänomen, dass er ganz normal startet, ein anderes Mal ganz normal herunterfährt.

Die Performance im Betrieb ist vollkommen unauffällig und stabil. Die Platte habe ich mit dem Windowstool gecheckt und den Speicher mit einem MemCeck, beides findet keine Fehler. Es sind 8 GB RAM (2 Riegel) verbaut, ich habe es mit jeweils nur einem Riegel probiert, Startprobleme bleiben.

Was kann das sein? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Platte.jpg
 
okay, da sieht wirklich erstmal soweit alles gut aus.
ne SSD wäre dennoch ratsam in der heutigen Zeit.

kannst du mal ein anderes SATA Datenkabel testen?

irgendwas verlangsamt bei dir halt die Erkennung der Hardware vom BIOS, bevor dann wirklich von der HDD gestartet werden kann. das kann halt vom Board selber kommen oder durch angeschlossene Hardware und da würde ich persönlich halt erstmal ein anderes SATA Datenkabel testen, und ne andere Festplatte/SSD.

im BIOS auch mal gucken, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist
 
Bootreihenfolge war OK, die Platte als erstes Instanz. Anderes SATA-Datenkabel hat keine Verbesserung gebracht, Batterie habe ich sicherheitshalber auch getauscht, leider auch ohne Effekt. Ich werde also jetzt die Tage eine neue Platte ausprobieren.
 
Habe die Platte einfach mal geklont und leider ist der Effekt geblieben. Soll ich das System neu aufsetzen oder würde es etwas bringen, von Win 8 auf Win 10 zu wechseln, was ich eh vorhatte?
 
Danke für die Nachfrage, ich hatte testweise bei der geklonten Platte ein Upgrade auf Windows 10 vorgenommen. Nach dem Upgrade ging das Herunterfahren wieder sehr schnell, allerdings das starten genauso langsam wie vorher. Außerdem lief der PC mit WIN10 sehr hakelig, daher habe ich jetzt wieder die alte Platte drin mit den Problemen beim Starten und Herunterfahren.
 
Habe mit der Recover-Disc und der 2. Platte ein frisches WIN8-System aufgesetzt, Starten und Herunterfahren ist schnell, daher auf jeden Fall ein Softwareproblem. Kann ich meine Programme und Daten, da identischer Rechner und Betriebssystem, auf die frische Installation transferieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?