PC friert nach Neustart ein

rekem

New member
habe WIN10 Pro 64 bit, Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz, RAM, 16,0GB Dual Kanal Unbekannt, ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-A (LGA1151), 4095 MBNVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (NVIDIA)

alles neu im Januar 2020 bauen lassen.

Guten Morgen,
ungefähr alle 14 Tage ist der PC nach dem Neustart morgens eingefroren.
Nach STG ALT ENTF mache ich Neustart, dann ist das Problem weg.

Kann man da etwas per Ereignisanzeige finden ?

alles neu im Januar 2020 bauen lassen.
Echt jetzt, wer hat dich da beraten, das ist ja relativ alte Hardware und ist eigentlich schon seit 2017/18 nicht mehr so empfehlenswert.

Bekommst du ein bluescreen oder sowas?
Teste die RAM Riegel mal einzeln.

Vielen Dank,
das ASUS ist vom Jan 2019 übernommen, es gibt hier nur noch einen PC-Einrichter in der Gegend, alle anderen haben aufgehört.

Bluescreens habe ich seit Jahren nicht mehr.

Wie teste ich die RAM-Riegel einzeln ?

Die Hardware ist halt aus dem Jahr 2015, sowas kauft man nicht mehr neu, hoffe du hast nicht zuviel bezahlt dafür.
Intel ist da schon eine Sockel Generation und 3 CPU Generationen weiter. Und aktuelle nimmt man da eh eher ein AMD System.
Im Jahr 2020 kauft man keinen 4 Kerner mehr.

Wie teste ich die RAM-Riegel einzeln ?
Nur einen RAM Riegel verbauen, den anderen halt ausbauen.

Welches Netzteil ist genau verbaut?
Steht auf nem Aufkleber am Netzteil.

Dreht sich der CPU Lüfter und ist der Kühler sauber.

Ansonsten, du hast ja Gewährleistung auf den PC, wenn du den erst im Januar so komplett gekauft hast, dann einfach zurück zum Händler damit, soll der sich doch drum kümmern.

das ist kein komplett gekaufter sondern nach meinen Bedürfnissen im Laufe der Zeit erneuerter PC mit 4 Laufwerken und vielen Datenbanken und dazugehörigen Programmen bestückt.
Ich bin 87 und kann da nicht mehr in den PC klettern, die Enkel sind ferne.
Ist einer von Ihnen hier in Berlin ?

das ist kein komplett gekaufter sondern nach meinen Bedürfnissen im Laufe der Zeit erneuerter PC
In deinem startpost steht "alles neu im Januar 2020 bauen lassen"

Von daher geh ich davon aus, du hast den dir vor zwei Monaten so komplett bei nem Händler fertig gebaut abgeholt. Wenn das so ist, dann hat man auch Gewährleistung drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit welchem Belastungs-Programm soll ich eigentlich die Speicher testen ?
Mit keinem du sollt nur einen RAM Riegel verbauen und gucken, ob das Problem dann auch auftritt, wenn ja, dann mit dem anderen.

Ansonsten kann man auch probieren den RAM mit dem Programm memtest86 (nicht 86+) kann man den RAM testen.

Mit dem Programm Cystaldiskinfo die HDD/SSD.
Mit Furmark die Grafikkarte.
Und mit prime95 die CPU.

MMit den einzelnen Programmen könnte man alles mal durch testen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten