PC friert ein oder stürzt ab, was tun?

New member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:
Beim Hochfahren des PC´s kommt immer: cpu fan error press f1 to setup
Nachdem ich über F1 die Fehlermeldung umgangen habe fährt der Rechner weiter hoch.
Jedoch kann es nun immer wieder dazu kommen, dass sich entweder der Rechner beim Spielen aufhängt (einfriert) dann ist nur noch der hard reset möglich oder häufig im Internet z.B. beim Video´s sehen, das alle Seiten abstürzen und neu gelanden werden müssen.
Besonders häufig wenn ich Spiele und im Hintergrund in Internet bin.
Wenn der Rechner abstürzt zeigt das Motherboard folgenden Fehlercode an:
01 Power on reset type detection (soft/hard)
An sich ist der Rechner ca. einen Monat alt, habe die Teile einzeln bestellt und mit einem Kumpel (der sich besser auskennt) zusammengebaut.
Habe mittlerweile eine Außenwand abgebaut, da ich dachte die Hitze staut sich, die Abstürze sind aber immer noch da.
Meine Daten:
• Windows 10 64 bit
• Sapphire Grafikkarte AMD Nitro + Radeon RX 470 4 GB GDDR5
• AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor (3,8GHz, Socket AM3+, 8MB Cache, 95 Watt)
• Asus ROG Crosshair V Formula-Z Gaming Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD CrossFireX, AMD 990FX/SB950, 4x DDR3 Speicher, 16x PCIe, 6x USB 3.0)
• be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler
• HyperX Fury HX318C10FK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit blau
• be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (600 Watt)
• 2x 1TB Festplatte, 2x 250 GB Festplatte
• 1x 500GB SSD als Hauptplatte
• altes Alienwaregehäuse

Treiber, bis auf Bios (keine Ahnung wie) hab ich alles gezogen.
Kann mir jemand von euch helfen, oder muss ich das Zeug zurückschicken uns was Vorgefertigtes holen? Hab da langsam keinen Nerv mehr!!

Danke für die Hilfe,
Gruß Jeditrooper
 
Beim Hochfahren des PC´s kommt immer: cpu fan error press f1 to setup
naja hast du die Meldung mal ernst genommen und mal geguckt ob sich der CPU Lüfter überhaupt dreht? wenn er sich dreht, kann man die Meldung auch im BIOS deaktiveren

wie warm wird die CPU unter Last?
RAM Riegel mal einzeln testen, nicht das einer defekt ist.


wie man ein BIOS Update macht, steht im Handbuch zum Board
welche BIOS Version ist aktuell bei dir drauf? es gibt da nämlich welche die Fehler behebe.



Mal eine Anmerkung zu der PC Zusammenstellung

schlechte Wahl sich jetzt noch ein uraltes AMD AM3+ System zu kaufen, aktuell nimmt man da ein viel stärkeres aktuelleres und besseres Intel System. oder wenn man AMD Fan ist, dann wartet man noch paar wenige Monate auf das neue AM4 System, da gibts dann endlich mal wieder aktuelle Technik bei AMD und CPUs die wieder mit Intel mithalten können.

vorallem ein 230€ Board und eine billige Leistungsschwache 60€ CPU (zu schwach für die meisten aktuellen Games) ist die schlechteste Wahl gewesen. für das gleiche Geld hätte man einen sehr Leistungsstarken aktuellen i5 und ein aktuelles Intel Board bekommen, was sehr sehr sehr viel stärker ist, als dein jetziges System.

das Netzteil ist auch übertrieben, da hätte die 400W oder wenn man ganz sicher gehen will die 500W Variante mehr als locker gereicht.
 
vorallem ein 230€ Board und eine billige Leistungsschwache 60€ CPU (zu schwach für die meisten aktuellen Games) ist die schlechteste Wahl gewesen. für das gleiche Geld hätte man einen sehr Leistungsstarken aktuellen i5 und ein aktuelles Intel Board bekommen, was sehr sehr sehr viel stärker ist, als dein jetziges System.

Hab ja meinen Augen nicht getraut als ich das gelesen hab. Das ist ja echt mal ein krasses Missverhältnis.
@TS: Nachdem was du so beschreibst hast du den CPU-Lüfter wohl nicht richtig montiert bzw. er dreht sich nicht.
Falls er sich doch drehen sollte besteht noch die Möglichkeit, dass du zuviel oder zuwenig WLP aufgetragen hast und die Wärme vom CPU nicht auf den Kühlkörper übertragen werden kann.

Mach mal einen Benchmark und beobachte die CPU-Temperaturen.
 
Ich sage mal, dass sich das Mainboard die Meldung, dass der CPU-Fan steht, nicht aus der Luft greift.
Na klar kann man sie auch umgehen bzw ausschalten. Aber dadurch dreht der Lüfter immer noch nicht.

Der Rest der Fehlerbeschreibung passt aufs Wunderbarste zum Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?