PC freezt sporadisch / Spannungswandler zu heiß?

New member
Hey,

im PC meiner Tochter ist momentan noch ein älteres System auf AMD FX / AM3+ Basis verbaut, welches für ihre Ansprüche noch genug Leistung bietet und bisher auch keine größeren Probleme bereitet hat. Seit kurzem klagt sie jedoch darüber, dass der Rechner öfter mal "freezt", also das Bild komplett einfriert und der Rechner auf keinerlei Eingaben mehr reagiert worauf man ihn nur noch mit dem Reset-Taster neustarten kann. Bluescreen gibt es keinen. Dies passiert meistens beim Spielen (größtenteils Die Sims 4), aber es ist auch schon ein paar mal vorgenommen als sie einfach nur Videos / Streams geguckt hat oder gar nur im Internet gesurft hat. Leider lässt sich dieses Problem auch nicht wirklich eingrenzen, da es sehr willkürlich und sporadisch auftritt. Manchmal freezt der PC für mehrere Tage nicht, auch nicht bei stärkerer Belastung und am nächsten Tag passiert es gefühlt alle 30 Minuten während nur der Browser offen ist.

Hier erst einmal der Rechner, um den es geht:
AMD FX-8350 @ Stock, gekühlt von einem Bequiet Pure Rock
Gigabyte GA-970A-UD3P
4x4GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Asus GTX 960 Strix
500 GB Samsung 850 Evo
Bequiet Pure Power L8 530W
Win 10 x64

Nun ja, bei sporadischen Freezes hab ich zuerst an ein Arbeitsspeicherproblem gedacht, also hab ich einfach mal Memtest86+ vom Stick gebootet und für mehrere Stunden laufen lassen. Doch auch nach über 8 Stunden wurde kein einziger Fehler gefunden, sodass man denke ich davon ausgehen kann, dass der RAM hier nicht die Ursache ist.

Als nächstes wollte ich einfach mal testen, wie sich der Rechner unter starker Belastung verhält und habe mal Prime 95 gestartet, während ich nebenbei die Temps mit HWInfo überwacht habe, wo mir auch direkt etwas aufgefallen ist. Während die CPU Temps nämlich absolut im grünen Bereich sind und nicht einmal die 60°C erreicht haben, weist der "VR Loop" (Spannungswandler der CPU) extrem hohe Werte auf. Im Idle sind die Werte noch bei etwa 50°C, doch schon nach wenigen Minuten Prime sind diese auf um die 90°C geklettert. Der Maximalwert nach knapp einer Stunde Prime lag sogar bei 95°C. Der Rechner blieb jedoch trotzdem die ganze Zeit über stabil und die CPU hat auch nicht runtergetaktet oder ähnliches.

Ich gehe davon aus, dass die Freezes nicht direkt mit den hohen Temperaturen zusammenhängen, da die ja auch unter geringer Belastung auftreten, wo die Spannungswandler nicht mal ansatzweise so warm werden sollten. Trotzdem finde ich es schon bedenklich, wenn Bauteile im Rechner fast 100°C heiß werden, trotz ausreichender Gehäusebelüftung. Ist das noch normal / dürfen die so heiß werden? Mir fällt jetzt auch nichts ein, was man dagegen tun könnte, außer irgendwie einen Lüfter ins Gehäuse klemmen der genau auf die Spannungswandler gerichtet ist...

Die Frage ist jetzt natürlich, was die sporadischen Freezes verursachen könnte und was man jetzt ausprobieren sollte. Eventuell hat das Netzteil Probleme? Wobei es dann komisch ist, dass bei Prime gar nichts passiert ist und der Rechner manchmal auch bei geringer Last freezt. Habe leider kein anderes Netzteil mit genug Leistung rumzuliegen und müsste dann erst meinen Hauptrechner auseinander nehmen... Ansonsten kann es doch nur noch das Mainboard sein? Wie würdet ihr hier vorgehen und was würdet ihr eventuell sonst noch ausprobieren?

Grüße
yack76
 
Um die SpaWas auszuschließen kannst du die CPU mal ordentlich runtertakten.

Alternativ für zusätzliche Kühlung sorgen, PC offen lassen, einen extra Lüfter ran hängen.

Allerdings hat sich vor einigen Jahren mein Cougar Netzteil damals mit solchen Anzeichen verabschiedet. Mit dem neuen Netzteil gab es keine Freezes/Abstürze mehr.
Allerdings kann ich mir bis heute nicht genau erklären was tatsächlich die Ursache war.
 
So, das Problem der heißen Spannungswandler konnte ich nun zumindest etwas eindämmen. Ich hab nämlich gesehen, dass man im Seitenteil des Gehäuses noch einen Lüfter verbauen kann, also hab ich mal einen 120mm Lüfter aus der Bastelkiste verbaut, welcher Frischluft in Richtung der Komponenten reinzieht. Das scheint auch tatsächlich etwas gebracht zu haben, denn nun lag die Maximaltemperatur nach einer Stunde Prime nur noch bei 85°C. Das erscheint mir immer noch ein wenig hoch, aber ist immerhin schon mal eine Verbesserung im Vergleich zu den 95°C. Leider kann ich im Internet auch keine verlässlichen Angaben dazu finden, wie heiß die Spannungswandler auf einem Mainboard nun werden dürfen bzw. was noch ein akzeptabler Wert ist. Während einige meinen "ja die können locker 125°C ab und erst bei weit über 100°C sollte man sich Sorgen machen", meinen andere wieder, dass bereits 80°C bedenklich sind...

Die Freezes sind jedoch leider nicht gelöst und erst vorhin gab es wieder einen, und zwar tatsächlich im Idle. Der Rechner stand eine Weile einfach nur auf dem Desktop rum bevor ich Prime starten wollte und tja, als ich das tun wollte, konnte ich den Mauszeiger nicht bewegen und der Rechner hat wie sonst auch auf keinerlei Eingaben reagiert.

Ich werde jetzt nachher einfach mal das Netzteil aus meinem Hauptrechner verbauen und dann werden wir die nächsten Tage abwarten, ob die Kiste immer noch freezt. Wenn nicht, scheint das jetzige Netzteil echt eine Macke zu haben und muss ersetzt werden. Was bietet sich da an als Budget-Lösung mit um die 500 Watt? Bin leider schon seit einigen Jahren raus, was aktuelle Hardware angeht. Ich weiß, dass Enermax früher super war und auch Corsair und Bequiet wurden immer empfohlen, aber gilt das heute auch noch?
 
So, das Problem der heißen Spannungswandler konnte ich nun zumindest etwas eindämmen. Ich hab nämlich gesehen, dass man im Seitenteil des Gehäuses noch einen Lüfter verbauen kann, also hab ich mal einen 120mm Lüfter aus der Bastelkiste verbaut, welcher Frischluft in Richtung der Komponenten reinzieht. Das scheint auch tatsächlich etwas gebracht zu haben, denn nun lag die Maximaltemperatur nach einer Stunde Prime nur noch bei 85°C. Das erscheint mir immer noch ein wenig hoch, aber ist immerhin schon mal eine Verbesserung im Vergleich zu den 95°C. Leider kann ich im Internet auch keine verlässlichen Angaben dazu finden, wie heiß die Spannungswandler auf einem Mainboard nun werden dürfen bzw. was noch ein akzeptabler Wert ist. Während einige meinen "ja die können locker 125°C ab und erst bei weit über 100°C sollte man sich Sorgen machen", meinen andere wieder, dass bereits 80°C bedenklich sind...

Die Freezes sind jedoch leider nicht gelöst und erst vorhin gab es wieder einen, und zwar tatsächlich im Idle. Der Rechner stand eine Weile einfach nur auf dem Desktop rum bevor ich Prime starten wollte und tja, als ich das tun wollte, konnte ich den Mauszeiger nicht bewegen und der Rechner hat wie sonst auch auf keinerlei Eingaben reagiert.

Ich werde jetzt nachher einfach mal das Netzteil aus meinem Hauptrechner verbauen und dann werden wir die nächsten Tage abwarten, ob die Kiste immer noch freezt. Wenn nicht, scheint das jetzige Netzteil echt eine Macke zu haben und muss ersetzt werden. Was bietet sich da an als Budget-Lösung mit um die 500 Watt? Bin leider schon seit einigen Jahren raus, was aktuelle Hardware angeht. Ich weiß, dass Enermax früher super war und auch Corsair und Bequiet wurden immer empfohlen, aber gilt das heute auch noch?

Enermax und Corsair sind auch in meinen Augen heutzutage noch absolut solide Geräte.
BeQuiet hat sich nach meinem empfinden sogar noch deutlich vergrößert.
Ich selbst habe sogar mein Cougar mit einem Coolermaster ersetzt und kann dazu auch nichts negatives sagen. Das werkelt seit etlichen Jahren bei mir und wurde nie getauscht.










Edit:
Ich denke auch, dass das Netzteil vielleicht ein paar Macken entwickelt hat mit der Zeit.
Jeder meiner Links sollte dort Abhilfe schaffen, der letzte schafft besonders gut Abhilfe, habe ich mir sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann noch mal eine kurze Rückmeldung von mir. Ich kann mittlerweile mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass tatsächlich das alte Netzteil für die zufälligen Freezes verantwortlich war, denn mit dem Netzteil aus meinem Rechner ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Meine Tocher hat den Rechner die letzten 7 Tage über aktiv verwendet, auch einige Zeit davon gespielt, ohne dass der Rechner irgendwelche Probleme dabei gemacht hat.

Danke für deine Empfehlungen @KoH . Ich habe mich dann jetzt für das Bequiet-Netzteil entschieden, obwohl es doch ein wenig teurer war als ursprünglich geplant. Aber naja, beim Netzteil soll man ja bekanntlich nicht sparen und falls das System in den kommenden Jahren beispielsweise auf eine aktuelle AMD Ryzen-Plattform geupgradet wird, kann man das Netzteil dort auch noch weiter verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: KoH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?