PC-Crash beim Warzone spielen

New member
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC hängt sich seit einiger Zeit nach ca. 30 min WARZONE spielen auf. Andere Spiele funktionieren wunderbar und ohne Probleme. Habe das Spiel bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Treiber müssten auch alle auf dem neuesten Stand sein.
WhoCrashed gibt mir folgende Beschreibung für die Crashs:
1648728640210.png
Habe die Grafikkartentreiber daraufhin aktualisiert aber es besteht dasselbe Problem.
Zusätzlich hab ich folgende Dinge gemacht:
  • Verschiedene Taktfrequenzen ausprobiert (3200, 3400, 3600)
  • Mit XMP und ohne XMP ausprobiert
  • Powerlimit der GPU um 10% gesenkt
  • Memtest gemacht einzeln und zusammen (jeweils nach mind. 3 h keine Fehler entdeckt)
  • Temperaturen der CPU liegen kurz vor dem Fehler bei 75grad und GPU bei ca 68grad

Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix 3600MHZ
  • Mainboard: MSI B550 A-PRO
  • Netzteil: Corsair RM 750x
  • Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE RTX 3070
  • HDD / SSD: KINGSTON SA2000M8500G 500GB


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen weil ich echt langsam verzweifel.
Vielen Dank schonmal!
 
Was hast du denn alles für Treiber installiert ?
Welches Betriebssystem nutzt du ?


Die Hardwaretests hätte ich genauso gemacht.
Ich gehe auch eher von einem Software Problem aus, ehrlich gesagt ein Warzone Problem.


Wenn es nur bei Warzone ist, auf welcher Auflösung und Einstellungen spielst du ?
Warzone ist dafür bekannt, dass die Ingame Vram Auslastung in den Einstellungen falsch ist. Tatsächlich nutzt Warzone gerne deutlich mehr Vram als angegeben.
 
1648809420197.png

diesen letzteren Treiber habe ich vor ein paar Tagen installiert. Das Problem hat sich nicht verändert.

Betriebssystem:
1648809563273.png


Ich spiele auf 1440p mit relativ niedrigen Einstellungen. Die ingame VRAM-Auslastung sieht wie folgt aus:
1648809682535.png
 
C:\Users\\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Spiel da mal mit dem "VideoMemoryScale = 0.85" Wert rum. Dieser Wert gibt an zu wieviel Prozent der VRAM ausgelastet werden soll (0,85=85%). Eigentlich ist das ein Fix um entsprechende Nachladeruckler bzw Mikrostottern zu beseitigen, weil eben das Spiel mehr zieht und immer wieder nachladen muss.

Du kannst den Wert mal auf 0,5 setzen, nicht wundern danach sehen die Texturen im Game entsprechend bescheiden aus, vor allem wenn es in die Weite geht, aber so kann man zumindest schauen ob es da einen Zusammenhang gibt. Wenn alles beim alten bleibt, kann man das schonmal ausschließen und die Suche geht weiter.
 
also ich habe den "Video Memory Scale" Wert jetzt mal auf 0.60 gestellt. Ich konnte jetzt 1h ohne Probleme und Absturz spielen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die GPU 2-3 Grad kühler war als zuvor.
Was bedeutet das ganze jetzt ?:D
 
Was du vielleicht auch nochmal machen solltest, entweder mit dem MSI Afterburner, oder wohl noch einfacher mit GPU-Z.
Stell die Scala mal wieder zurück auf 0,85 und lasse GPU-Z mitschreiben, und schau mal nach dem Hänger wieviel VRAM tatsächlich genutzt wurde, ob man das darauf letztendlich wirklich zurückführen kann. Falls GPU-Z keinen Logfile schreiben, bzw diesen dann nicht speichern kann, kannst du auch über MSI-Afterburner eine OnScreen Überwachung machen.

Nicht das es am Ende ein Hardwaredefekt ist, der lediglich in Warzone auftritt, eben aufgrund möglicher Auslastung.

Ist vielleicht nervig, allerdings kannst du so sicherstellen ob es am Ende wirklich nur ein schlecht programmiertes Warzone ist, oder ob du vielleicht deine Karte tauschen solltest. Wie gesagt, richtige Abstürze habe ich keine erlebt, meist dann nur in Zusammenhang mit übertakteten GPU´s.
 
Bild_2022-04-04_125829155.png


Bin gerade über diesen Benchmark gestolpert, könnte vielleicht nochmal verdeutlichen was ich meine mit dem Vram Management von Warzone.

Warzone in FullHD:
6800XT 16GB -> ca 15,2GB aktuell genutzt
3080 10GB ->ca 9,1GB aktuell genutzt
6900XT 16GB -> ca 14,8GB aktuell genutzt
3090 24GB -> ca 21,4GB aktuell genutzt

Allerdings muss man hier bedenken, dass die Einstellungen entsprechend hoch geschraubt wurden.
Jedoch denke ich, dass du auch auf hohen Textureinstellungen spielst, um entsprechend auch eine detaillierte Weite zu haben.
Da ist bei 1440p natürlich nochmal mehr Vram nötig. Bzw vielleicht gleicht es sich auch aus, aufgrund der niedrigeren Einstellungen.
Wenn man den Benchmark weiter sieht, sieht man, dass alle Karten bei jeder Auflösung nahezu im Limit laufen.

Das Problem ist aber nicht der "aktuelle" Verbrauch, sondern das Management mit dem "nachladen". Bedeutet, der Videospeicher läuft immer voll, allerdings wird dieser normalerweise "sauber" geleert/nachgeladen. Das ist bei Warzone scheinbar problematisch. Warum genau, weiß ich nicht.

Edit:
Eine weitere interessante Erkenntnis ist, dass der 5900X in Warzone die GPU´s nicht gut auslastet.
In anderen Games wie zB RDR2 ist die GPU Auslastung bei nahezu 100%, auch auf Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt wieder auf 0.85 zurück gedreht. PC hat sich wieder nach ca 30 min aufgehangen. Die Logfile die GPU-Z geschrieben hat ist im Anhang. Vielleicht könntest du mal kurz drüberschauen und mir deine Meinung dazu sagen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    942,7 KB · Aufrufe: 150
Ok der Logfile ist für mich tatsächlich ziemlich unauffällig.
Die GPU nutzt tatsächlich nicht mehr als 5Gb VRAM (laut Logfile -> Memory Used)
Stromversorgung, Taktraten, Auslastung sieht alles sehr gut aus.

Allerdings weiß ich natürlich nicht ganz genau ob da alles gespeichert wurde, wenn der Rechner sich aufgehangen hat, dann hat die GPU in der Regel keine nahezu 100% Auslastung. Diese geht nämlich aus dem Logfile, auch aus der aller letzten Aufzeichnung hervor. Das würde für mich bedeuten, dass die wirklich interessanten Infos da leider nicht mit gespeichert wurden.

Eine Idee habe ich noch, du hast ja "nur" 16GB RAM, dieser wird Laut GPU Z auch ordentlich ausgelastet.
(Ein paar GB behält sich das Betriebssystem immer vor)
Lade dir mal den herunter. Das ist ein kleines Tool welches den RAM immer wieder leert sobald da Dinge drin gespeichert sind, die nicht benötigt werden. Das ist allerdings jetzt einfach nur ein Versuch. Ich sehe weiterhin den VRAM als Hauptursache.
 
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE RTX 3070
Das ist eigentlich nicht die Grafikkarte, sondern der darauf verbaute Grafikprozessor.
Schau mal beim Kartenhersteller (das ist nicht NVidia!) nach, ob dort für dein Kartenmodell ein eigener Treiber angeboten wird.
Manche Karten benötigen einen vom Hersteller angepassten Treiber und funktionieren mit dem NVidia-Referenztreiber seltsam oder gar nicht. (Ist mir häufiger bei Asus-Karten aufgefallen, kommt aber auch bei anderen Herstellern vor.)

Sollte der Kartenhersteller einen eigenen Treiber anbieten und nicht auf die NVidia-Treiber verweisen, ist es zumindest einen Versuch wert.
 
1650187709002.png

Ich denke der Hersteller ist doch NVIDIA.

Habe das Programm ISLC ausprobiert. Hat ebenfalls nichts gebracht.
Habe auch nochmal ne Logfile von MSI Afterburner schreiben lassen, allerdings weiß ich nicht wie ich die hier hochladen kann.

Glaubt ihr wenn ich Windows neu aufsetze, dass es das Problem beheben kann?
 
Ich denke der Hersteller ist doch NVIDIA.
Leider wird nur der auf einer Grafikkarte verbaute Grafikprozessor ausgelesen. Der stammt natürlich von NVidia (in diesem Fall), die Karte drumherum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch nicht - es ist recht selten, dass man im Handel eine Referenzkarte von NVidia zum Kauf angeboten bekommt.

Kartenhersteller steht in der Regel direkt auf der Platine (oder der Kühlerverkleidung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?