passen auf mein Mainboard 7 Lüfter

New member
Ich habe eine Frage. Ich kenne mich nicht so gut aus und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :) Ich habe das Mainboard "H110M-PLUS" von Asus, und habe gerade 4 120mm Lüfter angeschlossen ( 3 davon sind vorne in einer reihe und 1 ist hinten). Kann ich noch 3 Lüfter (120mm und auch in einer reihe) dazu tuen oder geht es bei dem Motherboard nicht ? Ich weiß nicht ob es wichtig ist oder nicht aber alle Lüfter haben RGB.
Danke für die antworten im vorraus
LG Alex
 
für was braucht man so viele Lüfter? das braucht doch keiner, es reichen 2-3, mehr braucht man nicht wirklich.


das Board hat genau einen Gehäuselüfter Anschluss, ist halt ein billig Office Board, an diesen kann man per Adapter 2-3 Lüfter anschließen.
Will man mehr Lüfter, nimmt man ne Lüftersteuerung mit genug Ausgängen und schließt da alle Lüfter an.

nen RGB Anschluss hat das Board erst recht nicht, dafür braucht es auch ein extra Verteiler
 
Erstmal danke für die Antwort :D
Wie geht das denn das ich gerade 4 Lüfter habe wenn da nur 2-3 angeschlossen werden können ? Wird die vordere reihe etwa als einer gezählt ?
und ich habe gerade einen Luftkühler und will mir eine WaKü holen die aber 2 lüfter hat. Wird das problematisch ?
Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht den ganzen Beitrag zitieren, dafür ist die Funktion nicht da.

Wo hast denn die 4 Lüfter angeschlossen? Denn das Board selbst hat ja nur einen Anschluss (und halt noch den für den CPU Lüfter), daran kann man nur ein Lüfter Anschließen, es gibt zwar Adapter bzw Splitter, wo man an einem Anschluss auch mehrere anschließen kann, allerdings sollte man es damit nicht übertreiben, da der Anschluss nicht für so viele Lüfter gedacht ist, daher 2-3.

Oder sind diene Lüfter an ner Gehäuse Lüftersteuerung angeschlossen?
oder sind die am Netzteil angeschlossen?

Wird die vordere reihe etwa als einer gezählt ?
was meinst du mit vorderen Reihen?

Und für was ne Wasserkühlung? übertakten kann man mit dem Board nicht, du legst dann halt 150-200€ für ne AIO Wasserkühlung, die nicht besser ist, als ein 40-50€ Luftkühler.
Das ist halt dann viel Geld ausgeben für bissel Optik.

Will man dann ne richtige Wasserkühlung, ist man bei 300-600€.

du hast halt ein Billiges Office Board, das ist nicht dafür gedacht um ne Wasserkühlung oder viele Lüfter anzuschließen.

du musst dich da mit nem Lüfter Verteiler helfen, wo man dann die Lüfter alle anschließen kann.

Welches Gehäuse hast du denn genau?
hat das überhaupt platz für den Radiator der Wasserkühlung?

Welche CPU ist verbaut?
und welche Wasserkühlung willst du dir denn hohlen?
 
das ist ja echt kompliziert:unsure: kannst du mir denn ein Motherboard empfehlen für ein 1151 Sockel an den man 4 Lüfter am Gehäuse und 2 Lüfter für eine WaKü anschließen kann ?
 
es wäre erstmal gut, wenn du raus findest, welche CPU du hast? welches Gehäuse du genau hast? und wo die verbauten 4 Lüfter überhaupt angeschlossen sind?

Danach kann man sich weitere Gedanken machen.


ansonsten, wenn du jetzt nur ein Board wissen willst, was genug Anschlüsse hat.
Das zb ist aber im ATX Format, also größer als dein jetziges, wenn das Gehäuse ATX Boards unterstützt, würde es passen.

Laut MSI Homepage
- 1 x 4-pin CPU fan connector
- 1 x 4-pin water pump fan connector
- 4 x 4-pin system fan connectors
- 1 x RGB LED connector
die zwei Lüfter der Wasserkühlung kommen dann per Y Adapter an den CPU FAN Anschluss, bzw die Pumpe der Wasserkühlung an den und die Lüfter an den Wasserkühlung Lüfter Anschluss

ob es Sinn macht das Board extra dafür zu tauschen ist ne andere Frage, dafür müsste man halt die oben genannte Hardware, also Gehäuse und CPU kennen und warum du unbedingt ne Wasserkühlung willst?
 
Wer vor hat ne Wasserkühlung zu verbauen, sollte halt wissen, welche CPU verbaut ist, welches Gehäuse genutzt wird usw.
 
Meine CPU: I7 7700K
Wo die Lüfter abgeschlossen sind: Wie es aussieht sind die am Netzteil angeschlossen ( außer der CPU Kühler natürlich, der ist am Mainboard angeschlossen)
Mein Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5 - Midi Tower
 
Ich hole mir aber ein anderes Gehäuse also ich habe vor mir jetzt eins zu kaufen. Das währe dann das Sahara P35 Schwarz Gehärtetem Glas Mid Tower
 
Das währe dann das Sahara P35
finde da keine richtige Internet Seite und Anleitung dafür.

das Gehäuse hat aber so wie es aussieht ein RGB Verteiler, die Leitung für die Beleuchtung wird dann da angeschlossen.

Willst du deine CPU übertakten, brauchst du den Z270 Chipsatz, wie das oben verlinkte, das hätte dann auch alle benötigten Anschlüsse.
Ansonsten könnte man auch ne extra Lüftersteuerung mit einbauen und da alle Lüfter mit anschließen und dann manuell regeln.

Man sollte sich das mit dem Board aber gut überlegen, denn du hast halt nur ne 4 Kern/ 8 Thread CPU, will man ne aktuelle 6 oder 8 Kern Intel CPU brauch es dann wieder ein anderes Board, denn die brauchen den Sockel 1151v2

dein jetziges Gehäuse hat auch keine eigene Lüftersteuerung, da sind dann warscheinlich alle Lüfter am Netzteil oder an nem Verteiler angeschlossen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?