Office Umstellung 2010 --> 2016/19

Hallo Leute,

es steht mal wieder ein unliebsame Umstellung ins Haus. Office 2010 läuft aus. Es ergaben sich einige Fragen, zu denen ich um Euren Rat bitte:

(1) 2016 oder 2019, lohnt sich die Mehrausgabe für 2019 ? Ggf. kann man auch spekulieren, dass der Support für 2019 doch nochmal verlängert wird ? Fällt ja kürzer als bislang aus. Zu beachten hierbei zudem: Laufen beide Versionen auch Offline ?

(2) Ich beabsichtige eine Version bei einem etablierten, bekannten Computer Online- Händler zu erwerben. Die kommt als PKC. Ist da noch etwas besonderes zu beachten, außer im konkreten Fall deutsch und 64 bit ? EDC ist sicher nicht so empfehlenswert, oder ? Man kann ja die Quelle und ggf. bei weiterveräußerter Software nicht auf korrekte Außerbetriebnahme prüfen.

(3) Ganz wichtig:

a) Kann ich die alte Office 2010 parallel laufen lassen (solange die noch supported wird) ?
b) Falls ja, was passiert, wenn ich Office 2010 später deinstalliere ? Passiert da etwas beim neueren Office ?
c) Können bei der Neuinstallation des neueren Office Einstellungen, Vorlagen etc. aus der Alt- in die Neuinstallation überführt werden ? Jeweils bei den Scenarien
c1) Deinsatallation des alten Office ?
c2) Beibehaltung des alten Office ?

(4) Kann ich davon ausgehen, dass Excel Makros (VB Scrpits) von Anfang der 2000er (also mit noch älterem Office erstellt) auf auf Office 2016/19 laufen ?

(5) Office 2019 kommt anscheinend ohne OneNote. Kumpel berichtete, man könne sich alternativ OneNote 2016 downloaden und installieren. Ist das kostenfrei und wird auch durch Upgrades supported ?

Was meint Ihr, kommt noch was nach Office 2019, außer Kurzlaufzeitversionen ? Wie geht's ggf. weiter, mit Cuba Libre, OpenOff, ...

Wie immer viele Fragen :)
Freue mich auf Eure Erfahrungen.

BG Multe
 
Hier mal kurz der Erfahrungsbericht aus der Umstellung. Office 2010 deinstalliert, Office 2019 installiert. Einstellungen für Menüleisten und Makros wurden übernommen. An sich komfortabel, hätte ich bei einer Deinstallation nicht erwartet. Alte Makros laufen. One Note 2016 kam automatisch mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?