Oc cpu & gpu

aplayaforluxus

New member
unbenanntpxj.png

Hallo,
habe mir heute ein pc gekauft und da würd ich ihn gleich OC.
HARDWARE:
CPU = AMD Athlon 7850 BE (dual core)
Code name KUMA
Technology 65nm
Die CPU habe ich leich übertaktet von 2,8 auf 3.00 ghz
VCore 1.328 V
Core Speed 3013.7 MHz
Multiplier x15.0
Bus Speed 200.9 MHz
HT Link 1004.5 MHz
Mainboard = ASRock N68c -s UCC
RAM = Type DDR2
2560 MBytes
Channels Dual
DRAM Frequency 267.9
NB Frequency 1808.3 MHz

Core 156 MHz
Memory 300MHz
Size 1024 MBeytes
Type GDDR5

Nun, leider bist du bei der CPU schon so ziemlich am Anschlag was den Takt anbelangt. Evtl. bekommst du den 7850er noch auf 3,1 oder 3,2Ghz, aber dann ist ganz sicher Ende der Fahnenstange.
Die Kumas basieren auf den Phenoms der erten Generation, daher geht da nichts mehr.
Mit der Vcore kann man bei solchen CPUs bedenkenlos bis 1,5v gehen, sinnige Kühlung vorausgesetzt, bringen wird dir das aber auch nichts, denn wenn du deinen 7850er schon auf 3Ghz hast und das mit 1,328v ist das ein sehr guter Wert und ich würde alles so lassen.
Es bringt dir auch nichts jetzt mit der Vcore noch höher zu gehen um evtl. eben 100Mhz aus der CPU zu kitzeln. Im übrigen, nicht selten skalieren die alten CPUs mit max. an Takt auch plötzlich schlechter als mit 100Mhz weniger.

Bei deiner Graka mußt du sehen wie weit du kommst. Die ATI 5670 ist auch keine wirkliche Gamer-Karte, darüber solltest du dir im klaren sein. Sie ist er eine Office-Karte mit der sich auch mal das ein oder andere, meist ältere Game, daddeln läst.
Da wird dir auch ein übertakten selbiger nicht viel bringen.

bei der garfig kann man gar nix machen wenn ja wie

amm und ein freund hat mir mal das prog.. prime vorgeschlagen habe ned aufgepastt was er gesagt hat was bringt des

Zuletzt bearbeitet:
Um die Graka zu übertakten gibt es zwei Wege.
Erstens, es gibt einen Bios-Editor, mit dessen Hilfe kann man dann die Taktungen schon im Bios einer Grafikkarte abändern, welche dann auch so bleiben.
Allerdings birgt dieser Weg auch die Gefahr, dass die Graka dann nicht mehr arbeitet, nachdem man deren Bios geändert hat.
Der einfachste und dabei unkomplizierteste Weg ist die zweite Lösung. Mittels eines Tools, wie MSI-Afterburner lassen sich ebenfalls die Taktraten verändern.
Der Nachteil dabei, dass "kleine" Programm muß dann immer im Hintergrund mit laufen, denn nur dann laufen auch die Übertaktetungen der graka.
Der Vorteil ist aber, man kann Praktisch nicht wirklich was falsch machen, laufen Einstellungen nicht, weil sie z.B. zu hoch sind, kann man das alles wieder reseten, notfalls im Abgesichertenmodus.
Den MSI-Afterburner kann man sich überal kostenfrei downloaden, einfach mal bei Google eingeben.

ja bei mia is des auf 1800 MHz die NB
wie hoch könnte ich die gpu hochtakten auf
Core Clock
Memory Clock

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

was sagst du zu dem ati overdrive (tool) einfach auf full power

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mia is des auf 1800 MHz die NB
wie hoch könnte ich die gpu hochtakten auf
Core Clock
Memory Clock

Das wird dir keiner sagen können. Die Leute die bei uns hier im Forum mit einer übertakteten Graka arbeiten, nutzen im allgemeinen Karten eines ganz anderen Kalibers.
Wie schon gesagt, die 5670 zählt er in den Bereich Office-Karte und die werden eigentlich nicht übertaktet, so wirst du wohl er der einzigste hier im Forum sein der dann eine übertaktete 5670 nutzt, daher gibt es dazu keinen Vergleich.
Wirst du also selber ausloten müßen, aber wie gesagt, dass wird dir bei der Karte eh nicht viel bringen.
Ich persönlich würde heute mindestens eine 5770 verwänden, wobei ich dann lieber 20-30€ mehr investieren würde und zu einer GTX460 greife.

was sagst du zu dem ati overdrive (tool) einfach auf full power

P.S. ich halte den MSI-Afterburner momentan für das beste OC-Tool bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
nix uppss habs ins falsche forum geschrieben😱

mal eine frage am rande

welche cpu läst sich gut übertakten
weill vll. kauf ich mir eine neues mainboard welches wär da am besten
steckplätze ddr2 (RAM)
und PCIe stecker

und AM BESTEN SOLL ES € billig € SEIN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um eine CPU für dein genutztes ASRock MoBo geht, kannst du mit endsprechendem Bios auch alle neuen AMD CPUs nutzen bis hin zu den Hexacores,

Alle neuen AthlonII und PhenomII lassen sich sehr gut takten. Welchen du dann nimmst ist eben nur eine Geldfrage, denn das OC-Potential ist bei allen änlich hoch.

Wenn es um eine CPU für dein genutztes ASRock MoBo geht, kannst du mit endsprechendem Bios auch alle neuen AMD CPUs nutzen bis hin zu den Hexacores,

Alle neuen AthlonII und PhenomII lassen sich sehr gut takten. Welchen du dann nimmst ist eben nur eine Geldfrage, denn das OC-Potential ist bei allen änlich hoch.

vielen dank ich abe mir jetzt ein neus mother bord und ein amd phenom x6 1090 t gekauft

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten