Obskurer Grafikfehler in Windows 10 1089

New member
Hallo und guten Abend. Mein Name ist Marco, und ich habe mein Hobby zum Nebenberuf gemacht. Und somit helfe ich seit 2005 meinen Kunden bei Computerproblemen aller Art. Bisher hat mich auch noch kein Computer in den Wahnsinn getrieben. Bisher.......
Versteht mich nicht falsch, auch wenn es arrogant klingt, ich habe schon so einiges an Erfahrung gesammelt, zig Systeme gebaut, hunderte PCs mit Windows von 2000 - 10 aufgesetzt, Auch Linux ist mir nicht fremd und mit Virtualisierung kenne ich mich auch aus. Messgeräte, Lötkolben und Co. kann ich auch bedienen. So schrecke ich auch nicht vor Lötarbeiten wie Recappen von alten Mainboards, austauschen von Mosfets und Kerkos usw. zurück.

Doch dann ruft eine meiner Lieblingskunden an und beschreibt mir am Telefon, das der vom mir vor 3 Monaten reparierte PC Grafikfehler ausgibt. Also packe ich eine neue Grafikkarte und ein neues Monitorkabel ein und fahre zur Kundin. Ich starte den Rechner und sehe das was Ihr auch seht wenn ich das Video auf Youtube anseht.



Normalerweise sehen Grafikkartenfehler anders aus. GK Fehler sind überall im Bild und nicht nur im Hintergrund.
Dennoch habe ich Grafikkarte und Monitorkabel ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Ich beschließe den Rechner mit in die Werkstatt zu nehmen. Ich reklamiere das Mainboard welches von meinem Händler auch promt getauscht wird. Nach dem Einbau: Der selbe Fehler. Also wurde ein anderer RAM Riegel eingebaut. Wieder keine Veränderung. Ich leihe mir von einem Kollegen eine 1151 CPU baue sie ein. Fehler immer noch da! WTF? Also verdächtige ich die SAMSUNG SSD und installiere WIndows 10 1809 auf der verbleibenden 2TB Festplatte. Bam! Fehler taucht wieder auf! Anderes Netzteil, keine Veränderung.
Mainboard Ausgebaut auf den Tisch gelegt und nur Grafikkarte, CPU, RAM und SSD angeschlossen, hochgefahren ->>Fehler immer noch da.

Hier mal meine SPECS:

Code:
CPU Allgemeines      CPU Allgemeines                                                                           
Prozessor            Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz                                                   
Technische Details   Intel(r) 6th Generation Core(tm) Prozessor (14nm)                                         
Taktfrequenz         2709.8 MHz (aktuell: 2709.8 MHz)                                                          
Sockel               Sockel-Typ LGA 1151/BGA1440                                                               
Codename/Architektur Skylake H/S                                                                               
Technologie          Fertigung: 14nm, 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze         MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, BMI1, BMI2, AVX, AVX2            
CPUID Werte          0506E3h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Eh/3h, Extended F/M: 0h/5h)                    
L2-Cache             256KB                                                                                     
L3-Cache             6 MB                                                                                      
                                                                                                               
Bios                 Bios                                                                                      
Hersteller           American Megatrends Inc.                                                                  
                                                                                                               
Mainboard            Mainboard                                                                                 
Hersteller           BIOSTAR Group                                                                             
Produkt              H110MHV3                                                                                  
Version                                                                                                        
Chipsatz             Intel H110 Desktop  PCI Chipset                                                           
                                                                                                               
Laufwerke            Laufwerke                                                                                 
Festplatte           C - Kapazität: 499.5GB (frei: 477.4GB)                                                    
                                                                                                               
(S)ATA-Laufwerke     (S)ATA-Laufwerke                                                                          
Serial ATA-3 SSD     Samsung SSD 860 EVO 500GB                (Kapazität: 500.1 GB)                            
                                                                                                               
Grafikkarte 1        Grafikkarte 1                                                                             
Beschreibung         0,NVIDIA GeForce GTX 750 Ti                                                               
Hersteller           NVIDIA                                                                                    
Chip Typ             GeForce GTX 750 Ti                                                                        
Speicher             4095 MB                                                                                   
Videomodus Details   1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60                                                     
Monitor Name         Generic PnP Monitor                                                                       
Treiber Version      23.21.0013.9077                                                                           
                                                                                                               
Windows              Windows                                                                                   
Produkt              Windows 10 Home (Build 17763.rs5_release.180914-1434)                                     
Version/installiert  10.0  (Build 17763)                                                                       
32/64-Bit Version    64 Bit                                                                                    
MS Produktname       Microsoft  (Build 17763)                                                                  
Lizenzstatus         aktiviert                                                                                 
Automatische Updates aktiv                                                                                     
Eigentümer           Kathi, angemeldet: Kathi, Computer Name: DESKTOP-MMLV53A

Sollte das an technischen Daten nicht reichen, verweise ich auf die angehängte Textdatei.


Nun Butter bei die Fische (So sagt man im Rheinland) wer von euch hat diesen Fehler schoneinmal gesehen? Das Denkt ihr? Bug in Windows 10 oder Inkompatible Hardware? Denn das wunderliche ist das die Kiste bis auf den Grafikmüll ganz normal läuft. Keine Hänger, Freezer oder BSOD nichts nothing niente!
Der jenige der mich auf die Richtige Spur bringt kann sich ne Kiste Bier abholen kommen. Ehrlich ich will der Kundin nicht sagen sie soll nen neuen Rechner kaufen. :)

PS: Bios ist das aktuellste, Firmware SSD ist die neuste, Prime95 Burnintest läuft auch stabil. CPU bekommt 45 Grad.
 

Anhänge

  • Report_drhard.txt
    566,7 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt bearbeitet:
bei dem PC brauch man ja keine Grafikkarte zum testen, man hätte ja nur die Grafikkarte ausbauen müssen und einfach die Grafikeinheit der CPU nutzen können.


anderen Monitor getestet?
 
Natürlich habe ich einen anderen Monitor getestet.

Die Fehler treten auch mit der internen Intel Grafik auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?