NVidia oder ATI?

Ob ich nun auf einen Treiber, oder einen Patch warten muss, ist im Endeffekt doch Jacke wie Hose oder?

Ausserdem müssen die Spiele bestimmt nicht 2-3 mal umgepatcht werden für ATi, weil sich die Hardware so extrem von nVidias unterscheidet........
 
Bei GTA4 werden die Patches automatisch geladen über Rockstar Social Club.

Und sonst willst du mir erzählen dass du jedes aktuelle Spiel um Urzustand zockst? Das kann ich grad nicht wirklich glauben.
 
Naja @Pitri, ein wenig "Famboy" kommt da schon zum vorschein;)
Mal abgesehen davon, habe ich auch einige Titel auf lager, wo eine nVidia anscheinent Probs mit Treibern hat, aber ATI ohne murren läuft, deshalb kann man das aber nicht veralgemeinern.
Dann muß man auch sehen, warum wieso das evtl. so ist. Das nVidia an die Gamehersteller Gelder fließen lässt ist unstrittig, im gegenzug muß der Entkunde die Zeche zahlen, die Grakas werden teurer verkauft als sie müßten und so ganz nebenbei sind das irgendwo recht unsaubere Mittel.
Wäre dem nicht so, würden die Games bei diesem oder jenem hersteller dann auch keine Probs haben.
Ganz nebenbei, muß man sich die Games auch nicht unbedingt kaufen, wenn sie gerade erschienen sind. Der Entverbraucher ist eh nur ein billiger Betatester und die Spiele selbst dazu überteuert. Da warte ich lieber ein weilchen, bis die ersten Patches draußen sind, ob nun mit nVidia oder mit ATI.
 
Ich sagte ja, dass der Titel hier und da vllt passend gewählt wäre. Aber in dem Post nicht.

Welche Titel denn? Ist mir bisher nicht aufgefallen - es lief immer alles auf Anhieb problemlos.

Hm wenn es unsaubere Mittel wären, würde das die EU schon mitbekommen. Intel hat den Preis dafür zahlen müssen....
Die Gelder fliessen ja nicht in Form von Bestechungen. Sie bieten Den Spieleherstellern ihre Hilfe, Mitarbeit und natürlich auch Sponsoring an, was denen sicher nicht ungelegen kommt.

Die Probs wären dann wohl eher bei beiden Herstellern zu finden... da die Optimierung auf beiden Seiten in der Beta Phase wäre.

Ich kaufe mir Must-Have Titel immer bei Release, weil ich meist schon Monate darauf warte. Da will ich mir das einfach nicht von irgentwelchen Bugs versauen lassen. Aber das gehört hier eigtl nicht her.
 
GTA IV habe ich größtenteils in Vers 1.0 gespielt, einfach weil noch kein patch da war.
Natürlich patche ich meine spiele, das aber bis jetzt immer nur wegen Bugs, die nicht mit meine Graka zu tun hatten.
 
Ein Game wo Beispielsweise nVidia Grakas Probleme haben, SacredII.
Ich habe mir zwar für das Game extra die GTX260 besorgt, die ich nutze, weil ich auf das PhysX nicht verzichten möchte, allerdings muß ich auf hohe AA Einstellungen verzichten. Ein alt bekanntes Problem, bei SacredII und nVidia Karten. Bei hohen AA, stürzt das Game nach einer gewissen Zeit ab, was aber nichts damit zu tun hat, dass die Graka zu schwach dafür ist.
Auch der vierte Patch konnte das Problem nicht entgültig lösen, aber zumindest seit den zweiten Patch, kann man mit niedriegen AA Einstellungen spielen. Vorher ging das überhaubt nicht.
Das hat auch nichts mit dem PhysX zu tun, da das erst seit dem dritten Patch eingbaut wurde aber das Problem ja von Anfang an da war.
Jede ATI die ich mit dem Game gepielt habe (4870 512MB, 4890 1GB) konnte aber AA bis zur höchsten max. Einstellung darstellen, ohne Probleme.
War jetzt nur mal ein Beispiel, dass solche Dinge auch anderst herum auftauchen und nicht nur bei ATI.
Letzten endes finde ich das bei SacredII auch nicht so tragisch. 2x AA läuft und das PhysX entschädigt für den Rest.
 
Hm und ein Game ist jetzt mit den unzähligen Games die bei ATi Probleme bereiten gleichzustellen?

Da fehlt mir son bisschen die Relation...

@bambusa: Dann warst du einer der wenigen Glücklichen bei denen es lief. Bei tausenden anderen lief es nicht.
Und weil es nach den Patches dann doch lief, ist die Fehlerquelle offensichtlich nicht vor dem Bildschirm zu finden gewesen.
 
Bei GTA hatte ich wahrscheinlich einfach nur Glück, das kann gut sein. Hier hatten aber auch viele nVidia Karten Probleme.

Diese "unzähligen Games die bei ATi Probleme bereiten" sind mir schlicht und einfach unbekannt.
 
Bei mir lief GTA IV weder im Urzustand noch später mit meiner HD4870, ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme mit der Grafikkarte bzw. den Treibern...
Andersrum habe ich den genannten Bug bei Sacred II mit meiner GTX285 und meiner 9600M GT bisher nicht gehabt. Overclocking klappt mit den aktuellen Nvidia Treibern aber eher schlecht bis gar nicht :S

Dass ganz neue Spiele meist besser mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Nvidia Karten laufen, stimmt aber schon.
 
Völlig realistisch und ganz und gar nicht überzogen kann man sagen das man mit AMD/Ati Karten mehr Probleme hat.
Da brauche ich auch gar nicht durch andere Foren geistern, oder mich zu den Fans gesellen, das ist einfach Fakt!
Selbst das Abspielverhalten per PowerDVD gestaltet sich mit einer Nvidia Karte fehlerfreier.
Mag sein das dies an der Software liegt, aber wie auch immer so spricht selbst das für Nvidia.
Tv-Karten, egal ob ex- oder intern laufen mit halbwegs aktuellen Nv`s runder.
Beim Stromsparmodus bekleckert sich Nvidia zwar auch nicht mit Ruhm, insgesamt hat man aber dort treiberseitig eher Erfolg.
u.s.w.

Was für Ati spricht ist deren bessere VRam-Verwaltung, nimmt man aber eine Nvidia mit ordentlich Ram ist auch dieser Vorteil dahin.
Dann bleibt nur noch der Preisvorteil, tja und da ist es reine Ansichtssache ob dies wirklich ein Vorteil ist.

Eine Ati kaufen, alles mögliche testen und wenn es fluppt glücklich über die gesparten Mummels sein, wenn nicht alles läuft umtauschen und auf es mit Nvidia versuchen.
Denke die Kaufreihenfolge ist für viele nicht verkehrt...
 
Ich habe sacred 2 auch mal probeweise installiert (meine Freundin hat das Spiel schon seit längerem).

Habe 4x AA eingestellt (mehr geht nicht), alles auf max + 1920x1200 und es läuft, ohne Absturz.
Hab kein Patch installiert.
 
Jaja, das ist halt wieder die alte Diskussion ;)
Zuerst mal hoffe ich das sich noch niemand angegriffen fühlt :)

Genauso wie es hier bei Sacred ist, ist es denke ich oft bei anderen Games. Manche haben Probleme, diese schreien natürlich laut und manche haben keine Probleme.
Auch schreit denke ich inzwischen jeder gerne sofort ATI wenn etwas nicht geht, einfach weil sich dieser Ruf das ATI Probleme macht so gefestigt hat. Oft liegt es dann halt doch an dem Mensch vor dem Bildschirm oder Windows-Typisch an irgend etwas undefinierbaren
 
Möglich...

Aber meines Erachtens nicht Wahrscheinlich.

Probleme vor dem Bildschirm wird es immer geben, egal ob nVidia oder ATi.
 
Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann, ist das ich, um in Spielen die gleiche Bildqualität wie auf einer 8800GTX zu bekommen (was anderes habe ich jetzt nicht zum vergleich) mehr im Catalyst einstellen muss.

Inzwischen habe ich aber für jedes Spiel ein Profil erstellt , welches zudem noch das Spiel startet.

Von Problemen blieb ich bis jetzt verschont.
 
Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann, ist das ich, um in Spielen die gleiche Bildqualität wie auf einer 8800GTX zu bekommen (was anderes habe ich jetzt nicht zum vergleich) mehr im Catalyst einstellen muss.

Inzwischen habe ich aber für jedes Spiel ein Profil erstellt , welches zudem noch das Spiel startet.

Von Problemen blieb ich bis jetzt verschont.

Was stellst du bitteschön ein ??
 
Farben, Kontrast, Helligkeit, AA, AAA, AF, Catalyst AI, alles im Catalyst eben.

Wenn ich sehe das eine schlechtere Grafikarte das bessere Bild hat, probiere ich ein wenig mit den Einstellungen des Catalyst Centers herum bis es passt.
Habe ich dann die für das Spiel passenden Einstellungen gefunden, wird es als Profil für das jeweilige Spiel gespeichert.

Ergebnis dann immer das selbe tolles Bild wie auf der 8800GTX, aufgrund der besseren Karte logischerweise aber mit mehr Frames.
 
Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit?
Wenn ja dann mach das mal wie ich:
Ich hab momentan extra zwei Bildschirme und Rechner nebeneinander stehen.

In vielen Spielen ist garkein bis kaum Unterschied @default Einstellungen zu sehen.
Bei Gears of War war der Unterschied bis jetzt am krassesten.
 
Hi zusammen

Nach langer überlegung, und auch Nachforschungen via google etc., kam ich zum Entschluss mir eine gtx285 zu holen. Warum? Ich bin nicht wirklich der Hardwacorezocker, aber wenn ich zocken will, und es läuft ned, dann reg ich mich tierisch auf. Besonders an LANs etc. Hatte schon immer nvidia, und die in meinem Umfeld haben auch keine ATI. Habe einfach keine Lust auf pannen, und bin bereit, dafür auch etwas zu bezahlen.

Danke für die Hilfe.

LG Postman
 
Ich würde dir eher zu einer GTX275 raten, der Aufrpeis zur GTX285 lohnt sich einfach nicht, da bezahlst du 100€ für 5% mehr Leistung. Die GTX275 hingegen ist 15-20% schneller als die GTX260, kostet aber nicht wesentlich mehr. Ich selbst lege mir in einem Monat auch eine GTX275 zu, meine 260 ist quasi schon für 120€ verkauft ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?