Neues vom Inkscape Summit - in Nürnberg ( im Vorfeld des diesjährigen Libre Graphics Meeting ) :: Ideen, Ausblicke, Entwicklungen und mehr...

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Neues vom Inkscape Summit - in Nürnberg ( im Vorfeld des diesjährigen Libre Graphics Meeting ) :: Ideen, Ausblicke, Entwicklungen:

Hallo liebe Community, liebe Freunde de PCmasters-Forum, 😍

vor wenigen Tagen hat er stattgefunden - der Inkscape Summit - in Nürnberg - kurz vor dem Libre Graphics Meeting (ebenso in Nürnberg)


Die Autoren - Zit: Vom 24. bis 28. Mai 2025 veranstalteten die Inkscape-Community - kurz vor dem diesjährigen Libre Graphics Meeting - einen Inkscape Summit in Nürnberg. Mit 14 Teilnehmern vor Ort, zwei Remote-Teilnehmern und drei externen Gästen (Cedric, Elisa und Tiar) war dies Inkscapes bisher größte Präsenzveranstaltung und ein gutes Zeichen für den Erfolg und das Wachstum des Projekts. Wir haben zwar eine ganze Menge Code fertiggestellt – 33 Merge Requests wurden im Laufe des Summits von den Teilnehmern gestellt –, aber der Schwerpunkt lag auf strategischer Planung und Teamdiskussionen. Am Sonntag besuchte das Team den Makerspace des ZAM Erlangen, um die praktische Anwendung von Inkscape zu beobachten und auszuprobieren. Wir hatten viel Spaß beim Sticken von Logos, beim Laserschneiden von Untersetzern oder beim Bemalen von Eiern mit einem EggBot.


Im Folgenden findet ihr einen Bericht über die Treffen während des Summits.
( vgl. der Artikel zum )


Viele davon wiesen auf strategische Verbesserungen in der Projektausrichtung hin. Wir freuen uns über Eure Mithilfe – wenn ihr dazu beitragen möchten, melden euch einfach gerne!

Zukunft der Live-Pfadeffekte: Marc schlug eine Neugestaltung des Live-Pfadeffekt-Systems vor. Kurz gesagt: Der Vorschlag zielt darauf ab, prozedurale, zerstörungsfreie Effekte in Inkscape zu ermöglichen, inspiriert von Blenders Geometrieknoten und Graphit. Dies würde viele Workflows ermöglichen, die derzeit entweder Skripting (Erweiterungen) benötigen oder unmöglich zu realisieren sind, und das gesamte Pfadeffekt-System deutlich robuster machen. Die benutzerdefinierten Ergänzungen des SVG-Dateiformats würden entworfen und spezifiziert, der Code-Wildwuchs von LPE-bezogenem Code reduziert und die Testabdeckung erhöht. Wir einigten uns auf eine Reihe von Änderungen für einen Prototyp dieses Systems.

UX-Qualitätsinitiative: Henrique stellte seine UX-Forschung vor; in Dutzenden von Arbeitsstunden hatte er alle UX-/UI-bezogenen Probleme in unseren Bugtrackern kategorisiert und die Bereiche mit dem größten Handlungsbedarf lokalisiert.

Während des Gipfels fasste ein Team bestehend aus ltlnx, Yoti, Adam und Henrique den Vorschlag zusammen, einen UX-Designer und einen Entwickler als Vertragspartner zu engagieren. Nach einer Phase der UX-Studien sollte der Designer umsetzbare Änderungen vorschlagen, die der Entwickler umsetzen sollte. Dieser Vorschlag wird iteriert und anschließend dem Projektleitungsausschuss (PLC) zur Abstimmung vorgelegt.

Arbeitsgruppe Roadmap/Projektprioritäten: Martin stellte den Vorschlag zur Gründung einer Roadmap-Arbeitsgruppe vor. Diese Gruppe sollte aus Vertretern aller Projektgruppen bestehen und eine Liste der Prioritätsbereiche des Projekts erstellen (ohne diese den Nutzern explizit zuzusichern).

Diese Liste sollte dann Entscheidungen wie die Einstellung von Mitarbeitern und die Projektauswahl für Google Summer of Code oder Outreachy beeinflussen und auch als Orientierungshilfe für Mitwirkende dienen, die Inspiration suchen. Das Team betonte, dass es nicht in der Lage sei, der Roadmap Termine zuzuweisen, eine solche Arbeitsgruppe wäre jedoch als Forum nützlich und würde sich gut mit anderen Initiativen wie dem Förderprogramm verknüpfen. Martin plant, den Vorschlag fertigzustellen und bald zur Abstimmung einzureichen.

Qualitätssicherung:Trotz einer kleinen Anzahl automatisierter Tests, die den Inkscape-Code auf Regressionen prüfen, wird der Großteil unserer Testabdeckung durch manuelle Benutzertests sichergestellt. Rafał präsentierte seine jüngsten Arbeiten zur Verbesserung der Qualität und Stabilität von Inkscape durch die Bereitstellung einer guten Infrastruktur für Unit-Tests, insbesondere durch die Bereitstellung einer soliden CMake-Infrastruktur, Mock-Objekten und Beispiel-Unit-Tests.

Gute Unit-Tests werden ein Schwerpunkt unseres Code-Review-Prozesses sein.

Steam-Release: Unser Gast Tiar vom Krita-Team präsentierte uns, wie Krita erfolgreich auf Steam veröffentlicht wurde und wie sie über diesen Kanal einen beträchtlichen Umsatz erzielen. Sie zeigte uns die wichtigsten Regeln für einen erfolgreichen Steam-Launch: von der Anzahl der Wunschlistenartikel bis zum Tagesangebot, von Rabatten bis hin zur Bedeutung guter Screenshots. Die Inkscape PLC hat kürzlich beschlossen, eine Steam-Veröffentlichung zu ermöglichen; die erforderlichen Unterlagen werden derzeit vom SFC, unserem Finanzdienstleister, geprüft. Vaibhav wird den Prozess der Veröffentlichung auf Steam koordinieren.

Entwicklerdokumentation: Unsere Entwicklerdokumentation ist derzeit an vielen Orten verteilt: Teilweise auf der Hauptwebsite (mit veralteten Übersetzungen), teilweise im Wiki und teilweise im Git-Repository.
Wir haben unsere Anforderungen an die Dokumentation formuliert und beschlossen, sie in das Haupt-Repository zu migrieren (mit Ausnahme von kurzlebigen oder in Arbeit befindlichen Inhalten). Veraltete Wiki-Informationen werden entfernt. Max hat bereits Fortschritte erzielt, indem er unsere Build-Anleitungen nach Git verschoben hat.
Ausgewählte Teile der Dokumentation können automatisch auf inkscape.org bereitgestellt werden. Leider mussten wir die Indexierung des Großteils unserer Website deaktivieren, da KI-Crawler sie sonst schnell überlasten. Daher ist das letzte Wort zur Dokumentation noch nicht gesprochen.

Verbesserungen am Node-Tool: Rafał stellte seine Pläne zur Überarbeitung des Node-Tools mit einigen architektonischen Änderungen am Backend vor. Diese Änderungen werden für die Nutzer nicht sichtbar sein.


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Die Teilnehmer - The 2025 Inkscape Summit Nuremberg particpants in front of the venue (Youth Hostel Nuremberg, Germany). Bildquelle: der Summit-Bericht:

....Soviel von den Teilnehmern des Summit - den Autoren dieses Berichts.. der hier kpl. zitiert wurde. ( vgl. der Artikel zum )

mehr Infos - mehr Daten :
Inkscape Summit in Nuremberg: der Artikel zum
die Projektseite:

Inkscape auf Reddit:
 

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