hallo...
500€ für ein gaming-PC sind immer eine schwierige sache. gewisse abstriche muß man in kauf nehmen.
gerade die wahl der CPU, mobo und der graka. diese drei posten schlagen in der regel am meisten zu buche und daher kann man hier auch am meisten drann sparen, aber leider wirkt sich hier die leistung am meisten aus.
aber ich werde mich mal versuchen.
CPU: AMD Phenom X4 9850. 143€
MoBo: MSI K9A2 AM2+ 67€
Graka: MSI NX9800GT 512MB 110€
RAM: 4GB OCZ PC2 8500 51€
HDD. Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB S-ATA2 37€
NT: Enermax Pro82+ 385W 55€
Gehäuse: Coolteak 23€
Laufwer: Samsung SH-223Q DVD-RW S-ATA 24€
Gesammt: 509€
ich bin zwar mit 9€ knapp über deinen budget, die dürften aber noch zu machen sein.
warum einen AMD X4? das ist leicht. ein quad bietet dir unter strich die bessere leistung beim gamen, auch wenn "noch" nicht alle games dieses unterstützen und den günstigsten quad, der auch gut ist, bekommt man nun mal bei AMD.
den 9850 deshalb, weil er leicht auf 3Ghz läuft und mit 140€ dazu echt günstig ist.
einen kühler brauchst du erst einmal nicht, die boxedkühler die da AMD seinen CPUs spendiert, sind im augenblick sehr gut und ausreichend.
beim mobo habe ich in erster linie versucht zu sparen und einen kompromis aus guter leistung, ausstattung und preis zu finden. das MSI hat schon einen 790er chip und ist deshalb bei mir erste wahl, zudem sehr günstig.
jetzt zu graka. die 9800GT halte ich bei der preisklasse, für die vernüftigste alternative, die MSI habe ich deshalb gewählt, weil sie zum einen mit 110€ nicht teuer ist und du durch das MSI board via liveupdater, von MSI, auch das bios der graka flashen kannst.
beim RAM sind 4GB für einen gamer ja schon fast pflicht und RAM ist zur zeit ja auch nicht teuer. der OCZ ist gut und günstig, aber hier kann man auch anderen wählen.
eine festplatte mit 250GB sollten bei dir erst mal reichen, es gilt ja auch zu sparen, sagtest du selber. man kann ja spähter mal mit einer zweiten HDD aufrüsten, wenn es sein muß.
zum NT brauche ich nichts sagen, das ist selbsterklärend und auch ausreichend.
gehäuse habe ich ein sehr günstiges gewählt im hinblick auf die kosten, kann man spähter auch mal ein besseres kaufen.
DVD von samsung ist gut, günstig und brennen kannst du auch.
hoffe, ich konnte dir helfen
😉