Neuer PC startet nach zusammenbau nicht

New member
Hi,

ich habe mir heute einen PC aus Einzelteilen zusammengebaut, nun startet er nicht.

Komponenten:
CPU: I9-10900F
CPU Kühlung: Thermaltake Wasserkühlung
Mainboard: Asus TUF Gaming Z490
RAM: G-Skill 32GB 3200 je 16GB
Netzteil: Thermaltake 750W

Eher unwichtig aber zähle es trotzdem mit auf:
Gehäuse: be quiet
Festplatte 1: WD M2 SN750
Festplatte 2: WD HDD 4TB
Grafikkarte: Asus AMD RX5700XT

Nun zu meinem Problem:
Nach dem ersten Startversuch hat mir das Mainboard den Fehler angezeigt, dass was mit dem Ram nicht stimmt. Dazu ist mir aber auch schon ein komisches Geräusch bei der WaKü aufgefallen, auch die Lüfter der WaKü haben sich nicht bewegt. Die anderen Lüfter im Gehäuse aber schon.

Aber erstmal einen der Ram-Riegel entfernt, auch darauf geachtet, dass der im richtigen Fach steckt. Fehler bleibt weiterhin, also das gleiche mit dem anderen, ebenso.
Auch das komische Geräusch ist nach dem Startversuch permanent da.

Da ich noch einen anderen PC habe, in dem ein passender Ram steckt und wo ich weiß, dass dieser Funktioniert habe ich es mit diesem getestet. Das gleiche Problem.
Nur ist dieser Riegel nun lt. dem anderen PC defekt.

Nun saß ich ratlos vor dem neuen PC, bin nun mal dem Geräusch nachgegangen und habe das Kabel von der WaKü (nicht das von den Lüftern der WaKü) an einen anderen Port angeschlossen, von CPU_FAN nach AIO_PUMP. Nun drehen sich die Lüfter länger und das Geräusch kommt später.
In der Anleitung zum Boasr steht bei CPU_FAN Q-Fan Controlled und bei AIO_PUMP Full-Speed.

Aber warum der PC nicht startet, da bin ich ratlos.
Man kann auch nicht ausschließen das Teile defekt sind.

Woran kann es liegen? Was kann ich noch testet?
Habe ich was falsch gemacht? ist aber nicht mein erster PC den ich zusammengebaut habe, aber der erste bei dem ich ratlos bin.

Ich hoffe es kann mir hier einer Tipps geben wie ich am besten weiter vorgehen kann.

Mareike
 
Den 8Pin CPU Stromstecker oben rechts am Board auch nicht vergessen? Wenn das Netzteil den zusätzlichen 4 Pin CPU Stromstecker hat, den auch mit anschließen.

CPU noch mal ausbauen und gucken, ob auch alle Pins im Sockel gerade sind und keiner verbogen ist
 
Ich habe alles angeschlossen und Strom bekommt das Board auch, habe auch schon alle ab und wieder dran gemacht.

CPU werde ich dann nochmal nachsehen, ob da alles OK ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?