neuer Gaming PC

New member
Hi, vorab möchte ich sagen, dass ich insgesamt wenig Ahnung von der Kompatibilität verschiedener Hardware habe.
Ich habe mir viele Videos zum Thema PC-Bau angesehen und auch viele Berichte und Foren durchgeblättert.
Ich habe mir nun testweise einfah mal ein paar Hardwarekomponenten ausgesucht um diese zu einem System zusammenzubauen.

Ich möchte, dass ihr euch das Gesamtpaket mal durchschaut und mir Ratschläge gebt, wo was wie geändert werden sollte oder könnte.
Aber bitte kommentiert auch wirklich mit ernstgemeinten Ratschlägen und Erfahrungen. Ein simples "jo geht so" oder "was suchst du dir für nen scheiß aus" ist respektlos und kontraproduktiv. Leider habe ich so etwas schon öfter feststellen müssen.

Zusammengestellt habe ich das ganze mit dem alternate-Konfigurator. Habe dort immer gute Erfahrungen gemacht und zudem ist der Shop nur wenige Kilometer von mir entfernt.




(sollte für einen zukunftsorientierten Gaming-PC genügen)
(ausgewählt weil ich denke ein separater Kühler ist leistungsfähiger als der einer boxed CPU)
(denke ich ist ausreichend, auf meinem aktuellen Rechner habe ich eine EVO860, aber ich denke das Geld kann man sparen)
(laut diverser Videos soll das wohl eine sehr solide HDD sein)
(von der leistung vllt. etwas überdimensioniert, aber so kann man in Zukunft auch ggf. stromfressendere Hardware einbauen)
(der tower, weil ich ihn optisch einfach klasse finde und er relativ günstig ist)
Aegis
(als zusätzliches Gimmik was Beleuchtung im Gehäuse angeht. vllt. eher Spielerei)

Wenn man nach den günstigsten Einzelteilen geht kommt man auf ca. 1200,- - 1300,-, was auch meinem max. entsprechen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, zur Grafikkarte. Ich würde wenn er zur GTX1070ti greifen, die ist kaum teurer hat aber fast die Leistung einer 1080er, z.B. so eine,

Der 8600er i5 wäre zwar OK, allerdings ist mit erstens Intel momentan zu teuer und zweitens bekommst du mit einen AMD Ryzen das bessere "Gesammtpacket" fürs Geld. Schließlich wäre ein AMD 2700X nur wenige Euronen teurer, bietet aber gleich mal zwei Kerne mehr und auch SMT, weshalb der 16 Treads bearbeiten kann, ein i5 8600K schafft da nur 6 Treads. Gerade aber die Multicoreoptimierung, und damit auch die Anzahl der bearbeitbaren Treads, wird in naher Zukunft immer wichtiger werden auch beim Gamen.
Würde da zu der CPU greifen,

und zu dem Board,

Als Kühler so etwas,

und als RAM einen mit 3000 oder 3200Mhz wie dieser hier,


Die teure 4TB HDD würde ich gänzlich weg lassen. Wenn du viele Multimediadateien bei dir jetzt noch im System hast, nimm lieber deine alten HDDs aus dein jetziges System und mach dir daraus eine externe Festplatte. Nach und nach wechsel dann mal komplett auf SSD. Mitlerweile bekommt man eine sehr gute 1TB SSD für 120€, da machen normale Magnetfestplatten mal überhaubt keinen Sinn mehr.
Dann zum Netzteil. Das gewählte ist zwar gut und schön, aber mehr wie ein 500-550W NT braucht man nun wirklich nicht mehr, außer du hättest vor auf ein SLI/CF System mit zwei Grakas zu gehen, was man aber heute auch nicht mehr macht.
z.B. so ein Netzteil,

Bei der SSD lieber zu einer Cruzial MX500 oder Samsung EVO850 oder 950 greifen.
Habe fertig.

P.S.
Alternate wäre mir als Shop zu teuer, Mindfaktory ist genauso gut aber etwas günstiger.
 
Vielen Dank für die ausführliche ANtwort. ich werde mir das alles morgen, sobald ich Zeit habe mal richtig durchlesen.
Aber es stimmt. Der Ryzen macht in den Fall natürlich deutlich mehr Sinn auch der RAM leuchtet mir mein.
Das mit dem Netzteil ist ja eh überdimensioniert. Dem gegenüber kann man ja locker noch 50-60 Euro sparen.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du eher die Cruzial MX500 empfiehlst?
 
Gibt es einen bestimmten Grund warum du eher die Cruzial MX500 empfiehlst?
Die MX500 ist neben der Samsung EVO850/950 zum einen mit die zuverlässigsten und zum anderen mit die schnellsten SSDs am Markt. Da sie dazu auch nicht teuer sind, sollte man zu denen greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?